Beiträge von haendiemaen

    So klein ist die Welt...woher kennst du denn Maschine? :D

    Man ist in der selben Musikszene unterwegs ... eigentlich wären wir ihm vor ein paar Wochen auf der Metal Cruise wieder begegnet ... ;)


    PS: Ruft man ihn bei euch auch mit "arrogante Sau"? :D

    Würde ich sehr gerne tun, aber ich habe 0,00 Beziehungen zur lokalen Presse, leider ;(

    Die lokale Presse bei uns taugt auch nichts ... die berichten lieber von irgendwelchen Kleintierzüchtervereinen ... :S


    Wirklich schade, dass es heute nicht geklappt hat bei Otto die beiden zu treffen. So spontan war keine Flucht aus dem Homeoffice möglich ... zumal auch kein MX-5 gerade in den heimischen Garagen war ... ;)

    Zum Panoramadach:
    Mein G31 war ein fertig konfiguriertes Lagerfahrzeug und ich hätte das Panoramadach eigentlich nicht bestellt. Mittlerweile bin ich aber sehr angetan davon und die Helligkeit im Innenraum ist schon sehr angenehm. Da klappert bei mir auch nichts!


    Zu den Sitzen:
    Die Sportsitze im G3x kann man von der Passform nicht mit denen im F3x oder F1x vergleichen. Sie sind für die meisten Kunden zu schmal geschnitten (auch für mich mit meinen ganz normalgewichtigen 1,78m) und viele sind damit sehr unglücklich. Diese Sitze sollte man nach Möglichkeit mal testen und dann landet man vermutlich bei den deutlich angenehmeren Komfortsitzen.


    Zum Fahrwerk:
    Im F20 hatte ich das adaptive Fahrwerk und nun habe ich im G31 das M-Fahrwerk. Das ist im Gegensatz zum F11 deutlich komfortabler und weit weg von einer "jugendlichen" Härte. Bin davon sehr begeistert und vermisse das adaptive Fahrwerk nicht, da dort die Spreizung relativ gering war.


    M-Paket:
    War für mich auch Pflicht! Und beim Lack bin ich bei Carbonschwarz gelandet, das weder ein grau wie Carbon oder schwarz ist. Das ist eher ein sehr dunkles Blau und kommt gerade in der Sonne richtig toll rüber ... :)

    Darf ich fragen, was so dein Lieblingstempo auf der Autobahn ist wenn offen und wie bei den 7,2 l so das Verhältnis in etwa ist von Stadt/Land/Autobahn?

    Mein Lieblingstempo auf der AB sind 160 km/h mit ACC. Gelegentlich wird aber auch die volle Leistung ausgereizt, da wir mit der A81 und der A96 hier auch Autobahnen haben, die außerhalb der Stoßzeiten ein flotteres Tempo ermöglichen.


    Die Autobahn stellt aber ca. nur ein Drittel der Gesamtstrecken bei mir dar und der Rest sind Landstraßen, Stadt und auch mal Kurzstrecken.


    In Sachen Ausstattung kann ich meinem Vorredner teilweise zustimmen. In Sachen Hifi ist das Harman/Kardon-System wirklich gut und die beiden Systeme darunter haben mir nicht gefallen. HUD und Komfortsitze sind Pflicht und auch die Sitzbelüftung sagt mir wiederum zu und sie dürfte in der stärksten Stufe für mich gerne noch stärker sein.


    Die adaptiven LEDs funktionieren bei mir top und ich bekomme keine Beschwerden vom Gegenverkehr und die Integral-Aktivlenkung wünsche ich mir manchmal in engen Parkhäusern. So sehr sich ein 5er auch handlich anfühlt, so hat man doch immer knapp 5 Meter Fahrzeug bei sich.


    Als Nachfolger kann ich mir auch einen G21 vorstellen, da ich eigentlich den Platz auf der Rückbank eher selten benötige und die Bikes eh auf dem Heckträger auf der AHK landen. Allerdings sind die 5er oftmals stärker subventioniert und damit im Leasing interessanter. Mal schauen in einem Jahr ... :)

    Ich fahre einen 530d xDrive G31 als Geschäftswagen (bin selbstständig) seit 11/2018 und kann über den Wagen nichts Schlechtes sagen. Es ist immer ausreichend Kraft da und lange Distanzen machen damit richtig Freude. Allerdings ist der Wagen mit einer ordentlichen Ausstattung und dem kompletten Arsenal an Assistenzsystemen auch schnell mal bei knapp 90T€ Listenpreis.


    Ob Diesel oder Benziner und dann auch welcher Motor hängt stark von Deinem Anforderungsprofil ab. Den 20d hatte ich zuvor zweimal im F20 und mit dem deutlich leichteren Fahrzeug waren die Fahrleistungen wirklich sportlich. Im schweren G31 wäre mir das zu wenig und den Klang des R6 möchte ich auch nicht missen.


    Bei den zu erwartenden Wartungskosten und etwaigen Reparaturen würde ich mir ein Fahrzeug dieser Fahrzeugklasse nicht auf 8 Jahre ans Bein binden. Da lease ich den Wagen lieber auf drei Jahre (gibt da auch immer wieder tolle Angebote mit sehr gut ausgestatteten Mietwagenrückläufern) und gut ist es.


    Vom Verbrauch her kannst Du Dir über Spritmonitor einen guten Überblick über die verschiedenen Motorisierungen verschaffen (ich liege beispielsweise bei gemessenen 7,2l im Schnitt und bei weiteren Fragen ... her damit ... ;)


    In Sachen Forum findest Du unter https://www.motor-talk.de/forum/bmw-5er-g30-g31-b1004.html und https://www.g30-forum.de/ viele Informationen.