Beiträge von gualli

    Habe heute nachgefüllt, Kilometerstand knapp 9000.
    Ein Liter ging komplett rein für 20€. Füllstand ist jetzt am oberen Ende der Markierung.


    Hatte schon lange kein Auto mehr, dass "so viel" Öl verbraucht hat.
    Werde mal beobachten wir der Ölverbrauch sich so weiterentwickelt.

    Bin schon auf der Suche nach Winterfelgen und hatte eigentlich 7.5J17 Et35 favorisiert.
    Ich dachte, dass wäre kein Problem, da ich ja aktuell die Kombi 40/30 Spurplatten drauf habe.
    Das verunsichert mich jetzt doch etwas, müsste ja eigentlich dicke Platz haben?! Und Reifen und Felge umtauschen geht ja auch nicht so wirklich. ?(
    Dann vielleicht doch noch einmal die Serienreifen als Winterreifen mit Spurplatten.


    Mal ne andere (doofe)Frage: Aktuell habe ich ja, bedingt durch die Spurplatten vorne und hinten unterschiedliche ET.
    Macht es Sinn vorne eine Felge mit 7J und hinten mit 7.5J zu fahren, bzw. Felgen mit unterschiedlicher ET aufzuziehen?

    War bei mir genauso, allerdings war ich direkt beim TÜV.
    Für hinten hat der Prüfer gesagt, dass ja bereits Abdeckungen vorhanden sind, vorne aber streng genommen (Teilegutachten) auch Abdeckungen vorhanden sein müssen.


    Zudem hat der aaS darauf hingewiesen, dass die Reifenbreite je nach Marke variiert und somit auch nur die serienmäßige Rad-/Reifenkombi eingetragen wird.
    Folglich hat er dann formal wohl korrekt eine Einzelabnahme durchgeführt, die dann inkl. Abnahme der Tieferlegungsfedern 120€ gekostet hat.


    Da hier nur der TÜV zur Einzelabnahme berechtigt ist, wäre ich unter Umständen bei einer anderen Prüforganisation auch abgewiesen worden.


    Ist schon sehr penibel, aber so weit ich das überblicke, hat der Prüfer wohl korrekt gehandelt.

    Bei mir wurde es auf die Software geschoben.
    Dabei habe ich dem Meister vorher erklärt, dass ein Reset nichts bringt, die neuste Software schon drauf ist und ich auch schon die Batterie abgeklemmt habe.


    Sie hätten erst einmal die CMU tauschen müssen und bla,bla,bla.


    Beim 1. Ölwechsel werde ich denen das Fahrzeug auf den Hof stellen und erst wieder mitnehmen wenn das Navi funktioniert.

    Habe ich auch, kommt irgendwo aus Richtung Getriebetunnel. Höre ich aber nur, wenn ich geschlossen fahre.


    Das Geräusch war von Anfang an da.
    Ich mache mir da aber keine Gedanken, da ich es nicht als störend empfinde.
    Wirklich gesund hört sich das allerdings auch nicht an.
    Ich hake das mal als normale Betriebsgeräusche des Fahrzeugs ab.

    Für den Einbau der Spurplatten, Einbau der Eibachfedern und die Vermessung wollte mein Händler 480€ haben.
    Habe den Einbau dann durch eine freie Werkstatt für 250€ machen lassen und anschließend bei Mazda Spur und Licht für 110€ einstellen lassen.


    Allerdings bin ich für die Abnahme zum TÜV gefahren (ich wollte eigentlich zur Gtü) und habe natürlich so nen tollen Prüfer erwischt, der dann anfing, dass ich laut Gutachten vorne ja eigentlich auch Abdeckungen brauche und Reifen ja unterschiedlich breit bauen würden und er dann ja eine Par. 13/2 Abnahme machen müsse.... Und schwups kostete die Abnahme 110€


    Spurplatten sind überigens von I.L. 30/40 verbaut.

    Wollte nur kurz berichten.
    Problem hat sich von selbst gelöst. Ich wollte heute eigentlich zur Werkstatt fahren.
    Auf dem Rückweg von der Arbeit war das Poltern dann plötzlich weg.


    war schon echt genervt. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so.

    Ich würde natürlich auch zur Sicherheit nochmal nachschauen lassen.
    Aber ganz ehrlich: es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass nachm Tieferlegen irgendwas klappert, poltert oder knarzt.
    Die wenigsten Auto/Fahrwerke sind danach (langfristig) ruhig.
    Bin auch fast 9 Jahre Klapperbüchse gefahren und seit einem dreiviertel Jahr (da kam das K-Sport Fahrwerk) ist zum ersten Mal Ruhe im Karton.

    Das Gefühl habe ich auch als ich eben einmal kurz bei Google reingeschaut habe.
    Massig Einträge mit quietschen, klackern und poltern.


    Die alten Federn habe ich ja mitbekommen. Wenn es gar nicht geht.....