Beiträge von Abarthig

mazda war da zumindest mit 50% am nerven dabei, solange meine dienstkutschen aus ingolstadt und neckarsulm gekommen sindbei denen ging's andersrum und das hat genervt, wenn man immer wieder mal die fahrzeuge gewechselt hat

gruß helmut

Häufig wird von den selben Markenfahrern auch kritisiert, dass bei Japanern der Lichtschalter am linken Hebel ist. Wobei ich anders herum nie verstehe, wieso man einen Lichtschalter soweit unten links platziert, sodass es unmöglich ist aus normaler Position zu erkennen, auf welcher Position der Schalter gerade steht. Lustig wird es wenn dann im Nebel gesucht werden muss, wie man das Teil drehen, drücken oder ggf. Sogar ziehen muss damit die Nebelleuchten angehen.

Ich finde die Logik der Japaner, Koreaner etc. Mit Lichtschalter am linken Stock und auch die Bedienung des Scheibenwischer intuitiver und logischer.

Ich finde das ist alles übertrieben, der angehängte Beitrag erzeugt da eine andere Sichtweise
    https://www.prosec-networks.com/blog/ferrari-gehackt/

Wobei ich den Beitrag auch sehr beschwichtigend finde und der Ersteller dieses Beitrags auch ein gewisses kommerzielles Interesse daran hat. Die Argumentationslogik Keyless-Go kann man einfach knacken ABER normale Funkschlüssel auch, finde ich nicht gerade sinnig. Nicht zuletzt ist die einzige Lösung die dem Sicherheits-Dienstleister einfällt eine RFID Hülle? Seriously? ?(

Das Blockieren von Funksignalen ist seit Jahren bekannt und wurde auch durch die Medien getrieben. Davor ist man allerdings safe, wenn man auf das optische oder akustische Signal des Autos achtet. Zudem ist das Auto dann „nur“ offen und kann nicht so schnell unauffällig weggefahren werden.

Im Artikel wird suggeriert, dass Keyless Go nur knackbar ist, wenn man 1,5m neben dem Schlüssel ist, sodass eine „extreme Nähe“ hergestellt werden muss. Das kann ja so aber schon mal gar nicht stimmen, da ja Häufig Signale aus Häusern verlängert werden. Zudem ist so eine klare Angabe ziemlich unprofessionell, da die Reichweite davon abhängt wie stark bzw. Gut die Empfängertechnik beim Hacker ist. Und mal ehrlich zum Cafe-Szenario: als ob man irgendwie Verdächtig wäre wenn man sich im Cafe an den Nachbartisch setzt und eine Tasche, Rucksack oder kleinen AktenKoffer dabei hat.

PS: Wo ist der Sinn von Keyless Go wenn man eine RFID Hülle nutzt? Dann ,uss man den Schlüssel aus der Tasche rausholen, zum Auto gehen, öffnen und dann wieder einstecken. Da ist die normale Funkfernbedienung sogar noch simpler insb. wenn man den Schlüssel in der Tasche hat und einfach blind auf und zu drückt.

Ist die Lösung des Problems dann auch absolut und garantiert von Dauer?

Ist das jetzt ein Ablenkungsversuch von den sachlichen Argumenten ? ;) Natürlich ist nichts von Dauer, denn ansonsten gäbe es keinen Fortschritt. Das ist ja genau der Kern der Kritik, ein System welches vor 20 Jahren schon nicht wirklich sicher war (damals war es zumindest schwieriger zu realisieren) und heute ein offenes Scheunentor ist, hat seine Berechtigung und ich sage sogar Legitimität einer verkehrsrechtlichen Zulassung verloren!

Das Problem bei Farbabweichungen ist die Frage bis zu welchem Grad es zu verschmerzen ist und ab wann man so etwas ggf. reklamieren darf. Besonders ärgerlich ist es natürlich, dass der Schaden von einem anderen zugefügt wurde.

Bei unserem anderen Daily wurde die Frontstoßstange ersetzt und die wird direkt beim Zulieferer lackiert. Da gab es leider auch eine mittelmäßig schöne Abweichung.

Die negativen Erfahrungen mit AA zeigen leider, dass Google Softwareseitig nicht immer fehlerfreie Lösungen anbietet. Mein Android auf dem Handy was direkt 1:1 von Google kommt zickt auch ab und zu - insb. nach Majorupdates wie bspw. 9.0 und 10.0.

Im Moment reicht mir für die Alltag noch das MZD und bei weiten Strecken nutze ich das Handy zusätzlich wegen Livetraffic und Blitzerwarner. Ich behalte mir das Update auf Android Auto daher ggf. für die Zukunft vor, wenn das MZD irgendwann veraltet ist. Und dann muss man erst einmal schauen ob das auch in ein paar Jahren noch mit den neusten Android Handys kompatibel ist.

Ansonsten habe ich Mal die AA App auf dem Handy ausprobiert. Mein Fazit: saugt den Akku leer, die Sprachsteuerung funktioniert nicht über das Mic. im Auto, WA Nachrichten vorlesen geht nicht und Spotify macht auch Probleme (ich glaube im MZD würde nicht mehr der aktuelle Song angezeigt). Also unterm Strich komplett useless ohne AA im Auto

@Merten124
    Das erste keyless wurde vor 21 Jahren entwickelt (Mercedes mit Bosch). Damals gab es mMn noch gar keine hacks für so ein System. Diese wurden erst mit voranschreiten der elektronischen Entwicklung ausgetüftelt. Und wenn heute jemand ein sicheres system entwickelt, findet morgen jemand eine Möglichkeit, diese zu knacken. Also entweder man benützt das system, oder lässt es sein.
    Das gleiche gilt übrigens auch für ganz normale Türöffnung via FB. Auch hier gibt es schon seit vielen Jahren die Möglichkeit die Signale zu stören und somit das Verriegeln des FZ zu behindern, aber das wird derzeit halt nicht gehyped.

wenn das System vor 21 Jahren entwickelt wurde, ist das ja keine Entschuldigung für die Unsicherheit wenn man es heute exakt so verbaut. Technischer Fortschritt und so...Und dass es jetzt urplötzlich eine Möglichkeit gibt zeigt ja, dass es bisher nocht an der Fähigkeit lag sondern am Sparzwang der Hersteller.

Zum Thema Signalstörung und nicht gehyped: Das Auto meldet sich beim Verschließen sowohl akustisch als auch optisch. Wenn man darauf achtet ist man safe. Natürlich gibt es auch Leute, die man damit austricksen kann, aber selbst in dem Fall ist zunächst nur das Fahrzeug offen.

Keyless Go ist da viel angenehmer, einfach Signal verlängern Auto öffnen und starten. Das Ganze ist sogar risikolos, da niemand einen Einbruch bemerkt.

Als das keyless auf den Markt kam, war das sicherlich nicht so vorgesehen, dass es angreifbar ist. Aufgrund von hoher krimineller Energie einiger Bösewichte hat sich das aber leider geändert.
    Nun wäre es an der Zeit, entsprechende Gegenmaßnahmen zu implementieren,,,,,,
    Bis es dann wieder einen hack gibt. Usw .....usw.....usw

Ich finde so leicht, kann man die Hersteller aber nicht in Schutz nehmen. Wer Sicherheitssysteme herstellt, muss auch realistische Angriffsvektoren berücksichtigen. Eine simple Reichweitenverlängerung ist ja jetzt nicht Rocket Science und etwas womit man nicht hätte rechnen können.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe basieren manche Schutzmechanismenallein jetzt darauf, dass die Schlüssel bei Stillstand im Sleepmode sind und erst bei Bewegung aktiviert werden. Relativ simpel und verhindert zumindest dass Autos einfach vor der Haustür gekapert werden können.

Darüberhinaus gibt es wahrscheinlich noch andere schlaue Mechanismen mit denen man so etwas eindämmen könnte. Beispielsweise, dass bei der Kommunikation zwischen Schlüssel und Auto nur eine gewisse maximale Latenzzeit vorliegen darf.

Irgendwie finde ich es schon sehr bedauernswert, dass Autohersteller seit Jahren solche unsicheren Systeme verbauen. Bei solchen offensichtlichen Sicherheitslücken sehe ich sogar den Gesetzgeber in der Pflicht. Insbesondere, da jeder Diebstahl für die Hersteller sogar gewinnfördernd ist. Erst in den letzten ein zwei Jahren kamen ein paar Hersteller mal auf die Idee, dass man so etwas ja auch in einer sicheren Form realisieren kann.

Von daher bin ich froh, dass unsere 3 Autos kein Keyless go haben. Ich finde es jetzt auch nicht so umständlich in der Hosentasche blind den Knopf zu drücken und den Wagen dann keyless zu starten.