Dazu gibt es haufenweise Studien, Fakt ist dass die Anzahl der tödlichen Unfälle für Fußgänger sinkt trotz mehr Verkehr.
Hier eine Studie https://www.udv.de/resource/bl…ussgaengerschutz-data.pdf
Dazu gibt es haufenweise Studien, Fakt ist dass die Anzahl der tödlichen Unfälle für Fußgänger sinkt trotz mehr Verkehr.
Hier eine Studie https://www.udv.de/resource/bl…ussgaengerschutz-data.pdf
Beim Mustang ist es auch so, die lösen auch immer wieder bei Fahrsicherheitstrainings aus.
Frage ich mich auch. Mir ist ein fetter Hase bei ca. 50 km/h vor das Auto gelaufen. Das gab einen heftigen Schlag und eine Kerbe in der Schürze, aber kein Fußgängerschutz.
Ich meine wenn der Fußgängerschutz genauso "smart" programmiert ist wie das MZD oder die "Anfahrhilfe", dann wundert mich im Grunde nicht dass es manchmal wild auslöst und manchmal nichts tut :D.
Ich würde ja auf eine Verkettung von Lenkwinkel, Bremsimpuls und Aufprall tippen bei der das Ding auslöst. Vermutlich sind die Sensorzonen auch nicht sonderlich verteilt sondern ein Sensor im blöden Winkel getroffen und es löst aus.
Ich frag mich ob der Bremsimpuls eine Rolle spielt, dass das System denkt "Achtung Aufprall könnte jetzt passieren" und dann kommt der Schlag und Peng löst es aus.
Hoffentlich kommentieren da dieselben Leute die sich über mangelnde Sicherheit beim Spring aufregen ;).
Weder beim Jaguar noch beim MX5 mache ich seit Jahren was Anderes als den Startknopf drücken und fahren. Beide keinerlei Probleme, ich vertraue darauf dass moderne Autos das schon hinbekommen, dann fahre ich erstmal sanft eine Runde und es gibt frischen Sprit.
Beim Jaguar hätte ich mit den eh schmalen Reifen den Platten optisch nicht erkannt. Aber beim Motor anmachen sofort Alarm dass einer auf 1,2bar runter ist also ich finde das System gut.
Eigentlich ist genau dass das Geile am MX5 dass er sich dem Trend zu immer größeren Autos widersetzt.
Nachdem ich in Werkstätten oder danach schon alles an meinem Auto erlebt habe, bin ich mir auch sicher dass die wenigsten Werkstätten alles nach Herstellervorgabe machen außer die Häkchen in der Checkliste ;). Ich will garnicht wissen wieviele Dinge an meinen Autos schon abgehakt wurden aber nie wirklich kontrolliert.
Meine MX5 Miete wurde damals ein TTRS :D. Kostenfreies Upgrade weil alle MX5 am Münchner Flughafen weg waren.