Beiträge von Pianoman

    Da die Megalife MV-19 in der Länge um ca. 40mm kürzer ist als die Megalife MV-24 (oder die Originale), habe ich auf dem "Wannenboden" entsprechend einen "Stopper" gesetzt, damit die Batterie sicher im Kasten ist. Alles andere Plug & Play ;)


    Die Original Batterie (Panasonic) habe ich gewogen. Es ist die Batterie für Fahrzeuge ohne Start/Stop und wiegt 11,6 kg.


    Somit hat die Lipo in meinem Fall 7,5 kg eingespart. Wiegt also ungefähr nur ein drittel der Originalen. :thumbup:

    Ich hab eben die originale 50Ah Batterie in meinem G184 mit Start/Stopp und i-eloop gewogen: 13,0kg. Würde also nochmal 1,4kg mehr einsparen. Ich glaube, ich werde auch schwach ^^

    Die zentrale Frage (s.o.) hast Du wirklich noch nicht beantwortet.

    Und jetzt hast Du mich völlig verloren. Kontrolle und ggf. Korrektur sind Dir ganz wichtig, aber bei den elementaren Verbindungselementen, den Schrauben, da wird nicht rechtzeitig gewechselt und die alten werden es schon tun? Das kann ich nicht nachvollziehen.


    Das ist doch keine statische Verschraubung, die man sauber anzieht und dann hält die schon. Das ist eine hochgradig dynamisch belastete Verbindung und natürlich sind die Schrauben NICHT dafür gemacht, jährlich gelöst und wieder angezogen zu werden. Schlecht kalibrierte Drehmomentschlüssel und grobmotorische Schrauber kommen noch dazu.

    Ich kann Dir aus professioneller Erfahrung bestätigen, dass diese Schrauben bei so einer Behandlung turnusmäßig ausgetauscht werden sollten.

    Darüber hab ich mir auch noch nie Gedanken gemacht... Meiner ist jetzt knapp 4 Jahre alt und bekommt im Januar das k-tec Fahrwerk bei Zymexx eingebaut. Insgesamt wurde er dreimal vermessen und eingestellt. Empfiehlt es sich dann bei der Gelegenheit, die Schrauben zu tauschen? Wenn ja, gibt es die als kompletten Satz bei Mazda oder sind das Standardschrauben, die man normal im Handel bekommt?

    So wie ich das vorhatte (selber an Samstagen machen) ist nicht drin.


    Wir können aber gerne unter der Woche Termine ausmachen und das machen oder solange noch keine Räderwechsel die Tage blockieren die Samstage nehmen, an denen der Mazda-Monteur vor Ort ist.

    Alles klar, dann warte ich nun mal auf das Schreiben vom KBA...

    Das klingt nach viel Vertrauen in die Werkstatt. Ich regle das mit meinen Monteuren ganz einfach: Die ersten Fahrzeuge dürfen länger dauern. Damit können die sich in Ruhe mit der Reparatur vertraut machen. Selbst dannach mach ich keinen Zeitdruck wenns nix banales wie ein Softwareupdate ist, erwarte aber annähernde Zeiterfüllung.

    Dann würde sich der Weg zu dir ja fast lohnen :D