Beiträge von Torben

    Ich adaptiere eine Anwendung, die jemand für einen RedBear Duo geschrieben hat um BLE Reifendrucksensoren abzurufen und per libusb einen von Custom-Apps abrufbaren Oneliner in den tmp-Ordner zu schreiben. Diese wiederum ist auch nur adaptiert von einem libusb-Anwendungsbeispiel geschrieben in C.


    Die Infotainment-Apps sind weitgehend fertig. Speedometer-App (Tweaks) habe ich modifiziert um die Öldaten anzuzeigen.
    Außerdem habe ich zwei CASDK-Apps gebaut, eine für Öl (und andere Werte) und eine für Reifendrucksensoren, die sind brauchen nur die Werte.


    Der per USB angeschlossene RedBear Duo (evtl. Arduino Due) schreibt, wie gesagt, einen Oneliner in den Ordner "/tmp/mnt/data_persist/dev/bin/", von dort können Infotainment-Apps den Oneliner relativ einfach auslesen.

    Der Code für den Microcontroller sollte auch so weit sein, dass man zunächst Testwerte und, nach kleiner Modifikation, die ausgelesenen Sensorwerte schreiben kann. Ich bin vorher irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass ich das mit der Arduino IDE kompilieren und auf einen Arduino flashen kann.

    Es wird aber anscheinend zum kompilieren eine mazdaspezifische Toolchain verwendet, die es anscheinend nur für Ubuntu gibt.

    Ich schreib Dir mal eine PN mit Details dazu.

    -

    Ja, eventuell reicht eine VM mit Zugriff auf einen USB-Port.

    Ich hatte ein paar Rückschläge. Zuerst gab es Ölverlust an den Sensoren bzw. Adaptern (1/2 Zoll auf 1/8 Zoll). Dann habe ich festgestellt, dass ich für die Übertragung der Daten an das Infotainment System nicht jeden beliebigen Arduino nehmen kann. Mit einem Redbear Duo geht's, also mit ARM Cortex-M3 Chip. Ich hab davon zum Glück zwei Stück, eventuell funktioniert es auch mit Arduino Due.
    Allerdings muss das ganze mit ner bestimmten Software kompiliert werden und dafür brauch ich jetzt erst mal ein Ubuntu System. :(


    Hier ist nicht zufällig jemand, der sich hervorragend mit ARM Cortex-M3 und Ubuntu auskennt? :D Ich wäre auch geneigt – je nach Ergebnis – die ein oder andere Tankfüllung zu spendieren. :thumbup:

    Ich habe die Daten jetzt provisorisch auf einem kleinen LCD und eben per serieller Schnittstelle am Laptop.


    Die CASDK-App ist fertig, das Script zum Auslesen fehlt noch. Eine modifizierte Speedometer-App zum Testen wäre fertig.


    Leider habe ich Probleme beim kompilieren des C-Codes mit libusb via Arduino IDE auf Win. Hat jemand Erfahrung mit Arduino, libusb, ...?

    Danke, ich nehme an, vom MZD kommt ein 9-pin, dann werde ich mal versuchen, ob ein 9-pin Header Multiplier funktioniert. Sonst muss ich einen Anschluss leider für den Arduino totlegen.


    Den habe ich heute erst mal an mein Laptop angeschlossen, nach dem die Sensoren am Mittwoch eingebaut wurden. Scheinen plausible Werte bei rauszukommen. Im nächsten Schritt müssen die Werte in den /tmp-Ordner des MZD geschrieben werden.


    Edit: Eine LOG-Funktion wäre natürlich geil. :whistling:


    Edit: Kennt sich hier jemand in der Sprache C aus? Schreibt mal ne PN, bitte?

    Mit allen Vor- und Nachteilen, die so ein UHP mitbringt... Ich tausche meine MPS4 nicht ;) . Ich möchte ein bewegliches und beherrschbares Auto haben ;) .

    Wenn der PS4 nur genauso gut wäre wie der Vorgänger PSS oder wie der PS4S, die es nur ab 19" gibt. :/


    Bist Du den AD08R mal gefahren? Ich fand den auf einem Fronttriebler auch im Regen absolut gut (auch schnell) fahrbar. Und wenn der warm war, hatte der auch im Regen gut Haftung. Bin gespannt, wie der sich jetzt auf dem Hecktriebler schlägt.

    Es sollen VDO Typ TG1C ab Werk verbaut sein, mein Reifenhändler baut jetzt Alligator sens.it RS3 ein. Kurz und knapp: Programmierbare 433 MHz Sensoren.
    Würde ich den Reifenhändler anhand der Fahrzeugdaten entscheiden lassen, wenn's nicht passt, muss er nachbessern.


    Kosten: Ca. 40 bis 50 EUR/Sensor.
    Anlernen: Über spezielle Geräte, die kosten gerne mal etwas mehr. Entweder bekommt der Sensor die ID des vorherigen Sensors oder die neue Sensor-ID wird im Fahrzeug hinterlegt. Nur wenige lernen sich selbst an.
    Ausfälle: Irgendwann könnten die Batterien mal leer sein, aber davor sind vermutlich mehrere Reifen runtergefahren.


    Wenn man die Räder rotiert, müssen ggfs. Sensoren wieder neu angelernt werden. Andererseits sagt unser System eh nur ganz allgemein "Fehler!" und zeigt die Werte nirgendwo an.

    Gäb's keine Möglichkeit, da eine Art kleinen USB-Hub anzuschließen?


    Ich weiß nicht, ob sowas hier (für den PC) funktionieren würde: http://www.x-hardware.de/produ…-IU01-USB-Hub-intern.html
    Ziel: Die beiden Originalanschlüsse bedienen und eine Abzweigung (auch Daten, nicht nur Strom) zum Arduino.


    Edit: Seh ich das richtig, dass vom Infotainment System nur das eine Kabel da kommt, an die Platine geht, und da sind zwei USB-Anschlüsse dran? ?(