Beiträge von Martin_C32

    Bei AMG werden bei bestimmten Modellen alle Motoren auf den Prüfstand gestellt, bei den normalen Serien nur noch stichprobenartig. Auf die Frage, was denn mit Einfahren sei wurde gesagt, das ist nach wie vor relevant, insbesondere für das Differential aber eben nicht für den Motor.
    Ich habe mir bei Vorführern immer die Zeit zum Warmfahren ausgebeten und anschließend getestet, ob mir die Maximalleistung zusagt. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer natürlich. Wer einen Vorführer kauft muss sich m.E. klar sein, womit er sich den niedrigeren Preis erkauft. Der Hyundai i30n hat überigens wohl eine kleine Einfahrsperre, die die volle Leistung erst nach der Einfahrstrecke frei gibt.
    Ich würde inzwischen auch den 131er empfehlen. Der N184 hat nicht genug Leistung, um aus Tempo 80 auf kurzer Strecke einen LKW zu überholen. Die Höchstgeschwindigkeit ist (für mich) eher akademisch, die Reisegeschwindigkeit wegen der Geräuschkulisse viel viel niedriger. Flott und "sportlich" kann man mit beiden unterwegs sein und insbesondere an seinem Fahrstil arbeiten.


    Grüße
    Martin

    Du solltest dir definitiv nochmal Turmalins Post durchlesen, der sehr gut darauf hinweist, warum so ein System auf der rennstrecke vielleicht gut ist, aber im Alltag beim besten Willen nicht zu empfehlen ist.

    Was den ND angeht klingt das plausibel. Das Video vom NCAP-Test ist auch sehr anschaulich! :thumbup: Es bestätigt m.E. auch, dass man mit Dach zu und Fenster oben sicherer unterwegs ist.
    Mein Kombi verliert ja keinen Bag durch den PP, da sehe ich das mit dem PP anders, beim MX spricht jetzt vieles für den Sportster.


    Grüße
    Martin

    Hi!
    Ich fahre den PP seit ca. 10 Jahren (mit ABE) in meinem Kombi und konnte ihn auch schon im SLS, wo sie serienmäßig zu haben waren auf der Rennstrecke testeen. Ich bin nach wie vor begeistert. Wurde ich dafür das Risiko für mich oder Beifahrer im Falle eines Unfalles erhöhen? Eher nicht. Im Moment geht es mir erstmal darum, zu verstehen, was die Sitzairbags können.
    Ich fahre die Original RECARO s und bin vom Seitenhalt nicht begeistert. Im Corsa OPC waren sie in Kombination mit 4-Punkt Gurten perfekt. Man war wie angetackert und das Beste war die Original-Gurte konnte man im Alltag weiter nutzen.
    Eine Sitz- und Aussteige-Probe musste natürlich sein, falls es konkret wird.


    Grüße
    Martin

    Hallo,
    ich finde das Angebot mit RECARO PP sehr verlockend. Dabei entfallen ja Airbags. Ich vermute, dass es aufgrund von Seitenhalt und Schutz durch die Schüsseln je nach Crashsituation sogar besser für die Passagiere ausgehen könnte als mit Airbags und Seriensitzen. Ist das so? Und kann ein Seitenairbag schwere Verletzungen verhindern oder "nur" das Anhauen des Kopfes (z.B. bei Bewußtlosigkeit)?


    Grüße
    Martin

    Ich hatte eigentlich mit einem befreundeten Jäger ausgemacht, dass er ihn abknallt, falls ich (wider Erwarten) mal einen erwischen sollte. Das wäre sicher waidgerechter gewesen, als das was ich dem armen Kerl angetan habe. Wußte gar nicht, dass ich so viel Grausamkeit in mir habe aber habe ihn tatsächlich in THÜRINGEN ausgesetzt. ^^ 50km von hier. Wenn das nicht reicht dann Respekt!

    Hi!
    Ich habe heute einen Marder gefangen. Die Falle (Jagdfallen Steingraf Marderfalle) war mit einem rohen Ei geladen und stand gut 4 Wochen direkt vor dem MX5. In der Zeit konnte ich auch keine Spuren mehr entdecken. Vielleicht hat die Falle (bis heute) auch abgeschreckt.
    Marten hat eine weiter Reise angetreten.


    Grüße
    Martin



    Marten.jpeg

    Macht das "gewerblich" einen Unterschied? Man muss m.W. 20% Steuer auf Kaufpreis UND Porto zahlen zzgl. ein paar Prozent Zoll. Wenn der Verkäufer seine Ware als Geschenk deklariert oder einen niedrigen Preis auf die Rechnung schreibt kann das klappen ( zumal, wenn der Zoll den echten Preis nicht ohne weiteres auf der Webseite finden kann).