Beiträge von Martin_C32

    Nicht mit ABE oder EG-Genehmigung, wenn man das Teil ordnungsgemäß eingebaut hat.
    Zumindest nicht rechtmäßig.

    Das ist genau der Irrtum auf den hier die ganze Zeit hingewiesen wird. Wenn das Auto lauter ist als zulässig dann kann es eingesackt werden. Dass Du ggf. den Hersteller zur Rechenschaft ziehen kannst wenn er Dir ein fehlerhaftes Produkt verkauft hat steht auf einem anderen Blatt. Halter bist Du und damit verantwortlich.

    stimmt schon, aber das was die können, kann ich mit der Flex auch... und das für umsonst ;)
    Die Preise, die bei ASG auf der Seite genannt werden, liegen kaum unter einem Sport-ESD mit ABE/Gutachten. Warum sollte ich dann das Risiko eingehen?

    Ich kann die Entrüstung schon ein bisschen verstehen. Andererseits sehe ich ich nicht ein, warum ein i30n um WELTEN lauter sein darf als ein MX5. Außerdem liegt es so oder so vor allem am Fahrer, wie sozialverträglich der Sound ist.
    Selbst und mit der Flex hast Du m.E. ganz schlechte Karten. Da ist Auspuff(um)bau mehr wie der Bau eines Musikinstruments und es klingt ganz schnell unerträglich. Insofern bezahlt man mit 450€ für Erfahrung und Können nicht zu viel.

    Hi,
    es kann natürlich sein, dass die Serienanlage die erlaubte Lautstärke nicht ausschöpft und dass das Zubehör das eher tut. Ansonsten wäre die ABE nach meinem Verständnis das Papier nicht wert. D.h. falls gemessen wird bekommt man Ärger. Das wiederum können sich die Hersteller doch eigentlich nicht erlauben. Mehr db gibt es unter Umständen nur noch mit eingetragener Mehrleistung. :/


    Grüße
    Martin

    Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob es überhaupt möglich ist, dass eine Auspuffanlage in der ABE mehr Lautstärke stehen hat als im Fahrzeugschein?
    Wenn nicht, würde das dann nicht heißen, dass Anlagen mit ABE dann zwar anders klingen aber nie lauter sein dürfen als die Serie?
    Falls das so ist gilt das dann auch für Gutachten zur Eintragung?


    Grüße
    Martin

    Hallo,


    ich war heute dort. Hier die Antworten auf meine Fragen:
    - Die Anlagen für alle 4 NDs sind identisch
    - Laufkundschaft kann die Anlagen sofort mitnehmen, für den Einbau muss ein Termin vereinbart werden
    - Einbau für Duplex kostet ca. 3*70€
    - Echte Werte für Leistungsveränderung gibt es nicht aber mindestens 5PS mehr sind es bei Gruppe A...
    - Geräusche, Dröhnen etc. So f Geschmackssache.
    - Leider steht gerade kein Umbau an, Probehören ist also schlecht machbar
    - Es gibt ein Regal mit allen Endstücken, die ich in Ruhe begutachten ( und fotografieren) könnte.
    - Fertigung findet vor Ort statt.


    Fazit für mich. Mich stört, dass ich die Motordrehzahl nicht höre. Ob die Friedrich-Anlage da helfen würde weiß ich nicht. 5PS Mehrleistung ohne Beleg? K.A.


    Grüße
    Martin

    Was mir noch aufgefallen ist ist dass der MX5 auf dem Handlingkurs wirklich butterweich in den Drift rein und wieder raus gegangen ist (mit 3,5 Bar hinten). Geschmeidiger geht kaum und man könnte die Lenkung easy auf Anschlag drehen und ihn wieder zurückholen. Auf der Kreisbahn ( mit 2,3 Bar) ging das mit meinem Können garnichts. Stabil, stabil, Dreher... Bei der Ausweichübung (2,3 Bar) musste man trotz Geleitbelag wirklich "stramm lenken" damit das Heck überhaupt gezückt hat, dann mitunter aber richtig aggressiv.