Beiträge von BIG

    @MX Olli


    Nö, es gibt 2 verschiedene Auslieferungs-Varianten: mit und ohne "Innenlage" (s. Fotos). Diese ist beim 2-lagigen Verdeck vorne unter dem (ich nenne es mal) Hardcase-Teil an 3 Punkten befestigt, verläuft über den 1. Bügel, verdeckt den 2. Bügel und ist im oberen Bereich der Scheibe "eingehängt" sowie seitlich gemäß Fotos.
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    Beim einlagigen Verdeck ist anstelle der Innenlage nur dieser etwa 50-60cm breite Textilstreifen, der hinter beiden Bügeln geführt ist und bis an die Scheibe reicht.
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    Inwieweit sie sich nur dadurch unterscheiden (konstruktiv sonst gleich sind), vermag ich nicht zu beurteilen. Da das Verdeck als 1 komplettes Teil angeliefert wurde, kann ich auch nicht abschätzen, ob man aus meinem alten Verdeck die Innenlage beschädigungsfrei ausbauen und in das neue, einlagige Verdeck einbauen kann.
    Wäre aber eine Idee :whistling:


    Edit: Blödsinn diese Bastelei. Innenlage ist am unteren Verdeckrand angetackert. Das bekämen die nicht hin. Zuwenig Herzblut vorhanden. Sind halt leider nur Dienst-nach-Vorschrift-und-bloß-die-AW-einhalten-Typen.


    Edit 2: Das mit den AW-Typen nehme ich zurück. Sorry. Bisschen viel Emotion im Kreislauf.

    N' Abend,


    eigentlich wollte ich die Misere für mich behalten, um mir etwaigen Spott, selbst-schuld-Kommentare etc. zu ersparen. Dann dachte ich mir aber, okay, vielleicht hilft die Story dem ein oder anderen, wenn er mit dem Gedanken spielt, sein Verdeck wechseln zu lassen. Also: bitte zurücklehnen und Kopf schütteln nicht vergessen ....


    Anfang Dez. 2016 den Garantieantrag wegen div. Scheuerstellen, Knubbel usw. an der Außenhaut (nicht an der Vorderkante wg. Bügel) gestellt.
    Dann Zusage erhalten und gestern Termin zum Wechseln beim fMH. Heute Abholtermin, die Sonne lacht, 10°C, Vorfreude groß.


    Zunächst das Orga., dann fährt der Serviceleiter die Karre aus der Halle und parkt direkt davor(?). Verdeck sieht schonmal schick aus. Schön faltenfrei :)
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    Anmerkung: Nein, ich bin meiner Zeit nicht voraus. Datum an der Cam "verrutscht" ....


    Beim Öffnen nichts Auffälliges bemerkt, Verdeck etwas tiefer in den Kasten eindrücken können, 1 cm Abstand zu den Bügeln. Na prima! Beim Entriegeln springt das Dach glatt 30-40 cm hoch, WOW denke ich, doch warum hängt der Riegel so schief und .... huch .... hab ich ihn in der Hand[Blockierte Grafik: http://roadster-touren.org/images/smilies/emojione/2753.png]Sind innen die Nasen krum und schief und Mr. Mechatronix hat ihn still schweigend so draufgedrückt. Super, gaaaanz toll.
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    Dann der Blick nach innen ....[Blockierte Grafik: http://roadster-touren.org/images/smilies/emojione/1f914.png]Was ist das für ein 2. Bügel, die Gurte und den Lappen in der Mitte kenne ich auch nicht. Einlagig? Mmmmh? Mir schwant nichts Gutes. Der Serv. völlig überfordert ob meiner Flut an Fragezeichen, Hektik auf dem Mazda-Hof, hin und her, er ganz schnell weg, ich erstmal Parkplatz gesucht und Fooootos geschossen.
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    Immer noch allein dumm rumgestanden, also rein in die Werkstatt, Mechanix geschnappt, in den Keller gesockt und das alte Verdeck angeschaut (war zum Glück noch nicht eingeschickt). Und siehe da: 2-lagig, welch Überraschung ;) (Austausch erfolgte übrigens mit Gestänge).


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    Kurz gesammelt, durchgeladen und dann schön Alarm gemacht. Geschäftsführer ans Auto gezerrt usw. Auto innen auch noch dreckig. Täte ihm sowas von leid und er wüßte gar nicht, dass es 2 verschiedene Verdeckvarianten gibt (LOL). Man hätte nach der FG-Nr. bestellt. Und dem Mechatronix ist beim Wechsel auch nichts aufgefallen? Fabelhaft, ganz großes Mazda-Kino.


    Auto natürlich so nicht abgenommen. Fahre vorerst auf Hauskosten 2er und bin gespannt, wann das "richitge" Verdeck aus Nipponesien angeschippert kommt.


    .... to be continued .....

    Eigentlich glaube ich, dass es Menschen mit wesentlich breiteren Schultern gibt, die trotzdem die Ledersitze haben und damit zurecht kommen, .....

    Das ist anzunehmen. Als da wären @Big-J und @CrazyER, beides stattliche Typen (> 1,90 m / > 100 kg) mit zig-tausend beschwerdefreien Mixxer-Kilometern in den Knochen. Sicher, alles individuell. Vielleicht hilft prof. Flex-Training und etwas mehr Leidensfähigkeit, dann klappt's auch mit den Sportsitzen ;)

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    Ganz wichtig: schön gelassen bleiben und den Humor nicht verlieren.

    @Kugelfisch


    Ernst, wir sind gegen Nachmittag am Kyffhäuser (bei jedem Wetter, alle mit WR). Letzter Halt bevor es nach Hause geht ist die Shell an der AS Berga A38. Liegt auf deiner Strecke nach Dresden. Schick dir meine Nr., wenn es passt, klingel mal durch. Wir sind morgen zu fünft.


    VG, Gerhard

    @BIG Quernähte kann ich mir bez. der "Haltbarkeit" des Leders ohne Dellen gut vorstellen (von der wirkung her) aber optisch? dann müßte der Sattler die mittlere Längsnaht entfernen, dann könnte es passen UND mein Lieber, Rautenmuster wird auch heute noch gerne verwendet, auch in Neufahrzeuge..

    Ernst, falls ich wieder unverständlich vor mich hin gefaselt habe: ob quer (wie im 124er), rautiert oder perlgenoppt, jeder wie er mag und Hauptsache ohne Dellen. Ansonsten bin ich wie immer bei dir :thumbsup: (und am Wo.ende im Harz :P )

    Aber jetzt so einfach Quernähte einziehen ist optisch wohl eher grenzwertig. ?(

    Grundsätzlich sollte es schon passen, aber in diesem Fall gilt die alte Designer-Weisheit: Form follows function.
    (das gilt auch füs Rautenmuster. Eigentlich recht retro, aber mit roten Nähten immer noch besser als diese <X -Dellen)
    Wie immer: m.E.