Ich möchte euch noch mein Feedback zu den Streben mitteilen. Seit dem Einbau bin ich knapp 400km gefahren. Im Wagen verbaut ist ein noch nicht eingestelltes OEM Bilstein Fahrwerk mit den MPS4 (2 bar). Eingebaut wurden die hintere und die beiden unteren Streben, die vordere Domstrebe ist noch die originale aus dem Sportpaket.
Zunächst zum Einbau, wir waren für die drei Streben zu zweit etwa 3 Stunden beschäftigt. Die Unterbodenstreben waren sehr einfach zu montieren. Wir hatten lediglich Auffahrrampen benutzt. Die Domstrebe im Heck hat den Großteil der Zeit in Anspruch genommen. Teppiche raus und schneiden, Bleche demontieren und über die engen Platzverhältnisse bei den hinteren Schrauben fluchen kostet Zeit ;-). Aber wir haben alles hinbekommen, die Strebe passt wie angegossen ins Heck und ich kann auch noch mal bestätigen, dass das Roadsterbag Set (knapp) passt.
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Nun zu meinen Fahreindrücken. Hinweis: Ich bin kein Fahrwerksexperte - das sind daher nur subjektive Eindrücke. Den größten Effekt der Streben spüre ich in Kurven, insbesondere bei jenen mit Bodenwellen. Hier muss man weniger korrigieren, da der Wagen viel stabiler die Spur hält als vorher. Das Kurvenfahren wird entspannter und man hat mehr Vertrauen in das Fahrzeug. Das gilt nicht nur für zügiges Fahren, wobei der Einfluss der Streben gefühlt dort besonders groß ist. Auch bei langsamen Kurven merkt man den stabilisierenden Einfluss. Vor dem Einbau hatte ich in Kurven mit Wellen immer das Gefühl, dass das Heck etwas unruhig ist und, überspitzt gesagt, das rechte hintere Rad woanders hin will als das linke hintere Rad. Wie viel dem vorherigen Eindruck allerdings dem nicht eingestellten Fahrwerk geschuldet ist, wird sich in einer Woche herausstellen, wenn es eingestellt wird. Änderungen in der Seitenneigung oder der Fahrwerkshärte konnte ich nicht feststellen (habe ich aber auch nicht erwartet). Ich hoffe, meine Eindrücke stehen nicht zu sehr unter dem "Ich hab viel Geld und Zeit investiert, ich muss etwas spüren"-Einfluss. Für die objektive Bewertung fehlt mir nämlich das geschulte Popometer.
Eine Frage noch:
Mir ist etwa 100km nach dem Einbau die Fehlerlampe vom ALH (Matrix LED) angegangen: "ALH Fehlfunktion - Bitte das Fahrzeug beim Händler untersuchen lassen". Ich möchte jetzt keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Einbau der Streben und der Fehlermeldung herstellen, bloß weil diese Ereignisse quasi zeitgleich passiert sind. Eine kurze Googlesuche findet ausschließlich einen Thread in einem Mazdaforum, dort war u.A. ein Fehler mit den Querbeschleunigungssensoren Auslöser des Problems. Daher meine Frage: Kann es irgendwie plausibel sein, dass das geänderte Fahrverhalten in Kurven nun die Querbeschleunigungssensoren irritiert? Ich glaube zwar nicht dran, aber lieber mal nachfragen. Termin zum FSP Auslesen ist in einer Woche.
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