Beiträge von stiffler

    Ich habe da mit meinem Raptor null Problemo.

    Moin,


    das glaube ich Dir, wie eigentlich bei allen aktuellen Pickup's.

    Mein F100 ist halt aus 1965 mit reinem Heckantrieb und ohne Differentialsperre. Somit absolut kein Vergleich mit u. A. so einem geilen Raptor :saint:

    Was meine Hinterachse besser auf der Straße liegen lässt, da auch der Geradeauslauf sagen wir mal etwas "anders" auf den Landstraßenunebenheiten ist, wenn die Ladefläche mit 100kg aufwärts beladen ist.

    Dann fährt selbst der alte Bock fast spurstabil geradeaus und versetzt nicht dauernd das Heck, wenn die Straßenverhältnisse eher schlechter sind.


    Ich fand und finde den Umstieg von MX-5 oder halt aktuell vom Z4 in den Pickup oder halt umgekehrt, immer wieder spannend. Auch wenn der Pickup überhaupt kein Vergleich mit einem Roadster ist, habe ich einen ähnlichen Spaß und Freude mit dem Teil (Kurvenräubern dabei aber mal komplett ausgelassen) 8o


    Also, viel Spaß weiterhin mit Deinem Raptor und natürlich MX-5 :thumbsup:

    Lustig wirds dann wenn man mit dem MX-5 bei Schnee eine Steigung hochkommt, aber so ein Ungetüm liegen bleibt weil die Offroadreifen zwar wuchtig aussehen, aber nur im Matsch funktionieren, nicht im Schnee ;) Der Fahrer hatte mich echt blöd angeschaut, war glaube ich ein F150.

    Na so ein Pickup hat halt noch weniger Gewicht auf der Hinterachse im Verhältnis als der MX-5.

    Kenne ich von meinem Pickup ebenfalls, allerdings und sogar nur auf nassem Rasen dank nicht mal vorhandener Diff-Sperre. Ohne Schwung geht dann leider nix mehr :saint:

    Ob so ein neuerer F150 evtl. sogar auf Allrad umschalten kann, weiß ich allerdings nicht. Dann hätte auch so ein Gefährt bei Steigungen nebst Schnee keinerlei Probleme dort hochzukommen ;)


    Kleine Anekdote noch zum Schluß:

    Ich kenne einige Pickup- und-/oder Fahrer großer SUV, die genauso wenig verstehen können, wie man mit so einem kleinen Kettcar rumfahren kann.

    So hat halt jeder seine persönliche Meinung und Ansicht und das ist auch gut so :)

    Moin Miezenjaeger


    In Bezug auf die Recarositze muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.

    Seit 2016 hatte ich diese in zwei ND's und ich passte mit meinen "zarten" 90 - 95kg", je nach sportlicher Aktivität nebst Muskeln und ohne vorheriges Probesitzen perfekt rein.

    Dadurch, dass die Sitze in Alcantara und nur die Außenwangen in Leder oder Kunstleder sind, hat man auch in sehr zügigen Kurven einen dermaßen guten Seitenhalt, unfassbar.

    Und da Du ja wie ich Dein Fahrzeug das ganze Jahr durchfahren möchtest, haben die im Winter als auch im Sommer so ihre Vorteile.

    Winter - nicht so kalt und unangenehm wie glattes Leder (Sitzheizung hin oder her)

    Sommer - nicht so warm und unangenehm schwitzend wie auf glattem Leder


    In meinem Jaguar F-Type Cabriolet, welches ich mal für ca. 1.5 Jahre testete, waren die Sitze ebenfalls mit Alcantara bezogen und waren sogar noch etwas besser im Seitenhalt, da diese mehr in Richtung Schalensitze gingen.


    Aktuell vermisse ich in meinem zweiten Versuch mit einem Z4 die Recaros und-/oder die Alcantaraausstattung schon sehr.

    Trotz elektrischer Verstellmöglichkeiten der Sitzwangen, rutsche ich bei zügigen Kurvenfahrten auf den Ledersitzen hin und her mangels ausreichendem Seitenhalt.

    Und diesen Sommer hatte ich nach 9 Jahren auch das erste Mal wieder so richtig einen nassen Rücken und Arsch während diverser Touren, welches mit den Alcantarasitzen sehr viel weniger vorkommt und somit angenehmer ist.

    Also überlege ich in der Tat, ob ich nächstes Frühjahr meinen Sattler des Vertrauens frage, was das komplette Beziehen mit Alcantara auf meinen Sitzen ungefähr kosten würde.

    Beim Z4 gab und gibt es halt nur den Kopf-/Schulterbereich ab Werk im M-Paket in Alcantara wie bei meinem, mehr nicht.

    Da hat Mazda mit dem MX-5 doch so einiges den bayrischen Kollegen voraus, keine Frage :thumbup:


    Also, ich würde und vor allem für den angebotenen Kurs, sofort das Homura-Modell nehmen :)

    Moin zusammen,


    ich habe gerade noch mein originales Lackstift-Set in einem Schubfach meines Schreibtisches aufgefunden.

    Dieses gehörte noch zu meinem ersten ND in Mondsteinweiß, welchen ich beim Verkauf in 2022 wie blöd gesucht hatte für den Käufer aber leider erst heute entdeckt habe :whistling:

    Soweit ich mich erinnere, dürfte dieses Set aus 2021-2022 sein.

    Lackstift selbst ist noch flüssig und ca. halbvoll, Klarlack ebenfalls.


    ND-Lackstift Mondsteinweiß bzw. Ceramic.jpg


    Selbstabholung hier in Wolfsburg wäre super.


    Etwaige Kontaktaufnahme bitte per PN, danke.


    Beste Grüße,


    Jens.

    Moin,


    vor meinem Pickup hatte ich ja eigentlich nach dem 1er Ur-GTI gesucht, dem Pirelli GTI und natürlich mit H-Kennzeichen.

    Da man vor 5-7 Jahren für so ein Teil allerdings auch schon 35.000 Euro aufwärts hinlegen musste und der am Ende halt doch nur einen 4-Zylinder hat und geschlossen ist, kam ich halt über Umwege zu dem F100, der uns neben dem V8-Sound auch noch gute Dienste für den Transport von Gartenabfällen und Co. leistet.


    Aber als ich die Wochen den aktuellen GTI zum 50-jährigen Jubiläum im Konfigurator gesehen habe und dann noch in diesem Moos-Grün mit den roten Applikationen, bekam ich in der Tat ebenfalls ein kleines "Habenwollen-Gefühl". So etwas hatte ich bei noch keinem GTI seit dem Pirelli GTI empfunden.

    Doch wenn parallel als Daily zum aktuellen Z4 oder späteren neuen MX-5, da ich nicht umsonst seit 30 Jahren durchgängig Roadster fahre.

    Doch für den Anschaffungspreis müsste ich den Pickup oder das Mustang Cabrio veräußern, keine Frage. Eine Finanzierung und-/oder Leasing kam und kommt für mich halt nicht in Frage, dafür bin ich zu Oldschool :whistling:


    Wie gesagt, ich finde dieses Jubiläumsmodell auch mehr als gelungen und zolle meinen Respekt, dass so ein Teil überhaupt noch so auf die Straße kommen durfte :thumbup:

    Meiner (EZ 1/2014) mit Start/Stop

    heult beim starten kurz auf!

    Hi Ulli,


    mit EZ 1/2014, scheinst Du wenn wohl einen ND-Prototypen erwischt zu haben :)

    Wahrscheinlich meinst Du aber 01/2024, keine Frage.


    Aufheulen tun die ND's eigentlich generell nur beim wirklichen Anlassen über den Start-Knopf.

    Wenn er aufgrund von Start-Stopp ausgegangen ist und nach z. B. Betätigung der Kupplung wieder anspringt, war das Phänomen bei meinen beiden ND' aus 2016 und 2021 jedenfalls nicht vorhanden.


    Ein schönes Wochenende und beste Grüße,


    Jens.

    So unterschiedlich können Empfindungen sein.

    Meine persönlichen Erfahrungen mit den OEM-Reifen ab Werk:

    Erster ND aus 2016 - auf trockener Straße nicht schlechter als andere Premiumhersteller, auf feuchter und-/oder nasser Straße mega rutschig und schwer kontrollierbar

    Zweiter ND aus 2021 - auf trockener Straße ebenfalls nicht schlechter als andere Premiumhersteller aber auf feuchter und-/oder nasser Straße um längen besser als die S001 aus der- oder den ersten Generationen.


    Vielleicht hat sich da tatsächlich etwas in der Reifenmischung getan und-/oder wurden diese optimiert in den letzten Jahren.

    Dank der doch viel besseren Erfahrungen mit der neuen Generation, bin ich den S001 auch weiterhin bis zum Verkauf (Tachostand ca. 18.000km) gefahren.


    Dennoch wäre der nächste Reifen dann wieder ein Michelin PS5 geworden, keine Frage.

    Hi Wolfram,


    der sieht echt klasse und wertig aus.

    Der 2-Teilige von BBK sah damals genauso aus aber kam für mich leider zu spät.

    Selbst hatte ich noch die vorherige und nur 1-Teilige BBK-Version drunter und bin bis heute von dem Klangbild mehr als begeistert :thumbsup:

    Das konnte keine meiner Sportauspuffanlagen meiner beiden ND's auch nur annähernd abbilden können.


    Bin auf Deinen späteren Bericht hierzu gespannt :)

    Hab genau den gleichen.

    Kann mich auch null beschweren. Kann den sogar im kofferraum rein packen fals ich wo anders dran arbeiten will wegen schlechter Beleuchtung in Tiefgarage.


    Aber das Gewicht bringt mich ins schwitzen wenn ich es drüber hebe und es im kofferraum legen will😅

    Nicht weil ich nicht pack, aber schiss hab das es mir ausrutscht und auf die Stoßstange fält😂

    Moin,


    Respekt mit dem in den Kofferraum packen. Da dieser im Gegensatz zu meinem vorherigen Rangierwagenheber aber leider keine extra Transportbox hat und das Teil in der Tat sau schwer ist, transportiere ich diesen nicht im Auto. Dein Argument mit dem etwaigen Abrutschen oder ähnliches, war und ist mit der Hauptgrund :saint:


    Also fahre ich dann morgen zu meinen Eltern, lass mein Auto dort stehen und nehme den Skoda Kodiak nebst Winterrädern im Kofferraum lieber mit nach Hause zu mir.

    Da ist alles zum Reifenwechsel benötigte Werkzeug vor Ort und ich kann bei schlechtem Wetter gegebenenfalls auch in der Garage arbeiten. Das geht bei der Garage meiner Eltern aus den Siebzigern mangels Platz leider überhaupt nicht.


    Beste Grüße,


    Jens.