Beiträge von Torben

    @Lutz RF niemand ist gezwungen. Ist halt ne nette Spielerei, man lernt mehr über sein Fahrzeug, den Motor, man beschätigt sich ein wenig mit dem Hobby Programmieren.
    Wenn alle mit dem was sie haben zufrieden wären, hätten wir vermutlich nicht mal das Rad erfunden oder wären noch beim Ochsenkarren. "Brauch ich nicht, sinnlos." :/


    Also, wer Bock hat sich damit zu beschäftigen: Stellt gerne Fragen. @Joshude, ich glaube, einige würden sich über die Dokumentation freuen. Ich versuche, meine Schritte auch mal etwas besser zu dokumentieren. :thumbup:

    @T-Andi Deine Touren sind immer wieder excellent ausgewählt. Ich kenne große Teile der Strecke (wieder mal) – allerfeinste Sträßchen!
    Ich würd gerne mal eine kleinere 120/150-km-Tour mit Dir fahren und Dir meine Lieblingsstrecke in diesem Gebiet zeigen. Am 13.07. mach ich allerdings eine Alternativtour von ca. 1200 km. Morgens nach Nürburg und Abends zurück. ;)

    So, noch mal in aufgeräumt, sauber und deutsch übersetzt:


    olio.jpg


    Funktioniert jetzt die ersten 1500 km ohne nennenswerte Probleme. Aber wir sind ja noch nicht fertig. ;)
    Intake-/Einlass-Sensor hat der 124 Spider leider nicht bzw. ist nicht über die selbe ID aufrufbar. :(

    Und, schon den Fehler gefunden?


    Du glaubst nicht, was ich zuletzt alles an Fehlern hatte, inklusive eingefrorenem Infotainment System. :whistling:


    Hab jetzt eine Zwischenlösung erreicht, eigentlich auch nur zum Testen, ob die Werte ankommen, und die Ölwerte im Speedometer-Tweak anzeigen lassen.
    (Ja, links überlagern sich vier Werte ... Stichwort Fehlersuche.)

    Ich erlaube mir mal einen Rat aufgrund meiner ähnlichen Erfahrungen mit dem 124 Spider, auch wenn Details voneinander abweichen (andere Spurweite, anderer Radstand), da die Gutachten für Felgen, glaube ich, oft für beide Fahrzeuge gültig sind.


    rrechner.jpg


    Laut www.reifenrechner.at kommt meine Felge trotz größerer ET aufgrund der Felgenbreite 14 mm weiter raus. Hinzu kommt, dass mein AD08R erfahrungsgemäß sehr breit aufbaut (ähnlich Federal RS-R? ich würde schätzen, der ist etwas schmaler). Tieferlegung und Abnahme ging bei mir trotzdem ohne Probleme, weil
    - KW v3 höchstmöglich verbaut/eingestellt (vielleicht gingen noch 5 mm tiefer)
    - Sturz vorne -2,1 // hinten -2,3 – das hilft enorm, ist aber die Frage, ob Du diese geänderten Werte fahren möchtest (erhöhter Verschleiss).
    - nix schleift.


    Angucken kannst Du Dir das im Schwesterforum:
    Vor Tieferlegung und Sturzverstellung: https://www.124-spider-forum.d…n/&postID=33022#post33022
    Nachher: https://www.124-spider-forum.d…n/&postID=33023#post33023


    Also mein Tipp wäre, gute Tuningbude suchen, bisschen mehr negativen Sturz, moderate Tieferlegung. Zu Deiner Frage nach den 205/45: Guck Dir das mal im reifenrechner an, dadurch wird der Umfang wieder größer, evtl. hilft die weiter gezogene Flanke aber tatsächlich. Ein Bild der jetzigen Situation wäre natürlich hilfreich.

    Ich bin allerdings auch jemand, der diesen Grenzbereich sucht (darum mach ich ja Fahrsicherheits- und Sportfahrertraining mit) und ich denke, dass ich mittlerweile ganz gut mit den AD08R kommunizieren kann. Ansonsten, ja, der Grenzbereich ist kleiner. Da fand ich den MPSS und den SportMaxx sehr gut, was das Feedback des Grenzbereichs angeht.


    Zum Vertrauen auch noch:
    Wir reden hier von geführten Runden Contidrom Trockenhandlingskurs, nicht letzte Rille, also war hier mit Vertrauen eher gemeint, dass ich wusste, dass der Reifen noch lange nicht am Limit ist. Und dann hat man wirklich Vertrauen.


    Am Bilster Berg bin ich schon mehr am Grenzbereich unterwegs gewesen (und das beim Kennenlernen der Strecke, als man mich zwischen Carrera S, GT4 und GT3 RS gesteckt hat) und musste wirklich auf die oben erwähnten Erfahrungen zurückgreifen. Und auch da konnte ich die Temperaturen mit Michelin und anderen vergleichen: Die Autos waren zwar nicht so am Limit wie meiner (alle mind. doppelt so viel PS und nach beschissen gefahrenen Kurven haben die das einfach auf der Graden wieder rausgeholt) aber deren Reifen waren eher heißer als meine und schmierten früher.


    Wo Du den PZero erwähnst, der in unseren Dimensionen wäre mal sehr interessant.


    Hm, ich weiß nicht, ob Du genug Langeweile für vier Runden Nordschleife im GTI mit AD08R bei 1/2 nasser Strecke hast, aber Deine Meinung würde mich mal interessieren. ;)


    @Abarthig schade, dass wir keine Zeit mehr dafür hatten, wollte Dich ja mal fahren lassen.


    PS: Apropos Bilster Berg, da war jemand mit nem SUV und Winterrädern, da konnte man nach zwei, drei Stints schon sehen, dass Stücke der Profilblöcke fehlten und die Flanken blau wurden. :/ Brauchte wohl ne Ausrede für Neue ...

    Puh, zu dem Thema "Ich konnte aber mit meinem Reifen gut mit dem AD08R mithalten ..." frag ich halt "Wie lange?"


    Folgendes konnten Abarthig, ein paar andere, und ich mit gleichen Fahrzeugen auf dem Contidrom beobachten:
    Der AD08R hat natürlich mehr Grip und gibt viel mehr Vertrauen. Vielleicht könnte man mit dem ein oder anderen normalen (Sommer)reifen sogar tatsächlich ebenso schnell durch die Kurve, aber durch das andere Feedback fehlt es vielleicht dann an Vertrauen, wo man aus dem Selbsterhaltungstrieb heraus dann doch eher vom Gas geht. Aber darauf will ich gar nicht hinaus, da gibt's nämlich noch was:


    In einer Runde am Ende des letzten Stints hat einer mit einem Ganzjahresreifen relativ gut mit dem AD08R mitgehalten. Und dann hielten wir mal an und haben die Hand an den Reifen gelegt: Der AD08R gähnte müde, der hatte grade mal angefangen, warm zu werden. Der Ganzjahresreifen war allerdings schon richtig heiß und hätte dieses Tempo vielleicht noch 2 bis 3 Runden mitgemacht, bevor er anfängt zu schmieren (mein Gefühl). Die Flanken waren auch schon leicht verfärbt.


    Ich hab vergessen, welche Reifen @Abarthig drauf hat, aber auch der war schon spürbar wärmer.

    Sehr gerne, vielen Dank für das Angebot. Ich hab mich schon etwas dran versucht, der originale Code ruft ja die BLE-Sensordaten ab und ich brauche Daten von den Pins. Was mir bei C immer etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die bytes, chars, etc., ich komme ja von PHP, Java, JS.


    Ich kann Dir ja in den nächsten Tagen mal den von mir geänderten Code zum draufschauen schicken. Würde ich dann per PN machen.