Beiträge von NDmitSchaf

    Als langjährige Dieselfahrerin fühle ich mich schon lange verar...t, weil ich Strafsteuer zahlen musste, bis ich für viel Geld einen Partikelfilter nachgerüstet habe. Dass auch die Benzin-Direkteinspritzer ordentlich rußen, ist schon lange bekannt (ungefähr seit es die gibt), aber darum kümmert sich kaum einer. Dieselmotoren werden schon lange verteufelt, auch wenn es keinen in Serie produzierten Benzinmotor gibt, der so wenig CO2/km produziert wie mein Dieselchen. Benzinmotoren sind halt "die Guten", solange es keine vernünftige Alternative gibt.

    Nachziehen unbedingt nach 50-100 km, egal welche Felgen, technischer Hintergrund oder Philosophie bevorzugt wird. Das eine Mal, als wirs nicht gemacht haben, war eine Felge nicht fest :( (keine Ahnung ob nicht richtig angezogen oder wieder gelockert, Ursache ist auch für die Folgen egal!). Das Gefühl, wenn du auf der BAB mit 140 km/h fährst und eine Felge anfängt zu wackeln, möchte ich nicht noch mal erleben!!! ;(=O;(

    22.000 km bis jetzt. nach 500 km hatte ich schon leichte Dellen im Fahrersitz, die sich seither nicht mehr verändert haben. Der Sitzkomfort in den Ledersitzen ist immer noch gleich, ich fühle mich da einfach "gut angezogen" :) . Die passen einfach wie angegossen. Nur für längere strecken wäre mir die Recaros lieber aufgrund meines Rückens.Da ich als Mädel aber doch etwas schmaler bin, hab ich in denen nicht so viel Seitenhalt.

    Vielleicht hilft euch das in Bezug auf Eure Reichweite weiter: ich bin bei drei aufeinanderfolgenden Tankfüllungen gefahren, bis die Tankanzeige (nicht die Restreichweite, der vertraue ich sowieso nicht) auf "0" (leer) gesprungen ist und dann direkt an die nächste Tanke (war jedesmal weniger als 10 km bis zur nächsten Tanke). Ich konnte bei allen drei Versuchen zwischen 38,03 l und 38,16 l nachtanken (voll ist bei mir bis zum Stop, kurz warten und nochmal bis zum Stop).


    Daraus folgt: Tankuhr auf 0 entspricht 38 l, also noch 7 l Reserve. Mithilfe des Durchschnittsverbrauchs lässt sich also gut abschätzen, wie wit man noch kommt.

    Bei unseren beiden Mixxern werden die Räder beim Händler getauscht und eingelagert. Da die Räder nicht ins Auto passen, hab ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht, wie ich sie heimkriege, sondern gleich dagelassen.
    Bei unseren anderen Autos wechseln wir selbst, gewuchtet wird beim Aufziehen auf die Felgen vom Händler.

    Ja, wenn alle die Regeln kennen und sich dran halten und alles gut geht, geht's auch ohne Funke, Roadbook, Naviadressen für Zwischenziele und/oder Sammelpunkte. Das ist aber nicht immer gegeben, da muss nur einer eine Panne haben...


    PMR-Funken sind absolut ausreichend. Die angegebenen 10 km Reichweite sind von Berggipfel zu Berggipfel ohne was dazwischen. In der Realität beträgt die Reichweite zwischen 1 und 5 km. Gelegentlich ist es durchaus von Vorteil, wenn sich zumindest Führungsfahrzeug und Lumpensammler auch während der Fahrt absprechen können. Wenn die Funkgeräte gleichmäßig in der Kolonne verteilt sind, klappt das auch bei über 100 Fahrzeugen, wo sich das "Feld" schon mal über ein paar km hinzieht.