Wenn es einem ansonsten egal ist, stimmt das vielleicht. Leute denen das Karosserieformat egal ist, sind jetzt aber auch nicht unbedingt so Auto affin, dass sie erkennen, wo die neueste Technik unter dem Blech steckt.
Ich würde eher keinen Kombi kaufen, weil der moderner als der Roadster ist und auch keinen SUV, weil er moderner als der Hatch ist. Aber es mag viele Leute geben, denen das einfach egal ist.
Ich denke aber dennoch, dass der Hauptgrund für den SUV-Boom eher demografischer Natur ist und die Leute die Autos einfach deshalb mehr kaufen, weil sie sie auch schicker, besser und praktischer finden.
Dass sich niemand zwischen einem SUV und Roadster entscheidet ist doch glasklar. Es geht hier um die große Masse. Gefühlt 90% der Leute fahren doch Kompakt- oder Mittelklasse sowie Kleinwagen und jetzt neuerdings SUV.
Wenn man ein neues Familienauto sucht geht man in die Showrooms und schaut was man für sein Geld für Autos mit Platz bekommt. Und wenn da ein alter Golf neben einem neuen Tiguan oder ein alter 3er neben einem neuen X3 oder ein alter Mazda 2 neben einem CX2 steht, dann wundert es mich nicht dass die Wahl auf den jeweiligen SUV fällt.
Das Argument, dass ein nicht autoaffiner Käufer nicht bemerkt, dass ein Auto viel neuer ist, gehe ich nicht mit. Das sieht man an allen Ecken und Enden: Ausstattung, Innendesign, Außendesign, Infotainment usw. Nicht zuletzt wird einem der Verkäufer sagen, dass der SUV viel besser und moderner sei. Die Werbung tut ihr Übriges.Auch wenn man sich das Ganze statistisch ansieht, ist bei jedem Hersteller erkennbar, dass sich alte Autos schlechter verkaufen als neue - ganz logisch.
Daher ganz klar, dass der Käufer sich für das gleiche Geld das bessere Auto aussucht, nämlich der SUV. Selbst die Optik bzw. Größe des Autos erweckt psychologisch gesehen den Eindruck, dass man hier mehr Auto für sein Held bekommt, selbst wenn die Verkehrsfläche des Fahrzeugs identisch ist.
Das hat auch wenig mit autoaffinität zutun. Wir haben ein praktisches Auto mit Kompaktklassengröße gesucht und sind beim Ford Kuga fündig geworden. Ein Ford Focus hätte genauso gelangt, aber wieso sollte ich einen Ford Focus mit altem Infotainment, älterem Innen- und Außendesign, schlechterem Komfort etc. kaufen? Der hat sich im Alltag sogar noch nicht mal knackiger gefahren. Daher musste man keine Sekunde überlegen. Stünde die gleiche Entscheidung heute an, wäre diese nicht so klar, bzw. Dann hätten wir vielleicht sogar den neuen Focus genommen.