Dann können wir doch eine Eifeltour am Samstag, 01.08.2026 planen!
Es sei denn der liebe Big-J veranstaltet lieber eine Luxembourg-Tour?
Passt mir leider nicht
aber viel Spaß euch!
Dann können wir doch eine Eifeltour am Samstag, 01.08.2026 planen!
Es sei denn der liebe Big-J veranstaltet lieber eine Luxembourg-Tour?
Passt mir leider nicht
aber viel Spaß euch!
Jemand am Dienstag Lust auf Tourifahrten bei bestem Wetter? 17:00 - 19:30 Uhr
Erledigt, kann zu ![]()
Ich habe gestern Abend bei Öhlins angefragt und in Rekordzeit heute Morgen schon eine Antwort bekommen. Für mich macht deren Begründung aber technisch nicht wirklich Sinn, vielleicht irre ich mich aber auch 🤔
ZitatAlles anzeigenHi Mr […]
The spring preload is like a lot of other things in a setup of a car, personally.
When we did this kit, we have tested different setups and to get a direct response from the front I guess 10 mm preload was a good option.
You can do 4-5 mm, and the front will be a fraction softer and 1-2 mm lower (so no big difference) but you will feel it.
The car will feel a little softer and smother to turn into corners.
You just must think about the TUV, that this basic setup (in mounting instruction) is what is in the TUV papers.
bleibt noch die Frage, wie nachteilig die „zu hohe“ Vorspannung in der Praxis wirklich ist. Im Zweifel kann ich es ja dann nur so eintragen lassen, außer ich kann einen Prüfer davon überzeugen, von der Herstellervorgabe abzuweichen. Keine Ahnung, ob das möglich sein wird 😅
Nein, ich sehe da keinen Grund und nur Nachteile.
Waren bei dir damals 2mm an der Vorderachse vorgesehen in der beiliegenden Anleitung?
[...] vorne 2 mm Preload, hinten 5 mm.
Das soll ja nur sicherstellen, dass die Feder nicht klappert, oder herausfallen kann.
Wir haben das bei mir so eingestellt und es funktioniert problemlos.
In meiner Anleitung (Download von Öhlins - https://www.ohlins.eu/de/produ…ckages/mazda-mx-5-nd--48/ ) sind diese Werte für Vorder- und Hinterachse angegeben.
In den "Beipackzetteln" meines Ende Mai bei SPS gekauften 70/40 Öhlins ist an der Vorderachse ganze 10mm (!) Vorspannung vorgesehen. Stammen die von dir genannten 2mm aus der Einbauanleitung für dein 70/40? Frage in die Runde: Wie viel Vorspannung ist in euren Einbauanleitungen für die 70er Feder vorgesehen und wann habt ihr euer Fahrwerk gekauft?
MrPink und ich haben uns beim Einbau den Kopf darüber zerbrochen, wieso Öhlins so viel Vorspannung vorsieht und sind zu keiner sinnvollen Erklärung gelangt. Ich wollte das Fahrwerk erst nur nach 19.3 abnehmen lassen und habe daher die Vorspannung jetzt erstmal so eingestellt. Inzwischen wird es aber Einzelabnahme, da ich doch OZ Ultraleggera gekauft habe. Daher könnte ich ja eigentlich auf eine meiner Meinung nach sinnvollere und geringere Vorspannung gehen, sofern der Prüfer meine technischen Argumente akzeptiert...
Svanniversary hast du vielleicht eine Erklärung, warum Öhlins diese hohe Vorspannung vorsieht? Scheinbar hat sich das ja mit der Zeit geändert.
G184 Weichdach mit IL Streben unten und vorne, Öhlins, ?MV24L? LiFePo, Bastuck AGA ab Kat (wohl schwerer als Serie) und 21L Kraftstoff im Tank. Leergewicht gemäß Fahrzeugpapieren (incl. gut gefülltem Tank und 75kg Fahrer) auch hier die 1100kg-Mazda-Märchenstunde.
Da steht meine rollende Verzichtserklärung mit 1038kg vollgetankt ja doch noch ganz gut da.
MV-19L und noch 2x 1,8kg für die Jass Sitzschienen
Hi zusammen,
vorab: war nicht sicher, ob das Thema hierhin oder in "Suche" gehört, da es nicht um keinen klassischen Kauf von etwas geht. Gerne verschieben, wenn es dort besser aufgehoben ist.
Dass leichtere Felgen objektiv besser sind, steht außer Frage. Ich würde aber gerne wissen, wie viel sie subjektiv auf dem ND ausmachen, denn auf Rundenzeiten kommt es mir nicht an. Ich hatte zwar auf meinem alten ND den Vergleich zwischen Serienfelgen und Motec Ultralight (ca. 1,2kg Differenz selbst gewogen), aber nie mit gleichen Reifen. Daher war das immer Äpfel mit Birnen.
Ich weiß, dass es dazu bereits Erfahrungsberichte von anderen gibt, würde aber gerne meine eigenen Erfahrungen machen ![]()
Ich habe hier einen Satz neue BPS Evo (DOT 0326) liegen, die demnächst auf die Serienfelgen aufgezogen werden sollen. Findet sich jemand mit leichteren Felgen, der den gleichen Reifen auch demnächst aufziehen will oder ihn erst kürzlich aufgezogen hat? Möglichst wenig Laufleistung wäre dann für einen Vergleich am besten. Meine Wunschvorstellung wäre, dass wir zusammen jeweils die beiden Sätze Räder auf den eigenen Autos auf der gleichen Strecke direkt nacheinander fahren und unsere Eindrücke vergleichen.
Kritik und Anregungen zur Idee sind willkommen!