Beiträge von chaosmm

    @Sven, du meinst bei "Sturz Vorderachse runter nehmen (0°45' bis 1°00', je nachdem wie solide Du es möchtest)" vermutlich -(minus) 0°45 bis -1°00 oder?


    Mich wundert es auch, dass er hinten so wegschmiert, aber das kam direkt mit den Tieferlegungsfedern (noch vor der Achsvermessung), davor lag er wie ein Brett.
    Ich dachte, er wird durch tiefer und breiter stabiler, aber das Gegenteil ist der Fall.


    Aso, ich bin aus München, da ist Weser etwas zu weit weg leider :)

    So, ich werde morgen abend zu einem anderen Händler fahren und das Auto erneut vermessen lassen. Dann mal schauen.


    Allerdings bin ich seit Einbau mit dem Fahrverhalten eh nicht ganz glücklich. Ausgangslage: Eibach ProKit 30/25 + VA 18mm Spurplatten gesamt, an der HA 36mm gesamt. Er ist am Heck extrem kurvenfreudig geworden. Direkt nach Einbau und auch jetzt nach der Einstellung.


    Ich habe folgende Werte von "Taxidriver" einstellen lassen:
    VA
    Sturz -1°15 L/R
    Spur 0°05 L/R
    Nachlauf 7°30 (wobei das gar nicht erst im Eingangsprotokoll auftauchte).


    HA
    Sturz -1°30 L/R
    Spur 0°08 L/R


    Mir ist das tatsächlich zu gefährlich, er kommt sogar im 4. Gang mit Michelin Sport Pilot auf trockener Straße in der Kurve.
    Was kann ich denn optimieren lassen morgen? Ich möchte allerdings auch nicht meine Räder mit krassen Einstellungen runterradieren.


    2018 wurde noch mit dem Serienfahrwerk folgendes bei Mazda eingestellt (so fuhr er sich auch human):


    VA
    Sturz -0°20 L/R
    Spur 0°03 L/R
    Nachlauf 7°00 L/R


    HA
    Sturz -1°10 L/R
    Spur 0°07 L/R


    Hier fallen mir vor allem die anderen Sturzwerte an der VA auf.


    Ich danke euch schon mal vielmals!

    Hey zusammen,


    ich glaube, die wollen mich alle verarschen grade. Letzte Woche wurde vom Tüv-Prüfer (ja Tüv!) mein Fahrwerk eingetragen, ohne das Fahrzeug auf ne Bühne zu nehmen. Ein Blick durch die Räder hat gereicht...kein Lenkradeinschlag, keine Freigängigkeit, keine Lichteinstellungskontrolle, kein Spurvermessungsprotokoll. 15 Minuten später (davon 14 Minuten Papierkram) war ich um 112 Euro leichter.


    Soweit so, gut...ich weiß ja zum Glück, was ich da eingebaut habe und dass das alles passt.


    Heute Achsvermessung (auf eigenen Wunsch). Termin war auf 3/4 h angesetzt...gedauert hat der Spaß volle 3h. Das Ende vom Lied: Im Protokoll der Vermessung sind nur die Eingangsdaten aufgeführt, die natürlich leicht verstellt waren (ist mir doch scheißegal, damit fang ich ja nix an). In die Halle selbst durfte ich nicht mit (keine Sicherheitsschuhe..bla) und es wurden mir angeblich die Werte von Taxidriver eingestellt. Leider bekam ich KEIN Endprotokoll, da das wohl mit dem elektronischen Messverfahren nicht möglich ist. Man müsste das Fahrzeug nach ner Probefahrt nochmals anschließen, um die Werte abzulesen...dazu hatte ich nach 3h keine Zeit und kein Nerv mehr, muss auch irgendwann mal arbeiten. Zu guter Letzt bin ich dann doch in die Halle reingelaufen und hab mich mit dem Einsteller unterhalten: Ein Azubi im 1. (!) Lehrjahr! Allerdings ein sehr Netter und Interessierter.


    Geht das alles mit rechten Dingen zu?


    Auto fährt so wie davor.
    Dazu noch der Hinweiß, mein Reifen wäre aufgrund des vorher falschen Sturzes von 1,00 statt 1,30° außen abgefahren...Blödsinn hoch zehn, der Reifen ist 500 km alt und mit dem Fahrwerk bin ich 80 km gefahren. Reifen sieht top aus.


    Gekostet hat mich diese Spurvermessung auf "Vertrauensbasis" 99 Euro, wie gesagt, ohne Endprotokoll und damit für ne normale Tüveintragung auch unbrauchbar. Hab ich ihm gesagt, konnte er aber nicht ändern.


    Was würdet ihr machen?

    Hey,


    Der Auspuff ist leider schon verkauft. Danke freut mich, dass es gefällt. Man muss lediglich hinterm Kat einen Schnitt machen, die Montage erfolgt mit einer handelsüblichen Rohrschelle.


    Wer Interesse hat, kann mir gerne seinen VSD schicken.

    Hey,


    Ich hatte laut Rechnung 4.3Liter eingefüllt bekommen und musste 500ml absaugen, um auf max zu kommen. Ziemlich scheiße, sowas! Ich werde mich dort auch nochmal zu Wort melden.