Die kann ich dir auch nur empfehlen ! Sind qualitätiv sehr hochwertig und machen da was sie sollen.
Gibt's die nur auf deren Website oder auch bei einem deutschen Shop? Finde auf Anhieb nichts... Wäre für einen Tipp dankbar.
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Gibt's die nur auf deren Website oder auch bei einem deutschen Shop? Finde auf Anhieb nichts... Wäre für einen Tipp dankbar.
So selten wie es bei uns in Hessen nur noch Schnee gibt, werde ich dieses Jahr Allwetterreifen als Winterreifen nehmen. Und zwar welche, die hauptsächlich auf Nässe und Trockenheit optimiert sind. Bin noch unsicher zwischen Michelin CrossClimate+ und Bridgestone Weather ControlA005 EVO. Beide laut verschiedenen Tests hervorragende Reifen bei Trockenheit und Nässe mit kalten Temperaturen und auf Schnee immer noch gut genug. Natürlich ist ein reiner Winterreifen besser auf Schnee, aber auch etwas schlechter bei Nässe und viel schlechter bei Trockenheit. Gerade bei Trockenheit kommen beide Reifen sehr nahe an reine Sommerreifen dran. Die kann man problemlos bis März drauf lassen, bis die reinen Sommerreifen dann aufgrund steigender Temperaturen noch besser sind, ohne in jeder Kurve von seinen Reifen enttäuscht zu sein
Im besten Fall wären die Felgen ohne Reifen, mit wäre aber auch nicht so schlimm. Ich brauche aktuell einfach einen weiteren Satz Felgen für Winterreifen, habe zwei Sätze aber da sind jeweils noch gute Sommerreifen drauf. Der eine Satz sollte im Sommer eigentlich weggedriftet werden, aber hat sich dann doch nicht wirklich ergeben. Im Zweifel müssten die Sommerreifen runter und wären dann als Ersatz in der Garage, wenn der andere Satz abgenutzt ist...
Hallo zusammen,
im Frühjahr/Sommer habe ich vergeblich versucht, die Motec Ultralight in 17 Zoll und Light Grey zu bekommen. Die scheinen auch nach wie vor nirgends in den für den ND benötigten Maßen verfügbar zu sein. Deswegen versuche ich es mal hier. Vielleicht will jemand seinen Satz loswerden, bitte möglichst unbeschädigt. Sollte jemand eine Bezugsquelle kennen, die über normales Googlen nicht zu finden sein sollte, wäre ich hier für jeden Tipp sehr dankbar
Alles anzeigenNachdem meine eigene Lösung für eine Öltemperaturanzeige nun endlich einsatzbereit ist, möchte ich sie euch nicht länger vorenthalten
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So sieht das ganze im Betrieb aus, links die aktuelle Temperatur und in Klammern die maximale Temperatur:
Die Temperatur kommt von einem VDO Sensor, der anstelle der Ablassschraube eingeschraubt ist. Ich lese die Temperatur mit einem ESP32 Mikrocontroller aus, dazu habe ich eine kleine Schaltung zusammengelötet und für jetzt testweise so im Motorraum verstaut. Die Software stammt von mir, mache sowas als Informatiker beruflich. Das darunter ist ein Temperatursensor, weil ich wissen will wie warm es im Motorraum wird. Während der Fahrt nur wenige Grad über Umgebungstemperatur, nach dem abstellen wurden bei ca. 15° Außentemperatur ohne Sonnenschein knapp 60° erreicht. Im Sommer mit Sonnenschein vermute ich, dass es locker 80° werden können.
Strom hole ich mir von einer freien Sicherung im Sicherungskasten, das hat den schönen Vorteil dass meine Schaltung mit der Zündung an und ausgeschaltet wird. Der Mikrocontroller erstellt einen WLAN Hotspot und dann kann man mit einem beliebigen Gerät die Temperatur im Browser anzeigen lassen. Was jetzt noch fehlt, ist ein vernünftiges Gehäuse. Ich habe vor, eins aus ABS Kunststoff 3D zu drucken. Update folgt, sobald das fertig ist
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Inzwischen ist alles fertig und es hat sich noch einiges getan, deswegen noch mal ein Update.
Die Elektronik ist komplett aus dem Motorraum verschwunden und in ein kleines Gehäuse gewandert. Das gab es witzigerweise in den richtigen Maßen für 10€ bei Amazon:
IMG_2942.jpg
Das befindet sich nun mit ordentlichem Stecker im Beifahrerfußraum und ist einfach mit Klett am Teppich festgemacht, hält bombenfest und ist bei Bedarf in Sekundenschnelle abnehmbar:
IMG_2946.JPG IMG_2948.JPG
Strom hole ich mir von der 12V Dose und das Kabel vom Temperatursensor ist schön ordentlich versteckt im Motorraum verlegt und kommt im Fahrerfußraum in den Innenraum und geht über der Lenkung an der Mittelkonsole entlang in den Beifahrerfußraum:
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Auch die Anzeige wurde noch ein wenig überarbeitet und sieht nun so aus (in Klammern nach wie vor der seit Einschalten höchste gemessene Wert):
IMG_2959.PNG
Das geilste kommt aber erst noch Ich biete die Temperatur auch über eine Smart-Home Schnittstelle an, deswegen kann ich jetzt Siri nach meiner aktuellen Öltemperatur fragen. Sehr praktisch zum Beispiel wenn das Handy nicht in der Halterung sondern in der Hosentasche ist, aber mit Bluetooth zum Auto verbunden ist:
Ich bin nun vollends zufrieden und biete das gesamte System zum Forenpreis von 249€ an stelle nähere Infos und gerne auch die Software zur Verfügung wenn das jemand nachbauen will
Alles anzeigenHi,
die Sensoren liefern Druck und Temperatur und können z.B. über die OBD Schnittstelle ausgelesen werden. Hier hat jemand die PIDs rausgefunden:
Viele Grüße
Das ist ja genial. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die keine genauen Werte liefern. Man soll wohl nicht alles glauben, was man so liest
Sehr schön, genau so habe ich es auch gemacht
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Bezüglich Temperatur: Ich habe zwei Trackdays in Meppen im Sommer mitgemacht und habe nie Temperaturen (gemessen am Filter) von über 122 Grad C gesehen. Ebenfalls beim Slalom, wo das Auto zwar nur der kurz, aber dafür richtig auf die Mütze bekommt nie mehr als knapp über 120 Grad C. Desweiteren habe ich meinen Sensor seit über einem Jahr verbaut und kann sagen, dass die Temperaturen im Sommer zu jeder Zeit absolut unbedenklich sind.
Zumindest in unseren Gefilden. Trackday bei über 40 Grad C Außentemperatur habe ich nun auch noch nicht getestet.
@Pianoman bei der Nordschleife sehe ich kein Problem, auch 30 Minuten mit 200 auf der Autobahn haben die Temperatur nicht über 120°C bekommen, selbst im Sommer bei 25° Außentemperatur nicht.
Top, dann hab ich wohl zu voreilig geurteilt. Dann dürfte das wirklich kein Problem sein
Komisch!! Das WETTER IST GUT und es gibt keine Weiteren Erkenntnisse in Sachen Öltemperatur?
Guckst Du Post Nummer 48, die Werte haben sich nicht verändert.
Ich könnte höchstens noch hinzufügen, dass die Situation beim G184 sehr ähnlich ist. Beim reinen Cruisen auf Autobahn/Landstraße messe ich zwischen knapp unter 80° und 85°, während es bei zügiger Fahrt auf der Landstraße insbesondere bergauf auch durchaus mal schnell über 100° werden können. Natürlich alles an der Ölablassschraube ganz unten in der Ölwanne gemessen, im restlichen Kreislauf also vermutlich mindestens 5° bis 10° wärmer. Dazu kommt, dass ich bisher bei maximal 22° Außentemperatur gemessen habe, im Sommer kann es ja durchaus noch mal über 10° höhere Umgebungstemperaturen erreichen.
Ich bin jetzt im Nachhinein mit diesen Erkenntnissen froh, nicht letztes Jahr schon Trackdays oder Touristenfahrten ohne Öltemperaturanzeige mitgemacht zu haben. 10 Minuten Nordschleife könnten fast schon ausreichen das Öl in wirklich kritische Temperaturbereiche zu bringen. Die serienmäßige Kühlung ist auch beim G184 leider einfach nicht für längere Volllastphasen ausgelegt
Ich vertraue den angezeigten Werten und damit der hinterlegten Sensorkennlinie von VDO auch über 100° hinaus, weil ich sie zumindest behelfsmäßig mit Eiswürfeln und Kochtopf validiert habe
Sehr nice. Der esp32 hat ja noch einige Pins frei. Da konnte man noch was mit anstellen. Ansaugluft temp, Bremse temp, programmierbares Night Rider Lauflicht
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Das stimmt, hat noch viel Potenzial für weitere Anzeigen Reifentemperatur und genauer Reifendruck würden mich sehr interessieren, leider stellen die serienmäßigen RDKS Sensoren diese Informationen nicht zur Verfügung. Die senden wohl nur OK/Not OK...
Nachdem meine eigene Lösung für eine Öltemperaturanzeige nun endlich einsatzbereit ist, möchte ich sie euch nicht länger vorenthalten
So sieht das ganze im Betrieb aus, links die aktuelle Temperatur und in Klammern die maximale Temperatur:
Die Temperatur kommt von einem VDO Sensor, der anstelle der Ablassschraube eingeschraubt ist. Ich lese die Temperatur mit einem ESP32 Mikrocontroller aus, dazu habe ich eine kleine Schaltung zusammengelötet und für jetzt testweise so im Motorraum verstaut. Die Software stammt von mir, mache sowas als Informatiker beruflich. Das darunter ist ein Temperatursensor, weil ich wissen will wie warm es im Motorraum wird. Während der Fahrt nur wenige Grad über Umgebungstemperatur, nach dem abstellen wurden bei ca. 15° Außentemperatur ohne Sonnenschein knapp 60° erreicht. Im Sommer mit Sonnenschein vermute ich, dass es locker 80° werden können.
Strom hole ich mir von einer freien Sicherung im Sicherungskasten, das hat den schönen Vorteil dass meine Schaltung mit der Zündung an und ausgeschaltet wird. Der Mikrocontroller erstellt einen WLAN Hotspot und dann kann man mit einem beliebigen Gerät die Temperatur im Browser anzeigen lassen. Was jetzt noch fehlt, ist ein vernünftiges Gehäuse. Ich habe vor, eins aus ABS Kunststoff 3D zu drucken. Update folgt, sobald das fertig ist