Beiträge von Toddy

    Ich kann gerne meine Erfahrungen mit dem MX5 mit dir teilen, den ich als Daily ganzjährig fahre.


    Der kleine ist in der Summe ein vollweriges Auto das sich bei uns problemlos in den Alltag einer dreiköpfigen Familie integriert.


    Ich fahre mit meinem Samstags zur Wagenwäsche und erledige alle Einkäufe die eine kleine Familie so für die kommende Woche benötigt, zumindest zu unserem Einkaufsverhalten passt die Größe sehr gut.


    Für Ausflüge mit der ganzen Familie haben wir noch einen Dacia Sandero, die kommen bei uns allerdings selten vor, da meine Frau sehr oft am Wochenende arbeiten muss. Das ist der einzige Punkt der mich manchmal ein bisschen betrübt macht, nicht wegen der Seltenheit, sondern weil bei solchen Ausflügen dann nicht mit dem kleinen fahren kann :D


    Mein täglicher Arbeitweg ist gesamt 50km und im Schnitt brauch ich so um die 6l/100km. die Inspektionskosten sind niedrig und der Komfort für einen 44 Jährigen mehr als ausreichend, ich hätte echte Bedenken, wäre mir der kleene zu hart.


    Ganz klar, die Platzverhältnisse sind so wie sie sind, die kann man nicht wegdiskutieren, allerdings hab ich persönlich keine ausergwöhnlichen Transportbedürfnisse und wenn doch, steht uns noch der Sandero zur Verfügung, den hab ich allerdings dieses Jahr noch nicht gebraucht für sowas.
    Für die ganz großen Sachen kann ich mir in der Firma jederzeit nen 12t LKW oder einen großen Sprinter besorgen, aber da würden vermutlich 99,99% der Familienkutschen und oder SUV´s auch nix bringen.


    Von der Zuverlässigkeit und der Fahrbarkeit, auch auf längeren Strecken, gibt es nichts was einen davon abhalten sollte den Kleinen als Daily zu fahren, die kleinen Kompromisse die man eingeht, wie die Lautstärke und den geringen Platzbedarf, macht der Flitzer durch seine Dynamik und seinen enormen Fahrspaß 100x wieder Wett und mach dir keinen Kopf von wegen Fahrwerk und so n Zeugs, fahr anständig, dann benimmt er sich auch anständig.


    Auch die Wintertauglichkeit empfinde ich als völlig ausreichend, ich hatte im letzten Winter hier im Schwarzwald keine Probleme die ich nicht auch mit einem anderen Auto gehabt hätte, besser geht immer und einen Allrad wünsch ich mir jedes Jahr, kommt mir aber nicht in die Tüte solange es keinen 4WD vom MX5 gibt :D
    Allerdings bei den Winterreifen würde ich nicht auf die Mark schauen, da ist das beste gerade genug um den Wagen im Zaum zu halten, kleiner leichter Heckler halt, muss man mögen, wollen und sich ein wenig darauf einstellen.


    Ob RF oder ST ist Geschmackssache, probiers aus und entscheide aus dem Bauch raus, ich hab das auch so gemacht und mich für die ganz offene Version entschieden weil ich das Gefühl eher mag.
    Der RF ist mir nicht offen genug, cooler Aussehen tut er aber schon, so ein bisschen maskuliner ist der RF auch, aber m.M.n. eben kein richtig offener Roadster.


    Was deine "Bedenken" bezüglich der größeren Verkehrsteilnehmer angeht, du wirst in deinem Leben nie wieder entspannter von unten auf die anderen herab sehen :thumbsup: , der kleine trägt bei mir zumindest echt zum Seelenfrieden bei.


    Am Ende des Tages hast du ein Auto mit dessen "Einschränkungen" du leben musst, bekommst dafür aber ein Auto, das dir sehr viel Freude und Emotion schenkt.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig einen Einblick in meinen MX5 Alltag verschaffen und du kannst davon etwas für dich gebrauchen und wir sehen dich hoffentlich bald in dem Kreise der MX5 Fahrer, diese Menschen sind fast alle irgendwie nett, ich denke zum MX5 fahren muss man den richtigen Charakter haben um den Zugang zu dem Auto zu finden, zum Rumprollen und einen auf dicke Hose machen, taugt der nämlich nicht wirklich.

    Seit ich meinen elektronischen "Marderkiller" drin hab nicht mehr.


    Davon mal abgesehen ist es nicht zielführend alles auszubauen was ein Marder anfressen könnte, ich denke mal so ein bisschen Käbelchen, Schläuche und dergleichen braucht auch ein MX5 zum funktionieren :thumbsup::thumbsup:

    Oder waren die Reaktionen mit 18 so viel besser?

    Ich befürchte schon ;(


    Also ich bin echt dankbar für meine heutige Voraussicht, Geduld und Erfahrung, in eine Menge Situationen, die ich in jungen Jahren mit verflucht viel Glück, Mut und einer sehr guten Reaktion gemeistert habe, komme ich deswegen heute schon gar nicht mehr.


    Muss ich auch nicht mehr haben, in keiner Statistik der Welt würde ich heute noch am Leben sein, aber lassen wir das. :rolleyes:

    Zwischengas und erforderliche Drehzahl regelt die Elektronik

    Die Drehzahl beim runter schalten ist Geschwindigkeitsabhängig, zumindest solange du mit dem Hinterrad noch am Boden bist, entweder wird das runterschalten in einen zu niedrigen Gang bei zu hoher Geschwindigkeit unterbunden oder du musst selber aufpassen, es sei denn du hast kein Bock mehr auf dein Getriebe.


    Einfach mal wahllos die Gänge runter reissen geht auch mit der Technik nicht, so wie beim manuellen runter schalten ist darauf zu achten dass der gewählte Gang auch zur Geschwindigkeit passt.


    Ich fahr schon länger Mopeds mit Quickshifter und Blipper, Schaltautomaten sind das nicht.


    Wenn du einen Schaltautomaten willst musste dir ne Honda kaufen ^^

    Rauf- und Runterscalten ohne zu kuppeln ? du meinst wohl ohne Gas weg zu nehmen

    @Skipper hat schon recht soweit, kuppeln braucht man nicht dabei, beim Runterschalten würde ich aber das Gas rausnehmen und vor allem auf die Drehzahl achten, das hört sich sonst immer echt eklig an.
    Beim Hochschalten Gas auf und durchschalten bis nach oben, natürlich auch ohne Kupplung ziehen.


    Runter schalten konnte man bei Motorradgetrieben aufgrund der geraden Verzahnung eigentlich schon immer ohne zu kuppeln, sofern man ein wenig Gefühl dafür hatte, durch den Blipper geht es jetzt aber in fast jeder Fahrsituation elektronisch geregelt.