Beiträge von Moto-Maniac

    Vielleicht eine dumme Frage aber wo sind die Knöpfe zum deaktivieren des Lane Departure Warning System und Toter Winkel Dingens hin, geht das nicht mehr ?

    Auf dem Bild sind drei Tasten belegt (v.l.n.r.): ESP Off, Lane Departure Warning System Off und i-stop off. Toter-Winkel-Warner hat in Meinem auch keine eigene Taste mehr. Scheint ne Änderung für den ND2 zu sein...

    Mein Kleiner ist bereits beim Händler (bestellt 8. Januar), auf Winterreifen umgerüstet und eigentlich ( :!: ) fertig, damit ich ihn abholen kann. Jetzt sagt man mir aber, dass die Alcantara Innenverkleidungen Lieferverzögerungen haben und erst Mitte März verfügbar sein werden ;( Ihr habt nicht zufällig noch nen Satz im Keller? :S
    Jetzt muss ich mich nen weiteren Monat gedulden wegen der "blöden" Verkleidungen X( (Händler ist 400 km entfernt).


    Wohl zu früh gefreut...

    Aber das Geld für einen angepassten Gehörschutz sollte ich als anfällige Person wohl wirklich mal investieren. Werd mich damit auseinandersetzen, danke!

    Ich habe mir fürs Motorrad auch einen Gehörschutz anfertigen lassen (passt und wirkt nach über 10 Jahren noch immer perfekt). Bei mir hat das damals die Krankenkasse bezahlt. Vielleicht sprichst du mal mit deiner Kasse...

    Zitat Mazda Website:
    "Die 60 Monate Mazda Neuwagen-Anschlussgarantie kann nur für Privatkundenzulassungen bis zu einem maximalen Alter von 12 Monaten ab Erstzulassung und einer maximalen Gesamtlaufleistung von 10.000 km ab Erstzulassung abgeschlossen werden. Bei allen teilnehmenden Mazda Vertragshändlern und ServicePartnern."
    Mir wäre es anders auch lieber, aber "mein" Händler sagte, dass es durch den Kauf als Gewerbetreibender nicht möglich ist, die 60 Monate Anschlussgarantie zu bekommen. Wohl aber die 24 Monate.
    Also entweder Geweberabatt oder Garantie, da hab ich den Rabatt genommen.

    Einziger Nachteil beim Kauf als Gewerbetreibender:
    Die 5 Jahre Anschlussgarantie sind nicht möglich. Diese werden nur für privat angemeldete Fahrzeuge angeboten. Die Diskussion habe ich gerade geführt.
    2 Jahre Anschlussgarantie sind aber auch bei gewerblichem Kauf möglich.

    Nur mal so am Rande, Euch ist klar, dass ihr mit jeglicher nachträglich eingebauten Bremse in die ESC-Regelung eingreift, es sei denn der neue Sattel hat exakt die gleich Volumenaufnahme wie der alte? Im Gegensatz zum nachgerüsteten Fahrwerk gibt es da auch keine Lernalgorithmus, sprich die Regelqualität wird dann einfach schlechter. Beim geänderter VA-Sattel betrifft das dann in erster Linie die Übersteuereingriffe.

    Sehr valider Punkt. Wie viel ließe sich an der Original Bremsanlage in Richtung Standfestigkeit denn noch verbessern? Scheiben, Beläge, Bremsflüssigkeit (Leitungen wohl eher nur für den Druckpunkt?!)...

    Auf einen Schnitt von 150 kommst du, wenn diese Störungen auf 28,5% der Strecke anfallen und du ganze 71,5% der Strecke konstant 230 fahren kannst. Der Schnitt liegt also ganze 80 km/h unter deiner Höchstgeschwindigkeit.
    Fährst du im gleichen Beispiel aber nur maximal 130, fällt dein Schnitt lediglich um 20 auf 110 km/h.

    Ich geh das mal so mit, schon allein, weil die Diskussion so sachlich bleibt. :thumbsup: Natürlich bremsen mich Baustellen und andere Hindernisse bei freier Fahrt stärker ein als bei Maximum 130. Dennoch bleiben unter dem Strich auch in dieser Rechnung 40 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit als Unterschied (150 versus 110).


    450 km mit 110 km/h sind 4,1 h
    450 km mit 150 km/h sind 3 h
    Auf diese 1,1 h Unterschied wollte ich hinaus. Nicht mehr und nicht weniger. Ich verstehe und respektiere die meisten Argumente, die für ein generelles Tempolimit sprechen. Mir ging es lediglich darum auch aufzuzeigen, dass es zeitlich einen Unterschied macht. Aber ich wiederhole mich. ^^