Beiträge von mxzz

    Weder beim Jaguar noch beim MX5 mache ich seit Jahren was Anderes als den Startknopf drücken und fahren. Beide keinerlei Probleme, ich vertraue darauf dass moderne Autos das schon hinbekommen, dann fahre ich erstmal sanft eine Runde und es gibt frischen Sprit.

    Nachdem ich in Werkstätten oder danach schon alles an meinem Auto erlebt habe, bin ich mir auch sicher dass die wenigsten Werkstätten alles nach Herstellervorgabe machen außer die Häkchen in der Checkliste ;). Ich will garnicht wissen wieviele Dinge an meinen Autos schon abgehakt wurden aber nie wirklich kontrolliert.

    Einfließen lassen in den Versicherungstarif (eigentlich gab es dafür mal die Schadenfreiheitsklassen); ggf. unerlaubt beschafft
    Die Entscheidung über Kulanz davon abhängig machen.
    Inoffiziell als Kriterium verwenden um Garantie zu verweigern.
    Zuordnung der gefahren Kilometer zu Zeitpunkt und Ort bzw zumindest zu Staat, um es mit dem CO2 der Stromerzeugung zu diesem Zeitpunkt zu synchronisieren und daraus weitere Maßnahmen abzuleiten.

    Das sind die Dinge die den Hersteller interessieren, weniger die EU. Und wenn man die Datenschutzklausel von Mazda durchliest, erhebt Mazda selbst viel mehr Daten ;). Und könnte diese für die oben genannten Zwecke verwenden (neben bei teilen sie die Daten eh schon fleißig mit Dritten wie in dem Datenschutzdokument zu lesen ist).


    Die EU bekommt, weniger Daten nämlich nur FIN und gefahrene Kilometer seit dem letzten Werkstattbesuch. Also das was am ungefährlichsten ist. Wenn man widerspricht sollte man Mazda widersprechen, das mit der EU ist das kleinste Übel.

    Ich fahr halt nie reinen Stadtverkehr :). „In die Stadt rein“ sind 30km Autobahn und dann halt Stadt, da merkt man aber wie der Verbrauch richtig sinkt ist schon sau cool zu beobachten. Ich vermute bei nur Stadt schaffe ich auch 15kWh und drunter :).