Beiträge von Abarthig

Wie wäre es mit einem Kompromiss? 2x 10er Spurplatten? ;)

Der beste Kompromiss ist m.E. eine breitere Felge und oder niedrigere ET, welche leichter ist als die Originalfelge. Beim Mixxer etwas schwierig aufgrund der bereits sehr leichten Serienfelgen, aber beim Abarth bin ich jetzt 1,5-2 kg pro Felge leichter und dank 7,5“ bei ET38 ca. 13 mm pro Seite breiter unterwegs.

Damit stimmt für mich die Optik und physikalisch habe ich mich tendenziell verbesser als verschlechtert (bessere Beschleunigung und leichteres Einlenken). Und die breitere Spur erzeugt zwar einen längeren Hebel aber bei 20% weniger ungefederte Masse vermute ich laienhaft mal, dass sich das ungefähr negiert.

@Harkpabst
    Da man leider nur einmal gefällt mir drücken kann, noch mal ein ganz dickes Dankeschön für die ausführliche Erklärung mit Bildern :thumbsup: Ich wusste zwar, dass man das machen muss aber was die Buchsen genau sind, wie man das macht und wo die überhaupt sind und mit welchem physikalischen Hintergrund war für mich immer ein komplettes Mysterium.

Zweifellos fühlt sich mein "Roter" im Vergleich ganz anders an, da er jetzt im Winter auf 16 Zoll mit 195er Reifen rollt. Ich vertraue Jan absolut, so bleiben die 40mm Platten drauf.

Also unter den Bedingungen wundert es mich nicht, dass dir der Unterschied so krass vorkommt. Da haben die Spurplatten vermutlich eher einen geringen Einfluss, denn die schwereren Räder und breiteren Reifen sind dann die Hauptursache.

Bei meinem vorherigen Roadster bin ich im Winter vorne 225er auf 16 Zoll gefahren und im Sommer die gleiche Größe auf 18 Zoll. Nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen kam ich mir jedes mal fast wie ein Truckerfahrer vor, denn die paar Kilos mehr haben das Lenkgefühl unheimlich schwerer gemacht. Fakt ist aber auch, dass man sich daran sehr schnell gewöhnt.

Das neue FWK ist nicht ganz so "agil" wie mein Bisheriges. Es vermittelt zwar eine hohe Fahrstabilität, allerdings lässt sich das Auto (wegen der Spurverbreiterung?) nicht ganz so zackig um die Kurven werfen Ich glaube aber, dass der Grenzbereich von Jans Fahrwerk deutlich höher liegt

Das liegt aber nicht am Fahrwerk sondern vor allem an den Spurplatten -> breitere Spur und mehr ungefederte Massen. Ein tieferes und strafferes Fahrwerk ist nämlich im Gegenteil sehr zuträglich für die Agilität beim Einlenken.

übrigens, den mx5 halte ich für faktisch noch nutzloser als meinen suv. nur, ich liebe sie beide

Die Frage ist, was man mit Nutzen bzw. nutzlos meint? Ist es die maximale Größe eines Autos? Dann wäre ein Dodge Ram oder gar ein 7,5 Tonner vielleicht noch besser, falls man mal einen 2 Tonnen Anhänger ziehen muss oder spontan eine Couch kauft ;)

Wenn man Nutzen mit Zweck gleichsetzt ist der Mx eigentlich genau richtig. Wenn man sich mal umschaut sitzen in jedem Auto nur 1 bis maximal 2 Leute, die damit ein paar Kilometer durch die Gegend fahren. Die größte Beladung ist in der Regel ein Wocheneinkauf.

Für Kinderlose deckt der Roadster damit den Großteil aller Nutzungsszenarien ab. Von daher ist das Auto eigentlich extrem sinnvoll, denn es ist leicht, effizient, sehr wendig und bietet genügend Platz für den Alltag.

das LED Licht beim MX-5 braucht keine SRA. Die Leistung ist unterhalb des Grenzwert. Egal ob Standard-LED, Kurvenlicht-LED oder Matrix-LED.
    Aber eine SRA für den MX-5 gibt es.
    In Schweden werden NDs mit SRA ausgeliefert.
    http://mx-5.se/wordpress/wp-content/uploads/2016/11/ND.jpg

Das ist dann, wie Sven sagte, einfach ein Komfortfeature oder weil man das nicht in unterschiedlichen Varianten für unterschiedliche Märkte produzieren wollte. Unser SUV hat trotz Halogen auch eine solche Anlage dank Winterpaket. Einen großen Nutzen sehe ich aber nicht darin außer dass es cool aussieht ;)

Moin, dieses hinundherzuckende Kurvenlicht hab ich abgestellt. Mich störte das sehr beim Kurvenfahren. Eine zusätzliche Ausleutung ala Nebelscheinwerfer wäre ok aber die invers schielen ruckartigen Bewegungen verschieben meinen optischen Bezugspunkt. Grüsse

Hi, das ist natürlich ärgerlich. Bei mir nervt da gar nichts, das Licht leuchtet einfach smooth in die Kurve herein. Bin mit dem System sehr sehr glücklich :D

Die einzige Situation wo ich ein Ruckeln vernehme ist, wenn die Räder eingeschlagen sind und man bleibt vor einer Ampel oder der Garage stehen. Das kommt dadurch dass sich das System unter 10 oder 5 kmh deaktiviert und dann ruckartig von Kurvenlicht auf Normal umschaltet.

Dagegen finde ich die von dir erwähnte Nebelscheinwerfer Lösung komplett überflüssig, außer beim langsamen Abbiegen in Gegenden mit wenig Straßenbeleuchtung.

Matrix LED und keine Lampe ... ist leer wenns leer ist ;).

Also die Matrix LED haben die Scheinwerferreinigung und keine Lampe. Das sind ja mal interessante Unterschiede, damit hätte ich nicht gerechnet. Und die normalen LED beim Mixxer haben keine Scheinwerferreinigung.

PS: Nur aus Interesse: Wahrscheinlich hat das normale LED kein Kurvenlicht, welches auf der Landstraße schön in die Kurve leuchtet, weil das dem Matrix vorbehalten ist? Dann sind das ja vollkommen andere Spezifikationen. Beim Spider gibts entweder nur Teelichter (ohne Reinigungsanlage) oder Voll-Led mit Kurvenlicht (und Reinigungsanlage).

verstehe eure Probleme damit nicht - ich habe letzte Woche das erste Mal seit Ende 2018/ Anfang 2019 aufgefüllt. ?( Ihr müsst eure Scheiben einfach häufiger von Hand putzen.

Hängt ganz vom Fahrprofil und Wetter ab. Mal verbraucht man gar nichts und an Tagen mit feinem Nieselregen und oder Streusalz ballert man die Liter nur so durch die Anlage - gerade die SRA erhöht den Wasserverbrauch immens. Ich würde mal so schätzen, dass bei mir alle 4000-5000 km (also jedes Quartal) nachgefüllt wird.