Nach meiner Kenntnis schaltet die Automatik auch im manuellen Modus hoch, oder hält die den Gang? Ich habe aber keinerlei Einfluss wie der Lastwechsel ausfällt, wenn die Automatik schaltet. Mit dem Schaltgetriebe kann ich das Auto auch jederzeit lastfrei stellen, falls das mal notwendig sein sollte.
Klar und wenn man es übt und kann hebt es die Fahrtechnik auf einen ganz anderen Level und dann macht der Handschalter noch mehr Spass. Ein Problem, was man mit Automatik nicht hat, aber einfach kann jeder
.
Ist nicht suboptimal. Das zeigt eigentlich nur, dass Du weit vom Limit weg bist. Kann man dann machen. Wenn man wirklich am Limit fährt funktioniert es irgendwann nicht mehr und dann kann auch jede ungewollte Aktion der Automatik Unruhe ins Auto bringen.
- Ich möchte deine o.g. Punkte noch mal aufgreifen: Ich würde mal davon ausgehen, dass die Automatik im manuellen Modus kurz vor dem Begrenzer hochschaltet? Das persönlich würde mich nicht stören, da es nicht allzu viele Situationen gibt in dem man das Auto kurz vor dem Begrenzer für längere Zeit halten will und wenn kann man dies ja auch mit dem Gas steuern. Das muss man beim Handschalter ja auch, sonst läuft man in den Begrenzer.
- Da mit dem Last rausnehmen mit der Kupplung ist wirklich ein Thema. Beim Drifttraining habe ich das auskuppeln zu schätzen gelernt. Wenigstens Porsche hat dies smart gelöst - vll mittlerweile andere auch, keine Ahnung.
- Heel&Toe habe ich im Moment noch nicht vor es anzulernen, was nicht heißt, dass es immer so bleiben muss. Bevor man es im Grenzbereich einsetzen kann, muss das Ganze schon in Fleisch und Blut übergegangen sein - so wie bei mir Rev Matching schon ganz automatisch von der Hand geht. Das heißt ich müsste es viel im Alltag üben, aber ehrlicherweise ist mir so eine Spielerei im öffentlichen Straßenverkehr zu riskant, daher lasse ich das. Und wenn man es nur halbgar kann nutzt es einem auf dem Track wenig, wenn man per Heel&Toe herunterschaltet, aber die Bremse vollkommen falsch dosiert. Für jemanden der alles rausholen will, ist das aber natürlich Pflicht, gar keine Frage.
- Bezüglich Schalten in der Kurve: Da ich den Spider „nur“ 1-2 Mal im Jahr so richtig Auslauf auf einer Rennstrecke oder einem Testgelände gebe, bin ich natürlich niemand der überall die 100% rausholt.Ich bin mehr als glücklich, wenn ich konstant die “90%“ mit einem sauberen Fahrstil und eine gute Kurvenlinie erziele
Denn wenn man als mittelmäßig begabter Fahrer die 100% anvisiert, werden auch schon mal schnell 110% und man verliert die Linie, wird unsauber und verliert dann eine Menge Zeit.
Daher funktioniert das Schalten in der Kurve ganz Ok für mich, zumindest in langsameren Kurven ist es bei konstantem Lenkeinschlag kein Problem, da es das Fahrzeug noch nicht aus der Ruhe bringt. Natürlich ist das kein best practice sondern eher „mist ich brauche doch den niedrigeren Gang, dann schalte ich halt in der Kurve“ 