Beiträge von NDmitSchaf

    Was ist denn alles beschädigt worden? Ich meine auch im Innenraum. Hatten die irgendetwas davon?

    So wie's bis jetzt aussieht, ist das Verdeck komplett hinüber, ein paar Kratzer im Lack außen und in der Abdeckung des Scheibenrahmens (er/sie/es ist sehr schwungvoll mit einem scharfen Messer zugange gewesen) und Kratzer an der Innenverkleidung der Tür (das war wohl der Versuch, die Tür dann von innen zu öffnen).
    Weitere Schäden werden spannend: das Auto stand wohl mindestens vier Tage mit offenem Verdeck rum, wer weiß, wie viele Marder sich im Innenraum vergnügt haben? Und nach einem Gewitterschauer stand dann noch alles unter Wasser. Es bleibt spannend...


    hm... schade ums schöne Auto... aber, wer zum henker, macht sich so ne arbeit? die seitenscheibe ist doch schnell eingeschlagen (mit dem richtigen Tool)...

    Ja, die Seitenscheibe eines BMWs auf dem nächsten Parkplatz musste auch dran glauben. Die haben einfach damit gerechnet, dass so ein Stoffverdeck nicht viel "Arbeit" bedeutet.


    Die Absicht zu klauen war eindeutig, Handschuhfach wurde ausgeräumt und Sonnenbrille mitgenommen, sonst fehlt zum Glück nix.

    ...dass ich rein auf meinem technischen Hintergrund nicht verstehen kann, wie so ein Motor mit 95 Oktan die "optimale Leistung" erzielen kann...

    Naja, in meiner laienhaften Vorstellung ist das ganz einfach: der MX5 soll in möglichst vielen Ländern verkauft werden, auch in Gegenden, wo die Spritauswahl und -qualität nicht immer genauso gut ist, wie hier in DE z.B. Also wird der Motor mit allem was dazu gehört auf eine möglichst überall verfügbare Spritsorte optimiert, in diesem Fall 95 Oktan (das ist vermutlich einer der Gründe warum eine Optimierung auf 95 Oktan und nicht 98, 100, 102 Oktan stattgefunden hat). Bei schlechterer Qualität versetzt der Klopfsensor den Zündzeitpunkt nach hinten, ich glaube, darin sind wir uns alle einig. Bei besserer Qualität wird der Zündzeitpunkt aber nicht nach vorne versetzt, deshalb können 98 oder mehr Oktan nicht besser genutzt werden.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege und erklärt mir (für einen Laien verständlich) warum und wie es tatsächlich ist. :)


    SPS stimmt seine Software aber wohl auch auf 98-100er Sprit ab.

    Ja, die Tuner, die andere Spritsorten vorschreiben, machen entsprechende Softwareanpassungen (z. B. Zündpunkte) und dann kann die bessere Spritqualität auch genutzt werden.


    ...Das Symbol leuchtet auf ... 500 km bevor der eingestellte Wert erreicht wird...

    Jep, 500 km vor den 20.000 hat das Symbol bei mir geleuchtet. Das finde ich relativ knapp, wenn ich die 500 km in einer Woche fahre, aber frühestens nach drei Wochen einen Termin zur Inspektion bekomme... Zum Glück hat frau den km-Stand im Kopf :)