Beiträge von mxzz

    Heute habe mich mal bei einem Oehlins Händler ums Eck angefragt, ob er das Fahrwerk wie hier beschrieben einbauen kann. Bin sehr gespannt vor allem auch was man in München dafür aufruft ;).

    Diese Erkenntnis hatte ich auch, nachdem ich beim Jaguar einen Platten erst nach circa 400km mit Autobahn und allem bemerkt habe (der hat kein RDKS). Und die Hankook Evo funktionieren auch mit 1.1bar noch erstaunlich gut, es fiel dann einem Kumpel auf dass "irgendwas komisch aussieht". Bei mir wars ein Riss in der Felgeninnenseite, ich hätte das bis zum Reifentausch vermutlich nie gemerkt, da die flachen Reifen einfach nicht sehr weit einsinken wenn noch 1,1bar drin sind.

    Nein, gibt genug auf Mobile :).


    Ich stand mit meinem Genesis damals mit fast demselben Schadenbild vor derselben Frage, ich habe mich für abgeben entschieden. Unter Anderem weil ich Artikel gelesen hatte, die sagten dass bei einem erneuten Crash das Verletzungsrisiko erheblich steigt, wenn eine Karosserie schon einmal einen Schlag abbekommen hat.

    Das klingt doch super, ich meine das Bilstein der Anni ist sanft gegenüber dem Jaguar von dem her ist ein bisschen härter gar kein Problem :).


    Ich denke mit getauschtem Fahrwerk wird mir die Anni dann auch noch mehr Spaß machen, denn dieses unsichere Gefühl ist einfach nicht meins. Auch wenn ich mental weiß, dass da bei 70 um diese Kurve nichts passieren wird (auf trockenem usw und mit dem Kombi schon 1000 mal mit 100 gefahren) fühlt es sich einfach falsch an. Und ich möchte mir nicht antrainieren über mein schlechtes Gefühl hinweg zu fahren, dann tue ich das evtl. beim Kombi und beim Jaguar auch und das endet sicher nicht gut. Lieber fahre ich die Anni gerade langsamer als vermutlich nötig.

    Ohne ESC fahr ich nie (außer beim Drifttraining ;)) dann ist das schonmal beruhigend zu wissen :). Meine Angst galt nur dem, dass ich keine super aggressive Heckschleuder danach haben will, sondern wie du sagst auch Alltagstauglichkeit. Ich fahre mit der Anni schließlich jeden Tag in die Arbeit und das muss auch mit anderen Gedanken im Kopf gut funktionieren ;).


    Wieviel härter wird die Geschichte denn etwa?


    Kennt denn jemand zufällig einen guten Tuner der Oehlins vertreibt in/um München?

    Ich melde mich dann auch mal hier, nachdem ich auf der Suche nachdem passenden Fahrwerk für meine Anni bin. Das Oehlins hat es mir schon sehr angetan aber ich weiß nicht ob mir damit das Auto zu aggressiv wird (ich hab noch nie ein Fahrwerk eingestellt und wäre damit hilflos ;)).


    Gerne hätte ich ein Verhalten wie beim Jaguar, aka sportlich wenig wanken und nicht zu aggressiv (damit meine ich ein sanfter Übergang und kein plötzlicher Gripverlust).


    Im Moment fühle ich mich mit der Anni wegen dem Wanken nicht richtig wohl, bei flotter Fahrweise weil ich für mich nicht erfühlen kann wo denn die Grenzen sind.


    Danke für eure Hilfe :).

    Ich werde mir auf jeden Fall auch noch ein Fahrwerk für die Anni kaufen, ich komme mit dem Gefühl beim schnellen fahren durch Kurven garnicht klar, das wankt mir einfach viel zu sehr. Bin da aber eventuell auch durch den Jaguar verwöhnt, der quasi garnicht wankt.


    Nun ist die Frage, wie bekomme ich ein strafferes Fahrwerk welches Weniger wankt und die Kiste trotzdem nicht total nervös wird? Das mit den Oehlins Einstellungen von @Svanniversary klingt irgendwie aggressiv, aber ich habe auch keinen Vergleich :).