USB Stick Kapazität

  • Das mit dem partitionierten Stick hat mich neugierig gemacht....


    Folgender Test, ob es überhaupt mit mehreren Partitionen funzt:


    Das MZD ist nicht gehackt und im serienmäßigen Zustand.
    Ganz einfacher und etwas älterer 1 GB-Stick
    Zwei Fat32-Partitionen mit ~500 MB erstellt (alles mit Windows-Bordmittel)
    auf jede Partition drei MP3-Titel kopiert


    Das MZD erkennt ein USB-Mass-Storage und greift nur auf eine Partition zu. Die zweite Partition und die darauf befindlichen MP3 waren nicht erreichbar.

  • Ich hänge mich auch mal in diesen schon etwas betagteren Thread rein:


    Ich nutze einen 32 GB Transcend USB 3.1 Stick, der den Vorteil hat, dass er enorm klein ist und kaum Platz wegnimmt:


    Transcend USB-Stick.jpg


    Zudem ist USB 3.1 sehr schnell. Inwieweit das das MZD nutzt, ist eine andere Frage, und beim Abspielen von MP3's wird die Geschwindigkeit auch nicht benötigt. Aber meine 1.699 Musikstücke, 10 GB auf mehrere Unterordner verteilt, liest es binnen weniger Seklunden ein.
    Und das Beste ist, der Stick ist gerade bei Amazon für schlappe 13,62 € (Stand 8.8.18) im Angebot:
    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • also sooo klein ist der jetzt auch nicht ;)


    Davon ab sprechen sowohl die Farbe der Ports (was Zweck Design nicht zwingend ausschlaggebend ist) und die Probleme beim Handelnden im Thread nebenan gegen eine USB3 Unterstützung.


    Aber ernsthaft was ausmachen tut das nichts. Zum einen ist der Preis für usb3 sticks inzwischen nicht merklich höher... Und spätestens beim bespielen des sticks merkt man dann doch den Unterschied :D




    Edit: ich betreibe inzwischen den hier:


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B077VXV323/


    ... Und bin über den Preis geschockt. (11.19)


    Aber anders als bei der 16 GB Variante, hab ich jetzt auch das "Problem", dass er bei längerer Standzeit vergisst, wo ich war... Für mich nicht wirklich ein Thema, da ich vom Stick eh immer random abspiele.

  • Auf die Farbe der Ports im MX würde ich nichts geben, das USB3-Blau hätte die Designer eher gestört. :)
    Aber es stimmt schon, 10 GB oder mehr vom PC auf den USB-Stick transferieren, da macht sich die knapp achtfache Datengeschwindigkeit von 3.1 schon bemerkbar.
    Ja, auch der SanDisk ist schweinebillig. Das Schwarz passt besser zum MX-USB-Port, aber das Plastikgehäuse? Der Transcend hat eines aus gebürstetem Edelstahl, und das wird schon ziemlich heiß - wie ist das beim SanDisk?
    Das mit der "Vergesslichkeit" kann ich nicht beurteilen, da ich nur random abspiele.

  • Den Stick habe ich auch zwei mal an den USB Ports stecken. Ich hatte das Problem anfangs, dass a) das Radio oft vergessen hat wo er gerade beim Abspielen war und b) dass das Radio random rebootet ist, gecrasht ist und dann gemeldet hat, dass keine Sticks erkannt werden konnten.
    War beim fMh um das Radio updaten zu lassen, seitdem keine Probleme mit den Sticks mehr.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Habe bisher einen alten 4 GB USB Stick im Auto und wollte nun mal etwas mehr Platz.


    Habe einen 64 GB Transcend USB 3.1 Stick (die 32GB Verion hat hier im Forum im Auto am Laufen) geordert, mühevoll an einem Win10 Rechner auf FAT32 formatiert, eingesteckt, Stick wird richtig angezeigt, fängt an einzulesen... aber dann kann ich den Stick zwar im Menü sehen, wenn ich ihn auswähle, dann zuckt des einmal kurz im Display und das MZD springt auf die vorherige Quelle zurück....


    Gibt es da noch einen Trick?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Hast Du ihm mal Zeit gegeben den Stick komplett zu indizieren? Ich habe verschiedene 64 GB Sticks ohne besondere Tricks im Einsatz.

  • Die Phase habe ich abgewartet. Als das beendet war.... nichts... Ist schon der zweite Stick bei dem es nicht geht. Werde jetzt mal nur einen Titel aufspielen. Dann dürfte das indizieren ja schnell durch sein.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Merkwürdig. Vielleicht liegt es auch am verwendeten Tagger, oder so? Wir können ja bei Gelegenheit mal einen meiner Sticks bei Dir ausprobieren.