Das die originalen Dämpfer und evtl. Teile des Fahrwerkes durch die etwaige höhere Beanspruchung aus der Garantie raus sind, versteht sich.
Genauso beim Auspuff usw.. Aber weitere, normale Garantieansprüche, außerhalb der jeweiligen Veränderten und betroffenen Komponenten, bestehen im Normalfall trotz allem weiter.
Beiträge von stiffler
-
-
Moin.
Selbiges Problem hatte ich nach der Montage meiner Fox-Anlagen (Vorschalldämpfer und 2x70mm rechts) und der originalen Schürze auch.
Auf einer etwas zügigen Rückfahrt von Dresden über die Autobahn, roch man das Verkohlen schon während der Fahrt im Fahrzeug durch die Verwirbelungen.
Lag/liegt glaube ich daran, das bei Last sprich Gasgeben, sich die Auspuffanlage sehr verspannt in Richtung obere Schürze und dabei Kontakt entsteht.
Gelöst hat das mein Freundlicher dann so, dass er die verkohlten Bereiche bzw. den ganzen oberen Bereich über den beiden Endrohren etwas weiter ausgeschnitten hat.
Mir gefällt die Lösung und stört mich optisch nicht
Natürlich hätte man im Vorfeld bei der Montage auch etwas mehr Abstand zur Schürze einhalten können/sollen, dann wäre das gar nicht erst passiert.
Aber hätte hätte Fahrradkette
-
Moin.
Genau das Thema wollte ich die Tage eigentlich auch posten, da es bei mir ähnlich bis gleich mit dem ausgefransten Dach im geöffneten Zustand.
Werde dann also auch mal zu meinem Freundlichen in den nächsten Wochen, Garantie gilt ja auch nur noch bis April 19.
Habe das aber eigentlich auch schon länger und ich glaube beim NC sah es damals ähnlich aus doch gab nie irgendwelche Folgeprobleme wie etwaige Undichtigkeiten oder ähnliches.
Schauen wir mal, was mein Freundlicher dazu sagen wird
-
Moin,
also ich habe keinerlei Panik, Bedenken oder sonstiges, egal ob mein ND nun davon betroffen sein sollte oder auch nicht.
Ist halt leider so, dass alle Hersteller diverse Rückrufe nach der Markteinführung vornehmen/vornehmen müssen, da entweder im Vorfeld nicht berücksichtigt, nicht genug getestet wurde oder aber Zulieferer außerhalb mancher Toleranzen oder ähnlichem waren, c'est la vie!
Mein Freundlicher ist der Letzte, der dazu etwas kann aber es im Nachgang ausbaden/umsetzen darf. -
Moin,
ich hatte vorletzte Woche die Info von meinem Freundlichen erhalten, dass mein ND aus April 2016 nicht davon betroffen sein soll laut Rückfrage bei Mazda direkt.
Ansonsten werde ich es halt spätestens dann wissen, falls doch ein Brief des KBA's reingeflattert kommen sollte
-
Moin,
sehr schade, da sind wir mit unserer Roadster-Crew-Wolfsburg leider schon vom 27.09. - 30.09. an der Mosel unterwegs.
Dann hoffe ich mal auf den Oktober
Viel Spaß euch schon mal und Gruß,
Jens.
-
Moin.
Super Tour und viel Spaß euch allen schon mal

Wir sind dann auch zufällig mit unserer Roadster Cruiser Crew Wolfsburg, allerdings nur vier Fahrzeuge (NC's und unseren ND), in dem Zeitraum rund um die Mosel unterwegs.
Wir nächtigen im Weinhaus Simon in 54487 Wintrich vom 27.09. - 30.09. und wollen diesen Sonntag Touren rund um die Mosel ausarbeiten.
Falls jemand gute Rundkurse und-/oder Strecken mit etwaigen Sehenswürdigkeiten kennen/haben sollte, jederzeit gerne
Vielleicht sieht man sich ja irgendwo unterwegs, nicht wundern

Gruß,
Jens.
-
Tja,
und würde Mazda den Mixxer ab Werk schon entsprechend behandelt und zusätzlich evtl. noch mit voll verzinktem Blech für ein paar hundert Euro mehr anbieten, gäbe es diese Diskussionen überhaupt nicht
Mazda erinnert mich in Bezug auf Rostvorsorge und Rost an die Fahrzeuge aus den Siebzigern und vor allem Fiat, die aber entsprechend dazu gelernt haben. Erste Barchetta Baujahr 95 bis 2002 gefahren mit teilweise Winterbetrieb ohne jegliche, zusätzliche Rostschutzmaßnahmen mit Null Rost am Unterboden oder sonst wo.
Zweite Barchetta Baujahr 2001, die ich von 2002 bis 2006 gefahren bin mit durchgehenden Winterbetrieb, ebenfalls Null Rost.Aber ich denke mal auch, dass Mazda etwas dazu gelernt hat diesbezüglich, da ich von den neueren ND's ab 2018 eigentlich so gehört/verstanden habe, dass dort etwas ab Werk und-/oder Rotterdam getan wird mit Hohlraum- und Unterbodenwachs.
Der Anfang scheint gemacht zu sein
Ach ja, meinen NC, den ich im November 2006 neu gekauft und teilweise im Winter durchgefahren bin bis April 2016, hatte ebenfalls Null Rost. Der bekam damals in 2007 oder 2008 eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders Fett in Puhlheim und zusätzlich/vorsorglich jedes zweites Frühjahr eine Unterbodenbehandlung mit Wachs bei meinem Freundlichen

-
Hallo @Ulli, Hallo Sven.
Muss leider Gottes erneut absagen für den Stammtisch, so ein Mist.
Habe noch einen Termin reinbekommen für den Nachmittag reinbekommen und im Anschluss wollte/müsste ich eigentlich noch einiges zu Hause erledigen.
Wird somit leider zu eng bzw. nicht umsetzbar für mich, sorry
@MX505...aufgeschoben heißt nicht aufgehoben und ich gebe alles, es beim nächsten oder übernächsten Mal endlich umzusetzen, keine Frage.
Viel Spaß euch aber schon mal bei einem geselligen, gemeinsamen Abend mit schönen Benzingesprächen

Gruß,
Jens.
-
Moin,
hatte ja ebenfalls vor der Bestellung meines 2.0l den 1.5er zur Probefahrt.
War schon hellauf begeistert, was 5PS gefühlt mehr in Bezug auf meinen damals noch gefahrenen 1.8l NC ausmacht, auch der zugehörige Klang des Motors und Sound des Auspuffs fand ich klasse
Da ich aber schon immer eine "schaltfaule" Sau war und bin, hatte ich mich persönlich für den 2.0l mit etwas mehr Drehmoment untenrum entschieden und bereue es bis heute nicht.
Außerdem gab/gibt es die Recaro's ja leider auch nicht für die 1.5l Variante, ein weiteres Kaufargument für den 2.0l für mich.Das man die 24PS mehr schon etwas spüren wird, egal in welchem Gang und bei welcher Drehzahl, steht außer Frage. Allerdings löst das bei mir selbst keinen "haben wollen" Effekt aus, dafür ist mein ND zu sehr und meinen persönlichen Bedürfnissen umgebaut/angepasst worden.
Das Geld hierfür gepaart mit dem zu erwartenden Verlust, sind die 24PS für mich nicht wert.
Mal abwarten, ob und wann der NE mit welchen Motorvarianten kommt. Falls dann das "E" nur noch für Elektrovarianten stehen sollte, wird mein ND halt gefahren bis das der TÜV uns scheidet, c'est la vie
Um aber selbst zu sehen, ob und wie man den Leistungsunterschied merkt, werden den G184 mit Sicherheit auch noch mal zur Probe fahren in den nächsten Wochen/Monaten aber auch nur dafür
