Beiträge von mxzz

    Ich bin bei meinem im Mittel über bei circa 5% Ladeverlusten, je nach AC Vorgang kann das aber schonmal bei 11% liegen vor allem umso niedriger der Ladestrom. Gerade an der Steckdose können es je nach Ladeziegel auch mal 15% sein.


    Und ja, mein Verbrauch ist hoch :D. Die dicken Schlappen, M-Paket und fast nur Autobahn zollen ihren Tribut :D. Ich sehe auch nicht ein Verbrauchsoptimiert zu fahren. Sondern fahre weiter wie im Verbrenner.


    Ich hab dazu ein Tool geschrieben wo man sein BMW CarData hochladen kann zum auswerten :D. Vielleicht hat Mini auch CarData und er kann es ausrechnen.


    BMW CarData - Charging Session Dashboard


    Screenshot 2025-02-01 at 09.10.58.png

    bwm an der Stelle aufpassen, das Auto kann nur die Differenz zwischen was am Ladeanschluss ankommt und was im Akku landet messen, alle Ladeverluste davor erfasst er nicht.


    Also bei DC Laden die der Infrastruktur oder Verluste der Wallbox zum Selbstbetrieb. Normal ist das aber nicht so viel.


    Kurzstrecke macht im Winter viel aus, gerade bei Autos die dann auch Anfangen unter 0 Grad den Akku zu heizen.

    Okay das ist mal gut zu wissen. Finde ich übrigens auch sehr dreist. Ist das übliche Praxis? Ich hatte so einen Fall tatsächlich noch nicht.

    Bei BMW ja und die Foren sind voll damit. Jetzt gerade natürlich wieder beim 5er :D. Obs andere Hersteller auch so dreist machen gute Frage, hab ich noch nicht mitbekommen.

    Ich dachte immer, wenn man bestellt, steht der Preis fest. Musstest du nach Bestellung eine Preiserhöhung mitgehen? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

    Naja, du kannst raus aus dem Vertrag oder einen Neuen unterschreiben bei Preisänderung, da das Fahrzeug was du bestellt hast faktisch nicht mehr produziert wird. Dann gibt es auch Verträge bei BMW die sagen du musst bis 10% Preiserhöhung hinnehmen auf Grund von "Produktmaßnahmen", den habe ich damals nicht unterschrieben ich hätte also jedes Mal raus können.


    Ist alles ziemlich dreist, deswegen nie so bestellen dass man in einen "Maßnahme" fällt also nach März und vor November sollte das Fahrzeug kommen. Sonst fällt man entweder in die Frühlingsmaßnahme wie jetzt beim 5er oder die Herbstmaßnahme und dann gehen die Preise eh hoch und Teile fallen weg oder Pakete werden Anders.

    Danke :). Schade dass der 5er das wohl auch nicht mehr hat, das war so praktisch.


    Leider ist das verteuern alles halbe Jahr mittlerweile Routine bei BMW, ich hab beim warten auf den i4 insgesamt 3 Preiserhöhungen mitgemacht und eine Sache ist auch weggefallen (Active Protection), die dann insgesamt wenigstens den Preis wieder günstiger gemacht hat. Finde das schon sehr dreist im Grunde bestellt man ins Blaue und hofft man bekommt ungefähr das was man bestellt hat (komisch dass sich deutsche Autos schlechter verkaufen). 22kW laden soll wohl beim i5 nun wegfallen oder teurer werden.