Moinsen,
warum gibt es eigentlich immer noch kein Kartenupdate? Das letzte ist wimre von März 18. Andere Anbieter hauen alle 3 Monate updates raus. Wenn Mazda soviel Kohle für die Naviupdateflats verlangt, dürften die ruhig aktueller sein, find ich.
Beiträge von TTempodrom
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War bei meinem NC auch schon so. Wenn man den NC bei Regen abgestellt hat und die Handbremse angezogen hatte, waren die am nächsten Tag extrem angebackt.
Viel wichtiger meiner Meinung nach: Wenn ich mir das Tragbild auf den Fotos so anschaue, sieht das für mich nach "Wenigbremser" aus. Aus 10 Jahren NC-Erfahrung kann ich nur sagen, daß es verdammt wichtig ist, die Bremsanlage häufiger zu fordern , (gilt übrigens auch für die Handbremse), ansonsten gehen Dir auch die Sättel ratzfatz fest.
Als der NC im letzten Sommer mit über 150000 km ging, waren noch die ersten Scheiben drauf und waren noch 1a, hinten die ersten Beläge und vorne die 2ten. Waren dann allerdings auch kurz vor der Verschleißgrenze.
Was ich damit sagen will: Obwohl ich die Bremse immer eher mehr "gefordert" habe als eigentlich nötig, ergab sich kein erhöhter Verschleiß; im Gegenteil, die Scheiben sahen immer 1a aus. Es besteht also keine Notwendigkeit, die Bremse irgendwie zu schonen, um evtl. den Tausch herauszuzögern.
So halte ich es jetzt auch mit dem ND.
Greets -
Fahren deine Scheiben nicht runter?Du hast eion Sakura-Sondermodeel, richtig?
Hast du schon einmal ein neues Verdeck bekommen?Ich helfe dir gerne dabei, das wieder in Gang zu bringen / abszustellen. Wenn du ein Multimeter hast ist das per Ferndiagnose möglich
Neues Verdeck hab ich noch nicht bekommen, und, dieser Defekt war von Anfang an. Durch Schaltertausch konnte schon mal das "Mitrunterfahren der rechten Scheibe beim Öffnen der linken behoben werden. Beim Ausbau der Türverkleidung ist diese beschädigt worden. Darauf mußte ich denFMH hinweisen!!! Neue Seitenverkleidung wurde bestellt- kein Rückruf erhalten, als sie da war. Nun hab ich am 04.12. mal wieder ein Termin zum Einbau und zum Abstellen der Seitenscheibenproblematik. Angeblich haben sie mit Mazda Deutschland Rücksprache gehalten, da der Fehler nicht immer, aber meistens auftritt. Das ist dann schon der 3. oder 4. Versuch seitens des Händlers. Eigentlich kann ich das Auto ja schon wandeln .
Vielen Dank für dein Angebot . Aber erstens habe ich kein Multimeter und zweitens sehe ich es nicht ein, mich selber drum zu kümmern. Zumal dieser FMH durch null Verbindlichkeit glänzt und beim Beheben von einem Fehler dann wieder zwei neue generiert.
Ich warte jetzt noch den nächsten Termin ab und werde dann ggf. mal eine nette mail an Mazda Deutschland schicken.
Greets -
Irgendwie kann und möchte ich garnicht glauben, dass es solche Aussagen von offiziellen Mazda-Händlern gegeben haben soll...(dass man den Wechsel nicht mitbekommen hat... Okay... Aber sich dann sowas aus den rippen schneiden?)
Da sind noch so andere Dinge am Laufen: Z.Bsp. nun schon drei erfolglose Versuche, das nicht funktionierende Scheibenrunterfahren bei Entriegelung des Daches hinzubekommen.
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War nun gestern beim Reifenhändler. Bakterie abgeklemmt für 15 Min., dann für ne halbe Std. auf die Bundesstraße: Bisher alles gut. Heute auch nochmal ne Runde gedreht: Ohne Befund.
By the way: Mein Reifenhändler hatte sich auch noch mal vorher mit dem FMH hier in Kiel in Verbindung gesetzt und verschiedene Info`s bekommen. Von: Einfach mal den Taster drücken bis : Der hat sowohl ein aktives als auch ein passives "Hybridreifendrucksystem" war Alles dabei
Ich hoffe, daß nun weiterhin alles funzt. Beim Räderwechsel im Frühjahr wird dann aber gleich die Bakterie abgeklemmt. Habe keine Lust, wieder drei Nachmittage dranzugeben.
Grüße
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Danke für die Info,
Das werde ich denn mal meinem Reifenhändler vorschlage.
By the way: Nach dem Abklemmen muß man aber wieder alle Einstellungen selber machen Oder? (MZD) -
Habe nun auch das gleiche Problem:
Vor ca 4 Wochen neue Winterkompletträder , (nicht Mazda-Original), beim Reifenhändler bestellt. Freitag vor einer Woche war Wechseltermin: Neue Räder drauf, allerdings waren die Sensoren, obwohl für MJ 2018 , nicht ansprechbar. Also hat er neue bestellt, getestet und verbaut. Gestern nächster Wechseltermin, Sensoren ansprech- und auslesbar. Dann kam die Meldung auf seinem Scanner: 15 min warten und 10 Min. mit mindestens 25km/h fahren. Gesagt, getan. Ergebnis: Nach 10 Minuten Fahrt auf der Landstraße ging die Warnmeldung an. Ich wieder zum Reifenhändler. Der sagte dann, daß er die Sensoren nicht über OBD anlernen kann, ich solle noch mal ein paar Tage fahren, dann würden sich die Sensoren initialisieren. Heute morgen hab ich dann noch mal das Spielchen, so wie in der Betriebsanleitung erklärt, durchexerziert und bin dann ca. 40 km Landstraße gefahren. Ergebnis: Warnleuchte immer noch nicht aus. Nochmal zum Reifenhändler, Radschrauben mussten jetzt sowieso nochmal nachgezogen werden; Jetzt wollen die Jungs am Montag noch mal konferieren, was es für Lösungsmöglichkeiten gibt.
Ganz ehrlich: Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich gleich auf die Sensoren verzichtet, 200 € gespart, und dann wäre ich eben im Winter mit der Warnleuchte herumgefahren. Zum TÜV muß ich eh erst in knapp 3 Jahren und das ist dann sowieso im Sommer.
Grüße an alle Leidensgenossen -
Eigentlich ist ja alles geklärt, aber...
Ich fasse mal zusammen was ich verstanden habe:
- Es gibt eine ABE für die Felge, kein Mustergutachten. Damit sind bestimmte Felgen-/Reifenkombinationen sowohl beim G131 als auch G160 eintragungsfrei. Alles unter der Vorraussetzung das sonst alles Fahrwerk-relevante Serie ist
- Die ABE ist zweigeteilt. Im ersten Teil die Freistellung von der Eintragungspflicht, im zweiten Teil die zulässigen Felgen/Reifenkombinationen pro Fahrzeug
- Die 6,5x16 Felge braucht nur beim G131 mit Reifen 205/50R16 eingetragen zu werden,alle anderen Kombinationen sind eintragungsfrei
Stimmen mir die Experten da zu ? Ich werde den TÜV-Mann auf jeden Fall dazu befragen wenn ich meine Räder wegen GW-Fahrwerk eintragen lasse.
Unter der Vorraussetzung das das oben Gesagte stimmt ist die Aussage deines Reifenhändlers fragwürdig. Das erhärtet auch die Tatsache das die Freigabe für die Milano 7Jx17 100% genauso aufgebaut ist wie die für die 6,5x16 Felge. Und wenn die ET auch gerade mal um 1mm abweicht: Es ist nun mal nicht die von Mazda typgeprüfte Serienfelge. Also warum sollte die 7x17 eintragungsfrei sein wenn es die 6,5x16 NICHT ist? Ernst gemeinte Frage!
Es geht ja auch nicht um die Felge an sich, sondern um die Felgen/Reifenkombination. Beide Felgen haben eine ABE und sind Eintragungsfrei, (ich red jetzt vom G160). Von den 3 in der ABE genannten Reifengrößen sind 2 auch im COC Papier. Diese Kombi`s dürfen dann auch ohne Berichtigung der Papiere gefahren werden, (was ja auch Sinn macht, denn die stehen ja auch schon drin).
Das ist mein letzter Stand.
Grüße
TTempodrom -
Setzen 6 und schon wieder am fordern
Man hätte auch im Vorfeld genauer mit seinen Ausführungen sein können.Das ist in letzter Zeit ein immer größer werdendes Problem mit dem "fordern" öffentlich im Forum, per PN und sogar per Mail , wie auch schon einiger andere User hier festgestellt haben.
Fakt ist: Die die ein gewisses Wissen haben, werden sich immer weiter zurück ziehen. So wie man es schon seit einiger Zeit beobachten kann.
Ich werde bis auf weiteres das tun was in meiner Signatur steht.
Hallo, ich habe nirgends etwas gefordert. Ich habe lediglich eine Frage gestellt. Und wenn Dir das zu fordernd erscheint, dann antworte doch bitte gar nicht erst oder setze mich meinetwegen auf Deine Ignore-Liste.
Um dieses Thema jetzt vielleicht zum Abschluß zu bringen:
Ich war heute noch einmal bei meinem Reifenhändler. War ein sehr gutes Gespräch:Nach Rücksprache mit Kollegen und vor allem mit 2 TÜV-Leuten, stellt sich die Lage so dar:
Wenn ich die Reifengröße 205/50 16 fahren will, so muß diese in die Papiere eingetragen werden. Es gibt in der ABE zur RIAL-Felge keine Befreiung zum Nachtrag i.d. Papiere.Punkt.
Deswegen werde ich jetzt auf 17 Zoll umswappen und folgende Kombi bestellen:RIAL Milano 7Jx17 ET 44 mit Kleber 205/45 17 88V Krisalp HP3 , aktive Reifendrucksensoren. Die Räder kosten insgesamt 100 € mehr als die 16 Zoll Variante mit 195/50 16.
Damit kann ich gut leben und der Nerv hat ein Ende.
Grüße
TTempodrom -
Um es kurz zu machen. Du hast nur preis gegeben (ist weniger zum aufzählen)
1: Du warst bei Ahnungslosen Reifenhändler
2: Es gibt ein Gutachten für G160 mit drei Reifengrößen inkl. 205/50 16Zaubere dir aus diesen Infos mal die passende Antwort zusammen. Ist so ähnlich wie "morgen wird es regnen"
Dann hätte ein einfaches: "Ich brauch mehr input" in Deinem Beitrag doch gereicht, aber zu schreiben: Ich möge doch genauer lesen und nicht immer Andere die Arbeit machen lassen".
Na ja , für mich ist das Thema jetzt durch: Ich werde jetzt entweder die 195er auf 16 Zoll ordern, oder swappe doch auf die 17 Zoll mit 205/45 .