Ich habe gerade eine Antwort von Mazda bekommen:
Nur noch per App....
Wie geil ist das denn? Ich bin 51 - ich krieg das hin - o.k.
Was ist mit den älteren Fahrern, die meinetwegen gerade noch
online affin sind aber keinen Bock auf Apps haben (habe ich auch
nicht).
Ich finde das T O T A L kundenunfreundlich!
Alles anzeigen
Nun, ich bin auch kein großer Freund der Digitalisierung und "App-isierung" in sämtlichen Lebensbereichen (auch wenn ich hier zu den jüngeren zähle), aber wie wäre es denn, wenn die nicht online-affinen einfach wie bisher die bei Inspektionen, Reparaturen und anderen Werkstatteinsätzen erhaltenen Rechnungen, Service-Nachweise etc. in Papierform abheften?
Sieh den digitalen Service-Nachweis doch einfach als Zusatz. Und wer das nicht möchte, dem wird es egal sein, ob er einen PC oder ein Smartphone nicht nutzen möchte. 
Ich schätze die Anzahl derer, die sich ihre Mazda-Historie nur am PC, aber nicht am Smartphone anschauen wollen, ist sehr klein.
Letztlich ist natürlich eine Möglichkeit weggefallen, die es vorher nunmal gab. Ja, das ist nie so richtig geil, deswegen verstehe ich durchaus auch die Einwände. Aber ich kann auch Mazda verstehen, die digitalen Dokumente nur noch über einen Weg anzubieten.
