Beiträge von korfi62

    @VM_5
    Ich meinte natürlich ohne weitere Kosten nochmals updaten.
    Gratis ist das nicht, sondern schon bezahlt (kleiner Unterschied, gell).
    Verbrauche ich denn meine Updatemöglichkeit, wenn ich jetzt die Dezember 2017-Karte installiere oder kann ich innerhalb des 3-Jahres-Zeitraums jedes Update mitnehmen (also dann 5 insgesamt)?


    LG Stefan

    Kommt das Kartenupdate einmal jährlich im Dezember?


    Das wäre deshalb ärgerlich, weil meiner EZ 10/2015 ist und ich daher dann jetzt das letzte Mal updaten könnte...


    LG Stefan

    SMS-Schreiben mit Smartphone in Halterung während der Fahrt?


    § 23 Abs. 1a Satz 1 StVO:


    "Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn 1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und 2. entweder a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehenerfolgt oder erforderlich ist."


    Wer SMS schreibt, bedarf mehr als nur einer kurzen, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepassten Blickzuwendung zum Gerät. Es kommt auch nicht darauf an, ob ein Betroffener ein so toller Multi-Tasker ist, dass er nicht abgelenkt wird. Entscheidend ist der Durchschnittsbenutzer.


    Damit dürfte klar sein, dass SMS-Schreiben während der Fahrt verboten ist.


    Ich würde es nicht ausprobieren. Ob man es dem Betroffenen beweisen kann, ist wieder eine andere Frage.


    LG Stefan

    ich habe keinen "Teil der Inspektion abbestellt" sondern die üblichen Auffüllarbeiten abbestellt.


    Und es geht auch kaum auf Kosten der Haltbarkeit des Autos, wenn die Werkstatt nicht Ihre Scheibenreinigungsbrühe einfüllt.


    Immer wieder nett, mit kompetenten Leuten zu plaudern.

    Na das kann man im Saldo ja noch unter "Glück gehabt" verbuchen...


    Dass man mit dem Kleinen für manche Großen, insbesondere LKW, gewissermaßen "unter dem Radar" surft, kann ich mir gut vorstellen.
    Habe das zuletzt auch bei einem SUV in Vollfett-Stufe feststellen müssen, der mich wohl übersehen hat.
    Ich will ja nicht glauben, dass es der bloße Neid auf jemanden war, der in so etwas noch einsteigen kann... :rolleyes:


    LG und weiterhin gute Fahrt!


    Stefan

    So es ist geklärt.
    Auf meine seeehr deutliche Mail bekomme ich es erstattet.
    Und ja, wenn ich besser aufgepasst hätte wäre es mir vor Ort aufgefallen.
    Aber damit habe ich wirklich nicht gerechnet.
    So schafft man keine Vertrauensbasis zum Kunden.


    Werde das kommende Jahr nutzen um mir weitere Werkstätten in der Nähe anzusehen.


    Euch allen einen schönen Freitag und ein noch besseres Wochenende nach dieser goldenen Herbstwoche :)
    LG Stefan