Servus
Erst mal Gratulation zum 50 Geburtstag und zu Bestellung des MX5
Auch ich habe mir mit den MX 5 noch einen G160 ein lange hinausgeschobenes Vorhaben verwirklicht. Cabrio und Motorrad passen meiner Meinung nach nicht zusammen. Ein Unverschuldeter Motorrad Unfall der trotz viel Erfahrung und sehr guter Schutzkleidung erhebliche Verletzungen mit sich brachte hat mich ins grübeln gebracht und ich kaufte kurzentschlossen einen MX 5 Bisher habe ich seit Juli 2018 gut 9000 Km und davon 8700 km auf absolut trockenen Straßen in Jahrhundert Sommer 2018 gefahren: Im Herbst hat mir zugegeben das Motorrad etwas gefehlt aber in großen und ganzen bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung! Warum ich hier schreibe
Es geht um die 300 Km bei Nässe Nässe ist schon überbieten feuchte Straßen wie sie bei Nebel halt gelegentlich auftreten. Teils trocken teils feucht mit Laub und im Schatten um die 10 Grad. Habe bewusst Saison 04 - 11 gewählt da ich endlich ein Auto ohne Salz Einfluss haben wollte! Und da haben mich der Serien Reifen Ende Oktober Anfang November extrem überrascht! Ohne jegliche Vorwarnung brach das Heck aus und ich war gefühlt nicht in Grenzbereich. Hatte Glück kein Gegenverkehr und die Straße ging auch nicht aus
Habe angehalten und bin die Straße noch mal abgegangen ob ich was übersehen habe! Nichts rein gar nichts was das Verhalten erklären könnte.
Kurz darauf auch wieder auf leicht feuchten Straßen, zugegeben ich bin sportlich um eine schön zu fahrende 90 Grad Kurve gefahren schön weil Topfeben und schön weit , da bin ich ich mit meiner 1290er KTM deutlich schneller herum gefahren und dieses mal hat das ESP heftig eingegriffen
Bin inzwischen 54 Jahre und fuhr seit meinen 18 Lebensjahr zumindest bis zum Mai 2018 ohne größere Verletzungen Auto und Motorrad aber so ein verhalten ist mir bisher noch nicht untergekommen. Meiner Meinung nach haben die Serien 17 Zoll Reifen ein erhebliches Problem mit feuchten Straßen, auf trockenen Straßen ist alle okay zumindest bin ich nie in Bedrängnis gekommen. Werde dieses Jahr den Reifenhersteller wechseln und mir einen Satz OZ Felgen gönnen
Gruß Peter