Zur Aussage, 500 Umdrehungen mehr halbieren die Lebensdauer... Gilt das auch wenn man sie nie nutzt? Gilt das genauso wenn man "nur" im Maximalbereich unterwegs ist? Hält der Serienmotor 4mal so lange wenn man ihn nur bis 6000 dreht?
Höhere Drehzahl (die man auch tatsächlich fährt) erhöht den Verschleiß, auch wenn man ordentlich wartet und immer warmfährt, einverstanden. Etliche Motoren haben aber auch bei +250.000 km im Serienzustand noch keinen kritischen Verschleiß.
Was heißt denn jetzt Lebensdauer? Welches Auto verstirbt denn tatsächlich durch einen Motorschaden? Man kann in vielen Fällen rechtzeitig eingreifen und Lager etc. tauschen. Klar bei gewissen getunten Turbo-Fahrzeugen hat mitunter das Pleuel einen teueren Weg an die frische Luft gefunden aber da war mehr am Start als 10% Mehrleistung und ein bisschen Drehzahl.
Beim 184er würde ich vermutlich 1-2 Jahre warten, ob sich irgendwelche Schwachstellen herauskristallisieren, an die man ggf. proaktiv ran sollte aber sofern es die nicht gibt "lohnt" sich aus meiner persönlichen Sicht ein Tuning im Bereich 10-20% fast immer (wenn man denn Wert auf die Mehrleistung legt).
Grüße
Martin