Alle Jahre wieder das Thema der sog. "Werksvorgaben" und "grüner Bereich" ...
Die nachstehende Tabelle mit den von MAZDA freigegebenen FW-Werten zeigt deutlich, welche immensen Toleranzen an VA und HA zulässig sind (linke Spalte) und bei falscher Auslegung (falsch im Sinne von unsymmetrisch bzw. deutlich abweichend von den vorne im Thread angepinnten Werten) den Fahrspaß im ND ziemlich verderben oder im schlimmsten Fall auch gefährlich werden können.
Total toe-in = (Vor-)Spur (Toleranz + / - 20', zu deutsch + / - 20 Minuten
)
Camber = Sturz (Toleranz + / - 1°, zu deutsch + / - 1 Grad
)
Caster = Nachlauf (Toleranz + / - 1°, zu deutsch + / - 1 Grad
)
Selbst Abweichungen und / oder Asymmetrien im einstelligen Minuten-Bereich wirken sich negativ auf das Fahrverhalten aus. Gründe hierfür wurden zig-fach von den FW-Gurus hier im Forum fundiert erläutert und in Form von empfohlenen FW-Werten für alle möglichen Set-ups weitergegeben.
Dafür nochmals ein dickes Danke an euch
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Wer es nicht glauben mag oder sein Auto mit ![]()
-Einstellungen wie in #574 zurück bekommt, sollte unverzüglich Nachbesserung einfordern. Sonst eiert man nur spaßbefreit und u.U. gefährlich durch die Gegend.