Beiträge von Zero1138

    Hey MXdriver, danke für deine Antwort :)


    Ja ich habe deine Beiträge gelesen und war gespannt wie es schließlich ausging, echt unfassbar wie wenig Ahnung herumgeistert und man selbst aktiv werden muss um Fehler zu verhindern, die dann trotz vorab Erwähnung gemacht werden, da bin ich echt sprachlos ;(


    Ich werde mich auf jeden Fall beim Autohaus melden und das alles ansprechen im Bezug auf jetzigen Verdecktausch, vermerkt und eingetragen wurde es ja mehrmals, meiner Meinung nach kann dann nicht von mir verlangt werden die Kosten für ein neues Verdeck mit Gestänge zu übernehmen (wenn es nur 80,00€ wären übernehme ich die natürlich :D )

    Hey zusammen,


    ich habe an meinem MX-5 (ND, Exclusive Line, gekauft Mitte Januar 2016) genau das Problem mit den verfärbten/verrosteten Dichtungen.
    Das Problem ist, dass ich natürlich durch den Kauf 2016 inzwischen außerhalb der Garantie bin. Mein Autohaus hat Bilder und einen Antrag auf Kulanz an Mazda geschickt und nun kam nach mehreren Wochen die Rückantwort, dass erneuern 327,00€ kostet, 196,00€ übernommen werden, ich aber 132,00€ selbst zu tragen habe, ich habe auch selbst noch eine E-Mail an Mazda geschickt, doch keine Chance, es wurde mitgeteilt, dass für solche Instandsetzungen außerhalb der Garantie das Budget begrenzt ist und ich deswegen den Betrag nicht voll erstattet bekomme...


    Würde es sich um ein Teil handeln, was wirklich alle Jahre wieder erneuert werden müsste, könnte ich es ja voll und ganz nachvollziehen, doch sich nach so kurzer Zeit um das Thema Rost Gedanken machen zu müssen und zu bezahlen, obwohl es scheinbar ja ein baulicher Fehler war (nach Ausbesserung tritt es ja scheinbar nicht mehr auf), bin ich der Meinung, dass da die Kosten schon übernommen werden sollten.



    Was haltet ihr davon, gibt es andere Möglichkeiten, oder Tricks? ?(


    Viele Grüße

    Hey MX-5-Gemeinde,


    In meinem Fall sieht der Fall etwas anders aus, ich habe meinen Mixxer (ND, Exclusive Line) MItte Januar 2016 gekauft, aber innerhalb des ersten Jahres schon vorsorglich die Scheuerstellen an den Bügeln eintragen lassen, als ich sie entdeckt hatte.
    Anfangs hat es sich auch über längere Zeit gezogen, bis es überhaupt eine ´Lösung´ von Mazda gab, indem irgendwas am den Bügeln verändert wurde, was allerdings keinerlei Veränderung brachte, was auch vom Autohaus bestätigt wurde. Das hatte sich auch gefragt, warum Mazda nicht einfach das Design ändert, was ja bis heute noch immer nicht geschehen ist. Scheinbar kompliziertes Thema...


    Nachdem ich vom Händler darauf hingewiesen worden bin, das Verdeck nur von außen zu öffnen (dachte mal ein Werbevideo gesehen zu haben, wo es auch von innen geöffnet wurde), indem auf die Scheibe leicht gedrückt wird, sagte er mir, dass ich es einfach beobachten soll, ob die Scheuerstellen stärker werden, nach jeder Inspektion erwähnte ich aber das Problem, ob es eine neue Lösung inzwischen gibt, doch es wurde immer gesagt, dass es noch keine gibt...eintragen lassen habe ich es aber eben wie erwähnt immer wieder, für den Fall, dass die Stellen eben zu Löchern werden oder ähnliches.


    Jetzt habe ich aber eben auch im hinteren Teil des Verdecks die Scheuerstellen entdeckt, welche zwar noch keine Löcher sind, aber deutlich sichtbar sind und bestimmt schon länger da sind.
    Jetzt habe ich hier natürlich gelesen, dass schon bei kleinen Anzeichen des Scheuerns das Verdeck getauscht wird, doch inzwischen bin ich durch den Kauf Anfang 2016 natürlich außerhalb der Garantie, gab es bei einem User schon einen ähnlichen Fall, dass innerhalb der Garantie ein Eintrag gemacht wurde und er ein paar Monate nach Garantie auf die Eintragung aufmerksam machte?


    Noch etwas, wenn von Verdecktausch die Rede ist, ist damit dann alles gemeint, also auch das Gestänge? Ich hatte das bisher nur bei vereinzelten Usern exakt so gelesen mit Gestänge-Tausch ;) Da ich aber das erste Gestänge noch habe, vermute ich mal, dass alles getauscht werden müsste...?


    Viel Text, aber danke schonmal :)


    Grüße

    Danke für die schnelle Antwort MCrown :)


    Den Thread Übersicht Rad-/Reifenkombinationen kannte ich noch nicht, aber spätestens seit dem Lesen von diesem ist eigentlich klar, dass meine Konstellation definitiv funktionieren müsste, jedenfalls finde ich nichts, was dagegen spricht :huh: Abgesehen von den bereits erwähnten, seltsamen Gutachten-Vorgaben, warum auch immer die da drin stehen, wenn danach doch sowieso noch genug Platz ist...


    Danke auch für den Hinweis mit den empfohlenen Betrieben, relativ in meiner Umgebung wäre ATH (ich wohne in Karlsruhe), ich werde mich mal mit diesem in Verbindung setzten, wenn sie wieder vom Urlaub zurück sind :D Oder kennt jemand einen Fachbetrieb in Karlsruher Umgebung :?:

    Hi,


    hoffentlich bin ich hier richtig, ansonsten mache ich ein neues Thema auf ;)


    ich bin hier frisch angemeldet, somit grüße ich vorab erstmal alle MX-5 Fahrer :thumbup:


    Ich besitze den ND nun bereits seit Februar 2016, allerdings bin ich jetzt auf den Geschmack gekommen, ein bisschen was zu verändern.


    Mein Problem ist, dass ich zu viele unterschiedliche, oder nichtssagende Aussagen bekomme (vom Händler, einer Werkstatt und dem TÜV), obwohl ich, würde ich behaupten, nachdem was ich hier bisher gelesen habe, eigentlich kein außergewöhnliches Vorhaben im Kopf habe, darum wende ich mich jetzt in meiner Not an euch :D


    Zum Vorhaben:
    Ich würde gerne die Ronal R57 Felgen in schwarz/rot draufmachen, allerdings schwanke ich noch zwischen 17 und 18 Zoll, das würde ich davon abhängig machen, was geht und war nicht.


    In 17 Zoll wären das die Felgendaten:
    Breite: 7.00
    ET: 35


    In 18 Zoll wären das die Felgendaten:
    Breite 7.50
    ET: 35


    Dazu dann, je nach Zoll, 215/40 R17, oder 215/35 R18 Reifen, all das aber kombiniert mit einer Tieferlegung mit den Mazda-Federn (Eibach… :?: ) von 30mm und ohne Umbauarbeiten.


    Geht das alles ohne Probleme, wie stellt man das mit dem TÜV am besten an, geht man mit allem kombiniert hin, oder einzeln nach und nach :?: Fragen über Fragen ?(


    Wie ich bereits erwähnte, habe ich mich hier im Forum schon viel in dem Thema Reifen/Felgen und Tieferlegung eingelesen und bei vielen genau diese Kombination/en, allerdings mit anderen Felgen, aber gleichen Maßen, gesehen/gelesen, weshalb es ja eigentlich alles funktionieren sollte.
    Als ich aber in einer Werkstatt kurz vorm bestellen war, meinte der Meister, dass er es vorher lieber noch mit dem TÜV abklären würde an meiner Stelle, nur um sicher zu gehen, was ich heute auch tat.
    Der Mann vom TÜV (Süd) meinte allerdings, dass er es nicht sagen kann, ob es funktioniert und ich im Prinzip das Risiko eingehen muss es alles so zu verändern und er erst dann die Entscheidung fällt, ob etwas umgebaut werden muss, oder nicht. Allerdings kaufe- und baue ich ungern das alles um, um dann im Nachhinein gesagt zu bekommen, dass ich nicht ohne Umbau vom Hof fahren darf 8o:S


    Ich habe bisher an Autos nie etwas verändert, daher kenne ich mich in dem Bereich auch nicht aus, ob das so normal ist, oder ob man sich vorher nicht irgendwie absichern kann :?:


    Als Auflagen stehen im Gutachten bei der 17 Zoll Variante A01)K03, bei der 18 Zoll Variante A01)K01)K04, was ja aussagt, dass etwas umgebaut werden muss, allerdings habe ich von einigen Usern sogar Varianten mit 225er Reifen gesehen/gelesen, weshalb ich nicht verstehe, warum dann bei meiner Variante laut Gutachten umgebaut werden muss… :?:


    Ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen und mir weiterhelfen! Danke schonmal :) .



    Grüße


    Zero1138