Beiträge von obsidian.mx5

    Interessehalber noch eine Frage zum neu entwickelten KW V3 Dämpfer aus dem zweiten Video:


    Habe ich es richtig verstanden, dass es sich hierbei um ein Federbein mit verstellbarem Fußpunkt handelt und nicht wie bisher bei KW üblich um ein Radlastfahrwerk?

    Exakt so habe ich das verstanden, was Hr. Wohlfarth im zweiten Video erklärt. Stichworte: Federweg ändert sich nicht, wenn Höhe des Wagens verändert wird / Höhenänderung nicht über Verstellen des Federtellers.


    Wenn dem so wäre, dann wäre das wohl ein Novum bei KW. Ich erinnere mich an ein Video vom KW Marketing, wo sie strikt gegen das Verfahren "Dämpfer mit Hülse" argumentiert hatten.

    Dein Beispiel hinkt, weil Du im realen Leben 30 Min früher losfahren würdest, um mit Deinem MX-5 Spaß zu haben, BEVOR Du in den nächsten Ort fährst, um Deine Freundin abzuholen und der Ernst des Lebens seinen Lauf nimmt...

    ;)


    Nein, ernsthaft, Du hast schon Recht. Eine Öltemperatur Anzeige ist schon sinnvoll und gibt einem ein gutes Gefühl, eine wichtige Kenngröße im Auge haben zu können. Wobei es bei MX-5 Fahrern, die in den Mittelgebirgen oder den Alpen unterwegs sind nicht nur wichtig ist zu wissen, wann das Öl warm genug ist, sondern auch zu wissen, ob es zu warm wird.

    Wenn es "nur" darum geht herauszufinden, ob sich ein RDKS Sensor in der Felge befindet:


    Ich würde mit einer Felge zum Reifenhändler meines Vertrauens fahren und ihn freundlich bitten, mit einem Scanner zu prüfen, ob er ein RDKS Signal von meiner Felge empfängt. Sollte keine große Sache sein, das herauszufinden.

    Das mit dem "Waffenstillstand" klingt sehr vernünftig. :)


    Da das Thema Restfederweg bei Tieferlegung mittels Koni Sportfahrwerk gefallen ist und ich hierzu im Frühjahr mit dem Koni- und dem H&R technischen Support Email Kontakt hatte, möchte ich Euch diese Infos nicht vorenthalten.


    Allerdings ging es um meinen MX-5 NC. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Werte für den Restfederweg beim ND ähnlich sind. Die Größenordnung wird beim ND ähnlich sein, daher denke ich, dass diese Email Kommunikation hilfreich ist.


    Hintergrund:
    Ich hatte in meinem NC H&R Tieferlegungsfedern und Seriendämpfer und wollte mich über den Restfederweg beim Tausch der alten Seriendämpfer gegen Koni Sport Gelb erkundigen. Also quasi ein Koni Sportfahrwerk "auf Raten".
    Letztlich habe ich mich gegen diese Lösung und für ein SPS Street entschieden und bin begeistert.
    Das Problem mit der vorherigen Lösung (Seriendämpfer plus H&R Federn) war, dass ich häufig auf schlechten Straßen in die Anschlagpuffer gekommen bin. Das wollte ich mit einer neuen Lösung natürlich vermeiden.


    Hier die wesentliche Email Kommunikation mit dem H&R technischen Support:


    Hallo Herr xxx,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Wie groß sind denn die Federwege beim MX-5 NC Baujahr 2014, bzw. wie groß sind die Restfederwege, wenn man berücksichtigt, dass mein Wagen mit den H&R Federn und den Seriendämpfern ca. 32mm tiefer liegt?
    Viele Grüße und danke,
    Xxx


    Guten Morgen Herr xxx,
    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
    Die Restfederwegsmessung gemäß VdTÜV-Merkblatt 751 ergab bei unserem damaligen Entwicklungsfahrzeug folgende Restfederwege zwischen der zulässigen Achslast und dem 1,4-fachen der zulässigen Achslast:
    VA = 24 mm
    HA = 28 mm
    Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Xxx


    Hallo Herr xxx,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Zum Verständnis:
    Bedeutet das, dass der Wagen bei Belastung um das 1,4 fache der max. zulässigen Achslast um diese Werte einfedert und zudem noch Spielraum bis zu den Anschlagpuffern besteht oder liegt der Wagen nach 24mm bzw. 28mm Einfederweg bereits auf den Anschlagpuffern auf? So würde ich den Begriff Restfederweg verstehen. Danach kommt dann nur noch der Anschlagpuffer, korrekt?
    Viele Grüße,
    Xxx


    Guten Tag Herr xxx,
    nein, in Niveaulage hat das Fahrzeug ca. 5 – 10 mm freien Federweg, bis der Anschlagpuffer anfängt mitzuarbeiten. Der Anschlagpuffer ist auch nicht als “Anschlag“ zu sehen, sondern als elastische Zusatzfeder wodurch sich im Gesamtfederweg eine Progression ergibt.
    Beim Mazda MX-5 NC sind die Anschlagpuffer an der VA ca. 70 mm und an der HA ca. 75 mm lang.
    D.h. selbst beim 1,4-fachen der zulässigen Achslast sind die Anschlagpuffer noch nicht maximal komprimiert und es gibt noch weiteren Restfederweg darüber hinaus.
    Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Xxx


    Wie anfangs geschrieben, es gibt unterschiedliche Ansätze und Ansprüche der einzelnen MX-5 Fahrer und es gibt unterschiedliche Lösungen, die zum eigenen persönlichen Ziel führen.