Beiträge von mxzz

Wenn frisch lackiert - min. 3 Wochen warten vorm folieren!

Wieder runter: Müssen nicht - aber irgendwann wirst Du Sie runter wollen und dich entweder an dem dann neuen Lack erfreuen oder eine neue drauf. Am Volvo nach 5 Jahren sieht sie noch super aus - jedoch lässt der Reinigungseffekt etwas nach. Ich schätzte das ich noch 2-3 Jahre warte.

mxzz - Hast du (negative) Erfahrungen mit Stek. Ich würde dies im Moment immer XPel vorziehen.

Ne hab ich keine Erfahrung damit. Nur mit 3M und das Zeug ist wirklich schlecht, leider wird es oft verkauft weil günstig.

Das war eine Antwort :D. Mit XPEL kenne ich ein paar Menschen auf ihren Porsche und da gab es weder Probleme beim Entfernen noch dass die Folie vergilbt. Man muss aber halt wie immer regelmäßige Pflege machen.

Ich probiere auf meinem Auto nun Gyeon PPF+ da hier auch 10 Jahre Garantie gegen Vergilben drauf sind und mein Detailer meint die lässt sich besser verarbeiten und abziehen als die XPEL die er sonst verwendet. Ist aber auch nochmal teurer.

Wenn es zertifizierte Detailer sind geht das normal wieder Spurlos ab, garantieren kann dir das keiner da die Lackierqualitäten der Hersteller schon schwanken und die Kosten zum entfernen sind auch was was man einrechnen muss.

Wenn man die Folie gut mit Pflegemitteln pflegt bleibt sie normal geschmeidig und es gibt keine Brüche oder Vergilbungen.

Nein, ich fahre direkt Elektrisch in den letzten 6 Monaten über 13.000 km und will eigentlich keinen Verbrenner mehr. Auch Langstrecken sind finde ich keinerlei Problem (Wien und zurück von München in 16std (nein nicht Fahrzeit ;)) mit kurzer Übernachtung für einen Servertausch war kein Ding).

Von Reparaturen etc sind Hybride einfach unwirtschaftlich, deswegen würde ich keinen wollen.

Ich bin Hybride für die Firma eine Zeitlang gefahren u.A. Audi und BMW so wie neulich in Dänemark einen Skoda, das Konzept regt mich einfach nur auf :D. Keine elektrische Reichweite und ständig läuft der Verbrenner. Fahrdynamisch sind die meisten davon auch eher Gurken, außer wir gehen in den Supersportlerbereich. Aber mir ergibt sich keine Logik wieso ich für 20-30km soviel extra Gewicht mitschleppen sollte.

Kann ich mir garnicht für einen MX5 vorstellen, das passt 0.