Beiträge von stiffler

    Moin.


    Bei dem wirklich sehr moderaten Verbrauch unserer Mixxer, sind die aktuellen Preise für mich noch einigermaßen okay. ;)
    Wenn ich allerdings auf meinen alten Gaul mit V8-Motor und Verbräuchen zwischen 16-28 Liter auf 100km schaue, ist und wird es allerdings schon langsam aber sicher ein purer Luxus, das Teil überhaupt noch zu bewegen :S


    Denke mal, für die Berufspendler mit längeren Anfahrtswegen, wird das Ganze immer schwieriger wirtschaftlich zu finanzieren.

    Moin,


    zwischen 3 - 3,5 Bar auf alle Reifen, volltanken, Jogger für die Batterie anschließen, abstellen und im März-April das erste mal wieder in Bewegung setzen.
    Passiert nix und Standplatten bekommt man auch nicht, wenn man die Räder nicht bewegt in den paar Monaten.
    Laaaaaangjährige Erfahrung mit Mixxer früher und seit ein paar Jahren mit dem Oldie ;)

    Also meinen NC Baujahr 2006 hatte ich die letzten 4 Jahre nur noch mit E10 getankt, kein Problem.
    Für den gab es auch eine Freigabe von Mazda und für so gut wie alle Benziner ab 2010 eh sorglos fahrbar.
    Den ND hatte ich nun für ein Jahr mit dem Smart Deal von Shell versucht zu beglücken aber bemerkte dabei weder einen Unterschied im Verbrauch noch in der Leistung und Leistungsentfaltung.


    Meinen Oldie betanke ich natürlich nicht damit, da der etwas höhere Ethanol-Anteil die alten Gummileitungen, Dichtungen und Co. langsam aber sicher zersetzen, wird aber auch extra drauf hingewiesen.
    Für den also das normale Super 95 mit halt 5% Ethanol-Anteil aber ich denke mal, ich könnte bei dem auch in den Tank pinkeln oder Schnaps einfüllen, der V8 zieht alles durch denke ich ;)

    Ich weiß ja nicht wo du dich 90% des Jahres befindest, aber wenn die lokalen Emissionen sinken kommt das ganz klar vorerst einmal allen Bürgern in Deutschland zu gute. Die Verbesserung der Luftqualität in Deutschland - so dass die EU-Grenzwerte eingehalten werden können - ist doch ein durchaus erstrebenswertes Ziel?
    Und mal ganz ehrlich, je sauberer die Autos, desto geringer die Gefahr, dass man uns irgendwann mal das "rumfahren weil es Spaß macht" verbietet bzw. via Streckenmaut extrem verteuert... sollte einleuchten.

    Da stimme ich Dir natürlich und ich wohne zum Glück auch nicht in einer Großstadt.
    Aber ich lebe in der Nähe der "Warschauer Allee" und auch wenn wir uns hier alle umweltgerecht fortbewegen, machen das noch lange nicht die LKW's und PKW's, die unser Land als Transitland benutzen.
    Möchte hier auch gar nicht und zusätzlich auf die teilweise nicht vorhandene Verkehrssicherheit dieser Fahrzeuge eingehen, anderes Thema.


    Ich weiß nicht, wann Du aufgewachsen bist bzw. wie alt Du bist. Aber in meiner Kindheit und Jugend, gab es keinerlei Abgasreinigungsanlagen, egal ob nun in Fahrzeugen oder Fabriken, wurde noch überall geraucht, egal ob nun Kinder dabei anwesend waren (z.B. mit im Fahrzeug saßen), war Asbest Gang und Gebe. Insgesamt also noch viel "Besorgniserregender" als heute denke ich mal.
    Aber zurück in die Vergangenheit wollen wir natürlich auch nicht und wir sind ja auch in vielen Bereichen zum Glück schon ein großes Stück weiterer und vor allem sauberer :thumbup:


    Trotz allem ist und bleibt die Diskussion um diese Werte bei Fahrzeugen mehr als Hanebüchen, da gibt es wichtigeres zu tun seitens der Politik und Wirtschaft in Bezug auf emissionsärmeren/-freien Innenstädte:
    -Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien zu mindestens 90% in den nächsten Jahren
    -Flächendeckende Infrastruktur von Ladesäulen (für eine etwaige Zukunft von E-Fahrzeugen)
    -Flächendeckende Infrastruktur von Brennstofftankanlagen (für eine etwaige zusätzliche Zukunft von Fahrzeugen mit Brennstoffzellen-Fahrzeugen)
    -usw..


    Die Streckenmaut für PKW's wird auch irgendwann kommen, gehe ich mal von aus und das unabhängig davon, wie sauber auch irgendein KFZ ist.

    Reifen sind die drauf, mit denen das Fahrzeug ausgeliefert wird. Luftdruck spielt hauptsächlich bei der Ermittlung der Widerstandswerte für die Rollenptüfstände eine Rolle (Wortspiel :D ). Klima und Licht ist aus, das ist korrekt. Wir brauchen uns auch nicht über den Sinn der Regelungen unterhalten. Da ist aber die Anlaufstelle zur Kritik die Politik, denn diese gibt den Rahmen vor. Das ist teilweise nicht praktikabel. Aber es sorgt für Vergleichbarkeit. Und natürlich werden die besten Fahrer da hin gesetzt. Logisch, oder?
    Edit: Es sind 23°C mit einer mindest Konditionierzeit von 6h.

    Wat für eine teilweise sinnfreie Diskussion hier.
    Der NEFZ-Test war stand der damaligen Dinge und gesetzlichen Vorgaben, Punkt.
    Ob dieser nun wirklich das A und O war oder auch nicht, ist dabei zu vernachlässigen, da halt damals vom Gesetzgeber so vorgegeben war und sich ein jeder Hersteller richten musste und gerichtet hat.
    Aber nun die alten Euro-Abgasnormen nach dem neuesten Verfahren zu testen und dann zu sagen, die sind viel zu schmutzig, ist kompletter Irrsinn meiner Meinung nach.
    Das Problem hat übrigens nicht nur der VW-Konzern sondern alle Hersteller auf der Welt. Es glaubt doch nun wirklich niemand, dass Dipl.-Ings. bei egal welchem Hersteller/anderer Länder, zum Wasserkochen etwas anderes als Wasser nehmen würden.


    Und welcher Käufer hatte bis dato überhaupt auf den Verbrauch eines Fahrzeuges beim Kauf geachtet bzw. diesen dann in der Realität auch versucht umzusetzen?
    Dank des Direktschaltgetriebes (DSG) ist es ja zum Glück auch für den Normalsterblichen nicht mehr so schwer, wirklich gute Verbrauchswerte zu schaffen.
    Aber da spielen viele weitere Faktoren eine Rolle und ich habe es bis dato bei all meinen Fahrzeugen und Leihwagen in den Urlauben und sonstigen geschafft, diese Werte einzuhalten oder sogar zu unterbieten.
    Habe das halt von der Pieke auf gelernt aber mit Spaß hat das natürlich nichts zu tun, schon gar nicht u. A. bei und mit unseren Mixxern.


    Das kleine Deutschland, ein Sandkorn auf der Weltkarte, versucht halt mal wieder die Umwelt zu retten, dumm nur, dass der Rest der Welt nicht unbedingt die gleiche Meinung hat und denselbigen oder ähnlichen Weg einschlägt, meine Meinung.

    Meine Holde ebenfalls.
    Bin aber froh, dass Sie bei unseren ganzen Roadster- und Oldtimertouren jedes Jahr mit von der Partie ist und dabei zum Glück auch liebend gerne :thumbup:


    Bis Freitagabend dann,


    Jens.

    Moin zusammen.


    Schaffe es dann am Freitag endlich auch mal vorbeizuschauen und schließe mich auf der Hinfahrt Sven und Antje an ;)


    Freue mich und bis Freitagabend dann,


    Jens.