Beiträge von pegjy

    Nein? Da hat mir mein Motor-Technik Prof. was anderes erzählt. Es geht doch genau darum, dass das Öl ausreichend schmierfähig ist.


    Erklär mal was da noch nicht ausreichend warm ist, wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist.


    P.S.: Im Winter ist nicht mal das Öl nach 15 km auf Betriebstemperatur. Dann also viel Spaß beim Motor runter reiten ;-).

    Im Winter faire Ich Den ND schonmal gar nicht.


    Und selbst im Summer nach 15 km ziehe Ich nicht wie ein Idiot auf die Drehzahlen, mache Ich so wie so nicht oft, schonmal prinzipiell.



    Wollte nur mal sagen dass man Sich nicht tot krank machen mus. DenMotor gemütlich warm machen, und dann Löß, ob da die Temp. 5 grad mehr öder weniger dann am Öl ist spielt sich nicht mehr Relevant fuer den allgemeinen Fahrer aus


    A propos Öl Temp. : ist nicht das einzige relevantes, die Ausdehnung der Gehauesen und somit die Lager vorspannungen etc sind nicht nur Öl Temp. Abhängig aber auch umgebungsteilen Temp abhängig, etc....was die Öltemperatur im Cockpit anzeigt ist nur ein Faktor von noch viele andere die den Verschleiß bestimmen werden.

    Oh yeeeehhh
    Dass das Öl warm ist, heißt aber immer noch nicht, dass alles überall warm genug ist...
    Never Ending Story.
    Wann ist der Motor warm genug ??
    Nach 15 oder 20 km kann man Vollgas geben, ohne eine Wasser oder Öltemperatur zu haben.


    ....Das Problem kann man Mazda jetzt aber auch nicht in die Schuhe schieben. Die produzieren auch nicht jedes Teil selber. Eher nen Zulieferproblem....


    OK OK aber am ende, ist doch wohl nicht der Hersteller vom Rohmaterial der Schuldige...Wie Mazda die Garantie mit seine Lieferanten, unter-Lieferanten und unter-unter Lieferanten handelt mache Ich mir keine Sorge.
    Für uns ist immer Mazda der "Schuldige" , bzw, der Ansprechpartner :D

    Wenn dein Auto ein Geräusch macht dass du anormal findest und die Beitraege hier dir so wi so niemals sagen koennen was es ist da wir das ja nicht hören, dann solltest du in die Garage den Meister fragen.
    Ich kann dir nur sagen dass meine DS3 und meine Picasso, aus 2013 und 2015 auch die Cavalerie spielen wenn Motor abgeschaltet ist, und das manchmal mehr als eine Minute.

    Die Geraüsche machen alle moderne Auto's


    Frag mich nicht was sich da alles noch bewegt oder dreht in alle Richtungen wenn der Motor aus ist, und warum. Keine Ahnung.


    Ich finde das auch Miserable aber so ist es.


    Die Autos Hersteller machen die Lieferanten verrück sobald etwas ein bischen zu viel Lärm macht, aber wenn Motor aus ist, geht die echte Symphony an und das scheint die Autos Hersteller nicht mehr zu stören.