Beiträge von Martin_C32

    Hallo,
    ich war ja (im Trockenen) auf dem Hockenheimring unterwegs, um das Auto kennenzulernen. Es gab bei ordentlichem Kurventempo weder Über- noch Untersteuern noch irgendwelche Überraschungen. Ich war also drauf und dran echt Vertrauen zu entwickeln. Ein paar Tage später hat es mir auf einer Strecke die ich jede Woche fahre bei Nässe und gemütlichem Tempo das Heck so brutal weggerissen, wie ich es noch nie erlebt habe. Auf der "Rüttelplatte" beim Fahrsicherheitstraining hat es vielleicht ein paar Anläufe gebraucht, bis ich meinen Kombi sauber eingefangen habe aber hier war meine einzige Reaktion eine harte Bremsung und wieder in Fahrtrichtung lenken, als eigentlich alles schon vorbei war. ESP hat keine Reaktion gezeigt.
    Womit ich leben könnte, wäre, wenn das immer so wäre. Ich hatte vorher mit einem Stück mehr Nachdruck immer mal wieder bei Nässe z.B. im Kreisverkehr versucht, das Heck kommen zu lassen und es kam nie. Wenn ich die Aussagen aus dem Thread so höre würde ich sagen, das Ausbrechen liegt an einem gefährlichen, unberechenbaren, ja hinterhältigen Fahrverhalten des Bridgestone bei Nässe. Ich frage mich, ob ich es wirklich riskieren soll, den Reifen weiterzufahren, wenn so etwas passiert, obwohl gefühlt 20-30 kmh mehr ohne Risiko hätten gehen müssen.
    Was ich noch erwähnen muss, ist dass eine Zeitschrift auf der Straße lag. Ob ich sie erwischt habe und ob das gereicht hat (reichen durfte) kann ich nicht sagen.


    Grüße
    Martin

    Naja, so ein paar "vorher" - Diagramme von Tunern würden schon weiterhelfen. Mag ja sein, dass z.B. ein Tuner mehr auf Spitzenleistung Wert legt, ggf. auf Kosten von Leistung untenrum. Finde die Frage also völlig legitim.
    Ich werde demnächst mal Beschleunigung und Beschleunigunsverlauf messen. Das Problem ist, dass ich keine passende Strecke in der Nähe habe. 0-100 ginge aber das sagt m.E. mehr über Fahrer, Reifen, Tankfüllung, Temperatur als über den Motor.


    Grüße
    Martin

    Hier mal ein Screenshot von der EBC-HP...
    F34F34A9-3C55-4D69-917A-DC0C241DCCB9.jpeg


    Werde ich mir beim nächsten Belagwechsel auch gönnen...

    Hallo,
    hier die Antwort von EBC auf Anfrage mit meinen konkreten Fahrzeugdaten zwecks ggf. möglicher Eintragung:
    "...leider liegen uns bislang nur die Beläge für den Vorgänger (mit 160 PS) vor, offensichtlich hat Mazda bei der neuen Variante mit 184 PS auch das Bremssystem geändert, für welches wir noch keine Artikel gelistet haben."


    Grüße
    Martin

    Wie hier schon geschrieben wurde bin ich fast immer "früh" ( für Rennstrecke auf jeden Fall) vom Gas und habe selten geankert. Ein paar Mal waren bei max. 10 Runden am Stück aber dann doch harte Bremsungen aus 200 dabei, eben auch um das ABS mal zu spüren. Im Pedalgefühl gab es dabei gar keine Veränderung, kein Weichwerden geschweige denn durchfallen. Ich bilde mir nur ein, dass seit der Heimfahrt das erste Ansprechen der Bremse etwas schwächer ist, etwa wie bei nassen Scheiben. Deswegen die Vermutung, dass die Beläge der erste Schwachpunkt sind, der zweite dann - bei meinen persönlichen Ansprüchen die Reifen. Beachtlich und vertrauenerweckend finde ich die Leistung der Bremse allemal.
    Yellow Stuff - Beläge gibt es nach meiner Anfrage bei EBC noch nicht.


    Grüße
    Martin

    Huter Group, zum vierten Mal. Es geht da ziemlich gesittet zu. Am Vormittag werden mit Instruktionen die Schlüsselstellen geübt. Nachmittags kann man. 3 Stunden frei fahren. Ich war allerdings mit ein paar hundert PS Abstand am schwächsten motorisiert und musste mich oft mehr auf den Rückspiegel als auf die Linie konzentrieren.

    Hallo,
    nachdem meine Eindrücke etwas gesackt sind will ich sie gerne mit Euch teilen.
    Die Bremse völlig völlig ausreichend standfest. Ich hätte noch deutlich aggressiver fahren können aber ich denke in meinem Wohlfühltempo wird sie nie Probleme bekommen. Allerdings würde ich gerne auf Stahlflex und EBC Yellowstuff-Beläge umstellen, sobald es letztere gibt. Ich vermute, dass die Beläge verglast sind.
    Die Serienreifen waren mit 2 Bar kalt sehr gutmütig. Ich hätte keinen einzigen Rutscher aber schon den Eindruck dass ich der Haftgrenze näher komme. Der Verschleiß bei knapp 40 Runden, maximal 10 am Stück war, im Rahmen. Aber klar, es sind keine Reifen für die Strecke sondern Allrounder.
    Mit Helm bin ich oben angestoßen und konnte den Kopf natürlich nicht hinten anlegen. Ich dachte noch, das wird keinen Spaß machen aber nach 100m habe ich nie wieder einen Gedanken daran verschwendet.
    Der Seitenhalt in den RECAROs ist nicht berauschend. Pole Position wäre geil.
    ABS habe ich 3-4 Mal eingesetzt. Funktioniert unauffällig, bringt keine Unruhe aber auf der Strecke nicht die großen Vorteile. Der Sinn der ganzen Übung war, das Auto kennenzulernen.
    ESP hat nie eingegriffen seit ich das Auto habe. Einmal hätte ich es mir auf einer Nasen Waldstraße gewünscht, müsste mich aber selbst kümmern.
    Getriebe. Kein einziger Verschalter, obwohl ich Automatik gewohnt bin und kurze Wege. Top.
    Motor. Ach ja, wenn man da wo man sonst zumindest mithält komplett zersägt wird, obwohl man doch gar nicht sooo langsam ist muss man ganz stark sein. Das enorm breite Drehzahlband gibt einem viele Optionen. Am Begrenzer war ich noch nie, wenn man flott sein will muss man das Band aber ausreiten.
    Beim Fahrwerk hatte ich Bedenken wegen der Schaukelei aber die ist unproblematisch. Die Balance ist sehr sehr schön und ich fürchte es gibt viel Potential, das zu verschlimmbessern. Ich lasse b.a.w. die Finger davon.
    Abgesehen vom Seitenhalt kann man ohne unnötig zu ermüden lange am Stück fahren.
    Wegen besagter Episode im Wald steht jetzt mal Driften an. Ansonsten Daumen hoch, passt alles.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Martin-