Preis, was habt ihr bezahlt, bzw. dürft ihr bezahlen ?

  • Kann es sein, dass es da seitens des Vertriebs andere Konditionen gibt?

    Der ND ist mein 3ter Mixxer von dem Händler und war auch geplant den auf mich als Privatperson zuzulassen.


    Da meine Frau Selbständig ist kam die Idee vom Verkäufer den Mixxer auf meine Frau anzumelden.


    Der Tarif mit Gewerbeschein bewegt sich dann schon in der Region von "zander76".


    Meine Frau ist jetzt der Halter :love: . Auf mich zugelassen hätte ich bestimmt 7% mehr bezahlt.

    2.95-4.98 NA 1.9 british racing green 4.98-4.05 NB 1.9 sambagold 4.05-9.10 NC 2.0 montrealblau_______________6.16 ND 2.0 SL arachneweiß
    Gruß
    Gerhard

  • Geht ja noch weiter @Vilbur:

    • minus Steuervorteil aus Afa
    • minus anteilige MwSt
    • nach 6 Jahren den alten für nen neuen in Zahlung geben (Tipp: lieber hoher Rabatt und niedriger Inzahlungnahme-Preis, da Verkaufserlös versteuert werden muss)

    Mal überlegen, was da noch übrig bleibt :whistling:

    Die Vorteile kommen bei mir jedoch nicht zum Zuge, da es bei mir ähnlich wie bei Caterhamer läuft. Meine Freundin ist Steuerberaterin und auf ihren Namen läuft das Fahrzeug. Es gehört jedoch, mangels ausreichend betrieblicher Nutzung, nicht zum Betriebsvermögen und kann daher weder abgeschrieben (AfA) noch die Vorsteuer (antlg. MWSt) gezogen werden. Als einziger Vorteil bleibt daher der Rabatt beim Kauf.


    Ich glaube nicht, dass Du damit den Rabatt bei Mazda noch bekommen würdest. Es muss nämlich durch Vorlage des Einkommensteuerbescheides oder einer Bestätigung des Steuerberaters nachgewiesen werden, dass es sich um die Haupterwerbsquelle handelt. Meine Freundin durfte sich das übrigens nicht selbst bestätigen ;)

  • Der Grund warum es gewerbliche Rabatte gibt, lässt sich eigentlich leicht nachvollziehen:
    - Die deutschen Premiumhersteller bauen und verkaufen teure Autos. (Listenpreise hoch)
    - Privatkäufer sind aber alle "ein Fuchs" weil man natürlich nicht den Wertverlust im ersten Jahr schlucken will, ist die Nachfrage nach Gebrauchten höher als nach Neuwagen.
    - Händler/Hersteller ist ebenfalls "ein Fuchs" - er will am Gebrauchtverkauf ebenfalls verdienen und nicht den Zweitmarkt verlieren. Wie sichert sich ein Händler junge Gebrauchte? Leasing. Bei 36 Monaten wird der Wertverlust aus dem ersten Jahr so gemittelt mit den Folgejahren, dass es nicht mehr so schlimm ist - im Zweifel gibt der Hersteller noch eine kleine Förderung dabei, weil er (A) weiß, dass an dem Wagen noch ein zweites mal verdient werden soll und weil (B) der erste Kunde ja dann auch wieder was neues braucht in 3 Jahren. Und der Vorteil beim Geschäftskunden ist, dass alles über Netto-Werte läuft - also 19% weniger Kapitalbindung! Die Kapitalkosten sind ja auch für den Händler nicht immer so günstig wie aktuell - das kann richtig viel ausmachen bei hohem Volumen.(edit:Quatsch, macht beim Leasing ja keinen Unterschied, nur bei Inzahlungnahme von Gebrauchten).
    - Leasinggeschäft brummt bei den deutschen Herstellern. Was machen aber die Importeure? Da ist der Gebrauchtmarkt nicht so stark wie bei den Premiumherstellern und die Listenpreise nicht so übertrieben (siehe Gewinnmarge der Marken). Habe das Spiel vor drei Jahren durchgerechnet - Ein Mazda 6 für Liste ca. 35K vs einen BMW 320i für Liste 51K im Leasing über drei Jahre mit 25K km p.a. - der Preisunterschied ist da richtig zusammengeschmolzen, zumal die Mehrkilometer bei BMW weniger als halb so teuer waren (bessere Kalkulierbarkeit für mich). Bei dem "kleinen" Aufschlag (im Vergleich zu den Vollkosten jeden Monat bei der hohen Kilometerleistung), war es eine leichte Entscheidung für den BMW (gut letztlich wollte ich ihn wegen des RWD, weil sich der Mazda6 lenkt wie ein Schiff)
    - Also bieten die Importeure Kaufrabatte für Gewerbliche um irgendwie an dem Markt für Gewerbekunden zu partizipieren (der gewerbliche Kunden-Markt hat ein sehr großes Volumen, da wegen der bescheurten Firmenwagenregelungen gerade bei Privatnutzung Gebraucht und Neufahrzeug gleich behandelt werden). Natürlich muss man den Rabatt nicht für alle Modelle geben. Toyota bspw. ist beim GT86 stur, das interessiert die nicht ob du Gewerbekunde bist oder nicht. Mazda wählt den anderen Weg. Ob es nun mehr Mitnahme-Effekte gibt (von Leuten die eh den MX-5 geholt hätten und jetzt etwas weniger bezahlen), oder mehr Leute statt eines GT86, Z4, SLK doch einen MX-5 (auch) in Betracht ziehen... da kann man geteilter Meinung sein.


    Gedacht ist der Gewerberabatt sicher nicht für den Roadster. Kann auch sein dass Mazda es beobachtet und steuert. Immerhin muss mittlerweile bestätigt werden dass es die Haupteinnahmequelle ist, und mich hat mein Händler gefragt was ich mache und dann geantwortet "Hmm, OK, das kriegen wir durch". (Ich nehme an jemand der Papier und Notebooks mit zu Kunden/Außenterminen schleppt ist glaubwürdig als ein Klempner der bei der gewerblichen Nutzung viel Ausrüstung dabei haben müsste - Ist aber nur eine Vermutung ob Mazda da drauf schaut). Genauso steht in der Bestellung dass nachgewiesen wird, dass man den Wagen selber auf sich anmeldet und das nachweist. Ich denke sie versuchen schon die Mitnahmeeffekte niedrig zu halten...



    Was ich persönlich viel interessanter und schwieriger zu verstehen finde: Behindertenrabatte. Ein Geschäftspartner hat für einen Audi S3 Cabrio ein besseres Angebot vom Händler bekommen als Privatkunde mit Behindertenrabatt als es mit Gewerblichen Nachlass möglich war. Da rätseln wir heute noch warum... der Händler konnte es auch nicht erklären, außer dass es eben so ist.


    Achja, der eigentliche Thread-Titel: Als Gewerblicher Vielfahrer auch einen fairen Preis erzielt, der nicht so niedrig ist wie manch anderer hier, aber dafür war es mein favorisierter Händler in der Nähe, bei dem ich damals schon den Mazda6 getestet hatte, der mich zur Vorstellung des mx-5 eingeladen hatte und wo wir uns einfach gut verstanden haben. Das alles kann und will ich auch honorieren : )

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

    Einmal editiert, zuletzt von Sencer ()

  • Immerhin muss mittlerweile bestätigt werden dass es die Haupteinnahmequelle ist, und mich hat mein Händler gefragt was ich mache und dann geantwortet "Hmm, OK, das kriegen wir durch".
    ...Ich denke sie versuchen schon die Mitnahmeeffekte niedrig zu halten..

    Ich war bei in 5 Mazda-Autohäusern und 6 verschiedenen Verkäufern und mit die erste Frage war immer, ob ich oder irgendjemand aus meiner Familie einen Schwerbehindertenausweis oder Gewerbeschein hat.



    Zitat von Sencer

    Achja, der eigentliche Thread-Titel: Als Gewerblicher Vielfahrer auch einen fairen Preis erzielt, der nicht so niedrig ist wie manch anderer hier, aber dafür war es mein favorisierter Händler in der Nähe, bei dem ich damals schon den Mazda6 getestet hatte, der mich zur Vorstellung des mx-5 eingeladen hatte und wo wir uns einfach gut verstanden haben. Das alles kann und will ich auch honorieren : )

    Und was hast du wofür bezahlt? Der Thread heißt ja "was habt ihr bezahlen dürfen" :)

  • zu mir :)


    Ich habe letzte Woche einen 1 Monat alten schwarzen G131 in Exclusive Line Ausstattung und Navi gekauft.
    Vorführwagen mit knapp über 1.000 km welche größtenteils vom Verkäufer gefahren wurden.
    Dazu gabs: 2 Jahre Mazda Anschlussgarantie; Fußmatten, Kofferraumwanne und Kombitasche; 1. Jahresinspektion; vollgetankt


    Gezahlt habe ich knapp über 21.000 Euro, womit ich für gut leben kann.

  • Ich war bei in 5 Mazda-Autohäusern und 6 verschiedenen Verkäufern und mit die erste Frage war immer, ob ich oder irgendjemand aus meiner Familie einen Schwerbehindertenausweis oder Gewerbeschein hat.

    Ja, deswegen meinte ich ja Mazda (Hersteller/Importeur) versucht die Mitnahme-Effekte niedrig zu halten. Der Händler freut sich wenn er einen Nachlass geben kann der nicht aus seiner Tasche kommt, sondern aus der Tasche des Herstellers/Importeurs. (Auf der Vorlage zur Bestätigung für den Steuerberater steht "zur Weiterleistung zusammen mit Gutschriftantrag an Mazda Motors").

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • G131 Sports-Line in Rubinrot als Jahreswagen (12.000km): 22.200€

    Bestellt am 25.07.2016


    Jahreswagen Lieferung 28.09.2016


    Mazda MX 5 ND 1.5er 131PS - Sports-Line - Rubinrot Metallic

  • G160 Sports-Line ohne SP, Rubinrot ohne Inzahlungnahme 26.000 € im Mai, sofort verfügbarer Neuwagen.
    So langsam müssten die Preise ja noch ein wenig runtergehen. Bin mal gespannt, auf welchem Nieveau sich die Preise demnächst so einpendeln.

    Sportsline G160 Rubinrot
    Spurplatten 30/40
    Eibach Federn

  • G131, Center-Line, Navi in Rubin Rot:


    Erst angefragt in einem recht großen Autohaus (seit über 120 Jahren im Geschäft) hier in Hannover: 22.400€ + 1000€ für Winterräder mit original Felgen. (Lange auf's Gespräch gewartet, kein Kaffee, kein Nix... also Kunde Arsch...)


    Danach, ebenfalls in Hannover, zu einem kleineren Händler, mehr Werkstatt, gefahren und da mal angefragt. (Kurz gewartet, währenddessen nett unterhalten, Getränke wurden gleich angeboten)
    Ebenfalls 22.400€ + 1000€ Winterräder, jedoch Aftermarket-Felgen, aber schöne.


    Letzten Endes bin ich beim kleinen Händler (ca. 30 Jahre im Geschäft) geblieben, aufgrund der sehr guten Bewertungen der Werkstatt und das überaus freundliche und familiäre Verkaufsgespräch.
    Dort wurde mir auch gleich Unterbodenschutz/Hohlraumversieglung empfohlen - kommt dann nochmal mit 200-300€ on top. Aber dafür bin ich dann auch happy. :)