Beiträge von jaggeler

    Ich biete meinen sehr gepflegten MX5 ND Sportline I-ELOOP


    https://link.mobile.de/RuBim57BZruv1cq46


    37700 Km

    EZ08/16

    HU 10/23

    Euro 6


    Schönwetter Zweitwagen, Fahrzeug wurde nie im Winter gefahren.


    Das Auto ist ein unfallfreier Garagenwagen, in Neuwagenzustand.


    BOSE Soundsystem

    Navi

    LED Scheinwerfer


    ST Sportfahwerk und OZ/Sparco FF1 Alufelgen 8x17 mit Michelin Pilot Sport 4 in 215/40R17 wurden nachgerüstet und TÜV geprüft.


    Farbe: Mondsteinweiß


    Preis Mobile.de 21890€


    Forumspreis 21250€

    Bei den Werten von Deinem ersten ND gehe ich davon aus, dass es Maße von Radmitte zu Radausschnitt sind, zu der Abweichung von 5mm aus der Ebene hast Du Dir ja selbst schon die Antwort gegeben - das sind Toleranzen in der Karosserie.


    Du musst Dich schon entscheiden, ob optimale Kinematik, oder Optik das Ziel ist.


    Habe ich das wirklich offen gelassen? Würde ich mich dann an diesem Thema so beteiligen? ;)


    Es ging mir nur darum, zu widerlegen, dass Radlasten und Standhöhe nicht gleichzeitig gingen.

    Wo nach wird dann eigentlich eingestellt? Nach Optik? D.h. Du gleichst die ganzen Toleranzen in den Aufnahmepunkten und der Karosserie aus, um dann zu akzeptieren, dass die Federbeine alle schief stehen? Auch das wäre kein Weg, den ich weiterverfolgen würde.
    Um wieviele mm wird denn ein Federbein dabei so durchschnittlich verstellt?


    Ich greife damit bei weichen Federn auf jeden Fall recht deutlich in das Thema Kinematik, Wanklenken usw. ein. Das wiederum kann dann ggf. genau die Asymmetrien bei links/rechts Fahrt erzeugen, die ich eigentlich mit der Einstellung des CW vermeiden wollte. Auch hier ist das Thema wieder etwas komplexer, als mancher glaubt

    Genau das ist ja das Ziel, das Auto dann im Fahrbetrieb - je nach Vorliebe z.B. mit einer Person in der Konstruktionslage zu bewegen, die bei der Auslegung der Achskinematik mal bestimmt wurde!


    Ich versuche die Schwellerkanten oder Punkte an den Achsträgern als Bezugspunkte zu nutzen, damit bin ich bisher immer besser gefahren als bei Messungen der Radausschnitte.

    Das setzt aber voraus, dass das Auto vorne und hinten gleich steht, oder links und rechst gleich steht und ich dass dann symmetrisch verstellen kann. Das ist bei meinem Auto definitiv nicht der Fall. D.h. irgendwann komme ich wieder an den Punkt, dass ich ein einzelnes Rad verstellen muss und damit entweder die Standhöhe, oder das CW wieder verstelle.

    Egal wie das Auto im Raum steht, kann man die Fehlstellung in 2 Komponenten aufteilen.
    -Neigung zu einer Seite
    -Neigung nach vorne oder hinten


    Man korrigiert dann jeder Komponente schrittweise.


    Beispiel (Maß Radmitte - Radausschnitt)
    VL 330 / VR 332
    HL 335 / HR 337


    im 1. Schritt an der HA symmetrisch -5mm
    Ergebnis:


    VL 330 / VR 332
    HL 330 / HR 332


    Im nächsten Schritt die rechte Seite -2 mm und man ist am Ziel ohne an einem einzelnen Rad zu drehen und die Radlasten wieder zu verstellen.