Beiträge von obsidian.mx5

War hier noch gar nicht so Thema. Ich denke mal das Auto muss absolut "Furztrocken" sein.

Dein Wagen muss nicht "furztrocken" sein, wenn Du ihn bei Butze mit Mike Sanders behandeln lässt. Aber eine Anfahrt zur Mosel durch einen langen, heftigen Regen auf den letzten km ist auch nicht optimal.

Sprich doch einfach mal im Vorfeld telefonisch mit Butze darüber, wenn Du Klarheit haben möchtest.

Ich habe heute Mittag per Mail eine Anfrage an Butzes Garage gestellt.

Und dann klingelt doch gerade schon das Handy und Butze ist dran. Nicht nur, dass ich meinen Wunschtermin bekommen habe, er hat mich 45 min lang in die Feinheiten und Besonderheiten der Rostvernichtung eingeweiht. Sein Motto: Er hasst Rost.

Du beschreibst Butze, also Ralf, sehr gut. Ich war vor 3 Jahren mit meinem MX-5 bei ihm.

Bei Butze kommen zwei sehr positive Eigenschaften zusammen:

- Er hat viel Erfahrung bei dem, was er tut.

- Er macht dies mit viel Leidenschaft und Akribie.

Freu' Dich auf den Termin !

Weshalb brauchst Du Federwegbegrenzer bei einem SPS Street? Verlässt Du den zugelassenen und geprüften Bereich für die Tieferlegung?

Das SPS Street ist ja ein Fahrwerk mit verstellbarem Fußpunkt, bei dem die Federwege unabhängig von der Tieferlegung sind. Probleme kann es nach meinem Verständnis nur geben, wenn die Hülse so weit hineingedreht wird, dass die Gesamtlänge des Dämpfers nicht mehr ausreicht, um einen Kontakt des Reifens mit der Karosserie zu vermeiden. Dann bist Du aber ausserhalb des zugelassenen Einstellbereichs.

Oder irre ich mich?

Hallo Adrian_Wee ,

verstehe Deinen Hinweis oben bzgl. H&R Tieferlegungsfedern =/= Gewindefahrwerk nicht.

Dass es einen Unterschied gibt, ist mir sehr bewusst. ;)

Mein Hinweis bezieht sich auf folgendes:

Der TE möchte zuerst eine Modifikation mit H&R Tieferlegungsfedern und ändert dann seine Meinung hin zu einem H&R Gewindefahrwerk. Exakt dies beschreibt er in seinem Beitrag #1.

Daher meine Frage:

Weshalb soll es genau das H&R Gewindefahrwerk sein? Weshalb nicht ein anderes Gewindefahrwerk, z.B. das SPS Street, Öhlins Road&Track oder ein Bilstein B14.

Ich denke, es ist wertvoll, besser zu verstehen, weshalb sich der TE (derzeit?) für das H&R Gewindefahrwerk entschieden hat.

Wenn die Spezialisten hier im Forum die Gründe besser verstehen, können sie zielgerichteter gute Tipps geben.

Vielleicht mag Enepsigos29 uns an seinen Gedanken für ein Gewindefahrwerk teilhaben lassen.

Hallo Enepsigos29 ,

aus Neugier und weil Du dann sicher weitere gute Tipps bekommst, wenn die Spezialisten hier im Forum mehr über Dein Fahrprofil und Deine Erwartungen an ein Gewindefahrwerk wissen:

Weshalb soll es das H&R Gewindefahrwerk sein?

Das ist ein gutes Gewindefahrwerk, aber eben nicht für alle Einsatzzwecke und Erwartungen geeignet.

Was sind Deine Erwartungen an das neue Gewindefahrwerk?

@Andi666 ,

von der Familie Frey in Augsburg hört man viel Gutes. Sie sind mit ganzem Herzen für Mazda im Einsatz. Unter anderem in Augsburg betreiben sie ein Mazda Autohaus mit Werkstatt (und das bekannte Mazda Museum).

Falls sie auch Gewindefahrwerke einbauen (das macht nicht jede Werkstatt) würde ich ihnen zutrauen, das gut und sorgfältig zu machen. Wenn sie es nicht tun, kennen sie bestimmt eine kompetente Werkstatt, die Dir helfen kann. Die sind gut vernetzt.

Nur so als Idee. Direkt in München kenne ich keine Mazda Werkstatt.