Beiträge von Abarthig

Ich bin klar auf der Pro Imprägnieren Seite.

Technisch gibt es dafür zwar keine Erforderlichkeit aber für die langfristige Erhaltung der Verdeckoptik ist es sicherlich förderlich. Und die genannten 3 Jahre sind ja noch kein Alter für ein Verdeck. Mein Ziel ist es, dass es auch nach 10 Jahren noch gut aussieht. Das Verdeck einmal im Jahr zu imprägnieren ist jetzt kein zeitfressendes Hexenwerk.

Von der technischen Seite gibt es auch keine Gründe, wieso man einem Autolack Wachs, Versiegelung und Politur zu Gute kommen lassen sollte. Kann man ebenso weg lassen, sieht dann halt irgendwann sch... aus :D

Der RF wär halt für mich noch ein Ticken mehr "Vernunftauto", wenn man überhaupt davon reden kann.
    Auch hätte ich beim RF auf längeren Touren einfach ein besseres Gefühl, wenn der Kleine vor dem Hotel übernachten muss.

Der Mx5 ist aber generell kein Vernunftauto, daher denke ich dass wenn man auf den „letzen“ Meter die Vernunft walten lässt, langfristig nicht unbedingt glücklich wird.

Hast du wirklich Angst um dein Auto nur weil es einmal irgendwo draußen parken muss? =O Bei einem Ferrari F40 könnte ich so etwas verstehen, aber bei einem günstigen MX5 und fehlendem Neidfaktor ist das unbedenklich ;) Also wenn du dir nicht die Hotels in den schlechtesten Vierteln einer Großstadt suchst, musst du dir darüber keine Gedanken machen. Wenn jemand dein Auto demolieren möchte wird er auch einen RF übel herrichten und dafür reicht ein einzelner Schlüssel.

Das heißt in Kurzform: Der Scheitelpunkt der eigenen Kurvenlinie wird weit zum Kurvenausgang verlegt. Das bedeutet, dass man relativ spät, aber stärker einlenkt. Der Vorteil: Durch das späte Einlenken kann die Kurve besser eingesehen werden. Man kommt auf der rechten Seite der Kurve an, steht relativ früh wieder gerade und kann dadurch früher ans Gas

Auch wenn wir jetzt von der Handschalter-Technik in die Fahrtechnick nzw ins Offtopic gerutscht sind...dazu noch wenige Worte.
    Genau diese Technik mit dem späten Einlenken war bei mir einer der besten Hebel für besseres und sauberes Fahren. Wie du schon sagst: man kommt besser aus der Kurve raus und der Lenkeinschlag muss idR nicht mehr verändert werden. Der Nutzen wird umso klarer, je mehr die Kurve am Ende „zu“ macht.

Meines Erachtens taugen diese Oldtimerreifen nur noch für die Tonne. Insbesondere auf einem sportlichen Auto ist so ein Reifen total deplaziert.

Wenn es wirklich super billig sein soll, dann würde ich sogar lieber zu den originalen Bridgestone Serienreifen greifen, die wegen ihrer Unbeliebtheit hier teilweise im Neuzustand für 150€ verramscht werden.

Wobei billig m.E. eh der falsche Ansatz bei einem so teuren Auto ist.

Eigentlich kann man schon in deinem Eingangspost erahnen, für welches Auto dein Herz schlägt und welches die bessere Wahl ist. Für mich klingt das stark nach ST ;)

Klare Verhältnisse und Struktur sind wichtig und es gibt keinen Streit :thumbsup: Wenn ihr so farbenfroh seid, wäre gold vielleicht auch noch eine Option ;) Hier ein echtes Bild zur goldenen Tasche von einem Spiderfahrer: https://www.124-spider-forum.d…t/&postID=37593#post37593

Nach meiner Kenntnis schaltet die Automatik auch im manuellen Modus hoch, oder hält die den Gang? Ich habe aber keinerlei Einfluss wie der Lastwechsel ausfällt, wenn die Automatik schaltet. Mit dem Schaltgetriebe kann ich das Auto auch jederzeit lastfrei stellen, falls das mal notwendig sein sollte.

Klar und wenn man es übt und kann hebt es die Fahrtechnik auf einen ganz anderen Level und dann macht der Handschalter noch mehr Spass. Ein Problem, was man mit Automatik nicht hat, aber einfach kann jeder ;) .

Ist nicht suboptimal. Das zeigt eigentlich nur, dass Du weit vom Limit weg bist. Kann man dann machen. Wenn man wirklich am Limit fährt funktioniert es irgendwann nicht mehr und dann kann auch jede ungewollte Aktion der Automatik Unruhe ins Auto bringen.

- Ich möchte deine o.g. Punkte noch mal aufgreifen: Ich würde mal davon ausgehen, dass die Automatik im manuellen Modus kurz vor dem Begrenzer hochschaltet? Das persönlich würde mich nicht stören, da es nicht allzu viele Situationen gibt in dem man das Auto kurz vor dem Begrenzer für längere Zeit halten will und wenn kann man dies ja auch mit dem Gas steuern. Das muss man beim Handschalter ja auch, sonst läuft man in den Begrenzer.

- Da mit dem Last rausnehmen mit der Kupplung ist wirklich ein Thema. Beim Drifttraining habe ich das auskuppeln zu schätzen gelernt. Wenigstens Porsche hat dies smart gelöst - vll mittlerweile andere auch, keine Ahnung.

- Heel&Toe habe ich im Moment noch nicht vor es anzulernen, was nicht heißt, dass es immer so bleiben muss. Bevor man es im Grenzbereich einsetzen kann, muss das Ganze schon in Fleisch und Blut übergegangen sein - so wie bei mir Rev Matching schon ganz automatisch von der Hand geht. Das heißt ich müsste es viel im Alltag üben, aber ehrlicherweise ist mir so eine Spielerei im öffentlichen Straßenverkehr zu riskant, daher lasse ich das. Und wenn man es nur halbgar kann nutzt es einem auf dem Track wenig, wenn man per Heel&Toe herunterschaltet, aber die Bremse vollkommen falsch dosiert. Für jemanden der alles rausholen will, ist das aber natürlich Pflicht, gar keine Frage.

- Bezüglich Schalten in der Kurve: Da ich den Spider „nur“ 1-2 Mal im Jahr so richtig Auslauf auf einer Rennstrecke oder einem Testgelände gebe, bin ich natürlich niemand der überall die 100% rausholt.Ich bin mehr als glücklich, wenn ich konstant die “90%“ mit einem sauberen Fahrstil und eine gute Kurvenlinie erziele :) Denn wenn man als mittelmäßig begabter Fahrer die 100% anvisiert, werden auch schon mal schnell 110% und man verliert die Linie, wird unsauber und verliert dann eine Menge Zeit.
    Daher funktioniert das Schalten in der Kurve ganz Ok für mich, zumindest in langsameren Kurven ist es bei konstantem Lenkeinschlag kein Problem, da es das Fahrzeug noch nicht aus der Ruhe bringt. Natürlich ist das kein best practice sondern eher „mist ich brauche doch den niedrigeren Gang, dann schalte ich halt in der Kurve“ ;)

@Ronotto
    Toll, dass du das direkt ausprobiert und den ultimativen Test gemacht hast. Ich freue mich gerade total, dass ihr damit so happy seid :thumbsup:

Ich finde an den Taschen auch die großen „Schuhgaragen“ sehr praktisch :)

Die kleine Tasche für die Mulde nutze ich im Moment auch im Alltag als Tasche fürs Fitnessstudio. Und die anderen 3 Taschen habe ich schon das ein oder andere Mal bei einem Urlaubstrip genutzt als wir mit dem großen Auto unterwegs waren, denn die Taschen kann man ganz bequem aus dem Kleiderschrank zaubern und muss nicht die sperrigen Koffer aus dem Keller holen ;)

Wären grundsätzlich auch Spider willkommen?
    Je nach Termin bestünde bei mir ggf auch Interesse.

PS: warst du schon mal im Roadstop in Mettmann? Wir hatten da letztes Jahr ein großes Z4 Treffen und ich finde die Location zwar an sich ganz schön aber die Preise sind schon etwas abgehoben. Essen ist Ok, aber leider wird man bei Getränken abgezockt: 2 „Homemade“ Limonade plus 2 alkoholfreie Weizen kosten 20€ :thumbdown:

Schaltgetriebe - weil es Spaß macht, weil es emotional ist und weil es einem, speziell auch auf der Rennstrecke, die absolute Kontrolle über den Triebstrang gibt.

Ich finde gerade auf der Rennstrecke ist die Automatik toll, da man immer beide Hände am Lenkrad hat und im manuellen Modus hat man doch auch jederzeit die Kontrolle.

Wenn man kein Heel & Toe kann, muss man erst einmal die richtigen Stellen zum Schalten finden. Wenn man bei der Anfahrt einer Kurve nur einen Gang herunterschalten muss ist es bei mir meist so: Bremsen -> herunterschalten mit Rev Match ->einlenken. Bei 2 notwendigen Schaltvorgängen: Bremsen -> herunterschalten mit Rev Match -> Bremsen -> herunterschalten mit Rev Match -> einlenken.

Ehrlicherweise schalte ich sogar manchmal in der Kurve, wenn der Wagen noch Reserven hat. Theoretisch sehr suboptimal, praktisch funktioniert es :/