nimm wenigsten den 5er mit allrad, dann vergleichen wir nicht äpfel mit birnen
und allrad ist z.b. für mich als wohnwagenzieher ein muss
wobei meine ersten beiden allradler waren a6 v6 tdi quattro mit 150 bzw 180 ps als stufenhecklimos
verbrauch mit anhänger 13 bis 14 liter, solo etwa gleichauf wie beim sorento mit anhänger
den a6 hab ich selbst mit sehr sanftem gasfuß nie unter 9 liter bewegt, der sorento begnügt sich mit anhänger in der ebene auch mit 9 liter, solo bei sanftem gasfuß gehts bei 6 lter los, 130 auf der bahn gut 7
dazu ist er mit 200 ps noch wesentlich stärker und ich habe im okt. 2019 mit vollaustattung 46 k bezahlt, ungefähr die hälfte vom heutigen a6 quattro mit vollaustattung
gruß helmut
Alles anzeigen
Wenn man den Allrad herausrechnen würde wäre man immer noch bei ca. 300 Kilo Mehrgewicht. Zudem bedeutet es ja nicht dass der Käufer zwingend Allrad benötigt, wenn man den 30d Motor haben will hat man beim 5er den Heckantrieb und beim X5 hat man zwangsweise den Allradantrieb. Und selbst wenn man diesen beim 5er dazubucht ist man immer noch bei Gewichts-Differenzen die einem Drittel von einem Mx5 entsprechen.
Deinen Vergleich mit dem Audi finde ich jetzt so nicht ganz repräsentativ?! Ein alter Audi mit 6 Zylinder gegen einen neuen SUV mit 4 Zylinder. Da liegen doch einige Jahre Weiterentwicklung zwischen und darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass der Sorento die Hinterachse bei normaler Fahrt abkoppelt? Die alten Quattros haben ja permanenten Allrad der immer mitläuft und säuft.
Insgesamt lässt sich die Bilanz vom 5er vs X5 definitiv nicht schönreden. Aber da die meisten Fahrer dieser Klassen eh nichts für den Sprit bezahlen müssen und auch den dicksten Motor nehmen können, womit der Wagen gute Fahrleistungen erzielt, wird der X5 & Co. beliebt sein.
Um es deutlich zu machen: ich will hier nichts verbieten und niemanden stigmatisieren (meine Frau hat je selber einen SUV). Nur wenn oben jemand sagt, dass ein dicker SUV wie ein X5 ja nicht dekadent sei, weil es das gleiche ist wie eine Oberklasselimo dann stimmt das nunmal nicht. Der stellvertretende X5 ist in allen Disziplinen deutlich verschwenderischer, schafft aber mehr Image und Ansehen. Und das ist für mich der Inbegriff von Dekadenz.
PS: und das Beispiel mit SUV und Berlin kann ich nur so unterschreiben. Absolut geschmacklos, dass man auf dem Rücken der Betroffenen einen tragischen Unfall (der sich genauso mit jedem anderen Fahrzeug ergeben hätte bzw. Ausgegangen wäre) nutzt um damit polemische Umweltpolitik voran zu treiben.