Beiträge von Peter S1

Wäre schön wenn du in ein paar Monaten mal etwas über die Alltagstauglichkeit berichten würdest. Wenn der orginal Akku das zeitliche Segment bestimmt nicht die schlechteste Anschaffung gerade im Bezug auf Saison Fahrzeug. Bei meiner KTM 1190 ADV hat eine Lifepro 4 bei kalten Temperaturen deutlich besser gestartet als der Bleiakku der verbaut war! Etwas vorheizen des Lithium Akkus durch Zündung an vorausgesetzt.

Hab auch mal überlegt wegen Garantie Verlängerung :/Das Verdeck ist soweit ich weiß nicht mitversichert bei einer Anschlußgarantie. Zumindest hab ich es hier irgendwo gelesen. Mit dem Getriebe dürfte mein Bj 2019 G 184 keine Probleme mehr haben. Der MX5 ist für mich ein reines Spaßauto das verhältnismäßig wenig benutzt wird. Die Technik von Mazda scheint solide ihren Dienst zu tun. Zumindest im Forum ist die liegenblieber Quote extrem gering.

Hab mich deswegen gegen eine Versicherung entschieden. So kann ich später auch freie Werkstätten aufsuchen ohne Verlust der Anschlußgarantie.

Wenn man die Preise heranzieht die einige Händler inzwischen aufrufen. Mazda hat beim MX5 einen 12 Monats Intervall bitte nicht vergessen ! Da ist so ein Service schon fast auf Premium Preis Niveau. Wenn knapp 400€ für den 2 Service Aufgerufen werden und der Wagen innen und außen schmutzig bleibt finde ich das ganz schön gesalzen.

Hab bei meinen A3 beim fälligen longlife-Service mit zusätzlichen Bremsflüssichkeits Service gerade mal 80€ mehr bezahlt. Der Wagen war innen gesaugt und gereinigt und außen gewaschen. Einen Leihwagen habe ich nicht benötigt. Noch dazu habe ich beim Audi zumindest theoretisch 24 Monate oder 30 000 km meine Ruhe was einen Service angeht. Das ich nach ca 15 000 km selber einen Ölwechsel durchführe ist meine Entscheidung.

Bin auch ex Motorrad Fahrer und ich habe den G 160 ein Jahr gefahren bis ein Unfall den MX5 in Rente schickte. Hab mir dann den G 184 gekauft. Der G 184 Motor ist deutlich drehfreudiger. Ist zwar immer noch kein Motorrad Motor aber immerhin kein normaler Pkw Motor. Der Spaß Faktor ist für mich deutlich besser als beim G160 !Ein anständiges Fahrwerk von SPS oder Öhlins sind das auf jeden Fall eine gute Investitionen beim MX5

Das hört sich wirklich nicht gut an mit dem Getriebe. Leider ist den Wagen aber gute 5 Jahre alt und ist 90 000 km gelaufen. Garantie ist definitiv vorbei und Kulanz ist nun mal freiwillig.

Ich weiß das hilft dir jetzt auch nicht weiter aber ich würde mich unter solchen Umständen über jeden Cent freuen den Mazda zuzahlt. Versuchen den Wagen ohne Reparatur in Zahlung beim Händler zu geben wenn der neue auch ein Mazda werden soll könnte je nach Händler die beste Option sein. In Prinzip sollte er ja sowieso ersetzt werden jetzt halt etwas früher :/

Fahre bewusst die Serien Auspuffanlage ! Die Verkehrsdichte ist hier leider zu hoch um mit guten Gewissen einen Sportauspuff zu fahren. Trotzdem bekomme ich hier überwiegend negatives Feedback. Bin In der Regel so unterwegs das ich keine Punkte kassieren würde wenn ich geblitzt werden würde. Nehme auch besondere Rücksicht gegenüber Motorrad und Fahrrad Fahrer, da ich erstens vom Motorrad komme und zweitens zumindest im Sommer viel mit den Fahrrad unterwegs bin. Bei Kindern ist der Fuß sowieso vom Gas.

Liegt anscheinend daran das ich so oft es geht kleine Landstraßen bevorzuge ! Ich verzichte wenn möglich auf Bundesstraßen oder Autobahn mit den MX5

Servus

Ich bin leider allergisch veranlagt und bestimmte Stoffe lösen bei mir ein brennendes Gefühl aus. Unbekanntes Waschmittel reicht da teilweise schon. Muss da schon Jahrelang aufpassen. Und über das klebrig anfühlende Lenkrad gibt es hier irgendwo eine Diskussion drüber.