Beiträge von haendiemaen

    Fährt sich super! Vor allem ist es rein elektrisch unglaublich leise. Nicht, dass man den Benziner besonders hören würde, aber elektrisch ist einfach unschlagbar leise. Der Wagen wird eigentlich jede Nacht zu Hause an die Wallbox gehängt. Aktuell bei einstelligen Temperaturen morgens reicht der Akku real ca. 85 km. Denke im Sommer sollte noch etwas mehr drin sein. Hier mal ein Bild von gestern Abend, mit den Werten ab Werk. Von 2.100 gefahrenen km waren 781 elektrisch. Also ca. 37%. Darin enthalten ist aber die Rückfahrt von München nach Hamburg mit knapp 800 km. Rechnet man die raus, sind es sogar fast 60% rein elektrisch. Da eine Wegstrecke zum Büro aktuell 40 km sind, wird der Wert beim Pendeln wahrscheinlich gegen 100% gehen, was schon echt cool ist :)

    Diese tollen Werte kann ich von dem Vorgänger 530e xDrive Touring bestätigen, den ich am Montag nach drei Jahren abgegeben habe. Das waren meine Werte über 45.451,5 Kilometer:

    - 15.945,6 Kilometer rein elektrisch (ca. 35%)

    - Verbrauch von 5,4l /100km

    - 7,8 kWh/100km

    - 68,8 km/h im Schnitt

    - jede Nacht an der Wallbox in der eigenen Garage (Strom hat mein Arbeitgeber nach kWh erstattet)


    Wobei der G31 noch einen Akku mit nur 12 kWh hatte und da hat der G61 mit nun 19,4 kWh doch etwas mehr zu bieten. Vermisse den Wagen jetzt schon und fahre vorübergehend einen 118dA F40 bis mein bestellter Passat voraussichtlich im Januar geliefert wird.


    Nach drei Jahren Hybrid wäre ich jetzt bereit für einen vollelektrischen Dienstwagen, da dieser zu meinem Fahrprofil (arbeite aus dem Homeoffice und habe Kundentermine auswärts in der Regel im Umkreis von 150 Kilometer) perfekt passen würde.


    Allerdings möchte unser CFO nur noch Diesel haben, da Kollegen mit einem PHEV diesen nie geladen haben. So wird es eben der Passat Diesel, da ich es dann auch nicht einsehe den möglichen maximalen Listenpreis wegen der Versteuerung voll auszureizen.


    Doofe Luxusprobleme ... ;)

    Habe die Werksabholung in München schon 2x gemacht und ich war jedes Mal begeistert. Ist hier vom Bodensee aus aber auch keine Weltreise ... :thumbsup:


    Nur beim privaten Zetti hat es im vergangenen Jahr mit der Werksabholung nicht geklappt, da es erst wieder freie Slots im September gegeben hätte und der Wagen war bereits Ende Juli fertig. So wurde es dann eben die NL Dreieich, bei der ich Kunde bin und auch meinen 530e Touring G31 2021 als Lagerfahrzeug abholen durfte.


    Hätte auch gerne wieder einen 30e Touring genommen, aber die Policy lässt bei uns aktuell nur Diesel zu und auch die Zuzahlungen bei einem höheren BLP sind bekloppt. Wird jetzt eben ein Passt B9 R-Line und der 5er geht am kommenden Montag zurück ... ;(

    Kannst Dich hier mal einlesen:

    Pepe


    Oder hier:

    Vespa P80X (P135X) 1982

    Vespa PX80 1991

    Mazda MX-5 NA 1.6 1991

    BMW 530e xDrive Touring 2021

    BMW R1250GS 2022

    BMW Z4 M40i 2023

    Opel Corsa-e 2024


    Aktuell haben aber nur die "neuen" Fahrzeige TÜV. Von daher differiert das Durchschnittsalter und ich bin gerade zu faul das auszurechnen ... ;)

    Das ist echt günstig. Bei mir wird es komischerweise jedes Jahr teurer. Vor zwei Jahren war ich noch bei 24 Cent, dann zwei Erhöhungen und jetzt bei 36 Cent. Finde ich schon frech von meinem Versorger.


    Ich bin da seit ich eine eigene Wohnung habe, also seit fast 40 Jahren. Ich fühle mich da echt ein wenig verschaukelt. ?(

    Und genau aus diesem Grund kann man seinen Versorger auch wechseln. Zum 01.04 geht es bei mir beispielsweise von der EnBW zu Maingau für die nächsten 12 Monate.