Heute Post bekommen, ich soll mich beim Freundlichen melden.
Lasst Ihr das machen?
Ich fahre nicht stundenlang mit 6800 Umdrehungen, nicht mal minutenlang.
Was muss ich befürchten, wenn ich es nicht mache?
Beste Grüße
Stefan
Heute Post bekommen, ich soll mich beim Freundlichen melden.
Lasst Ihr das machen?
Ich fahre nicht stundenlang mit 6800 Umdrehungen, nicht mal minutenlang.
Was muss ich befürchten, wenn ich es nicht mache?
Beste Grüße
Stefan
Der serienmäßige Yokohama passt perfekt wenn man etwas Erfahrung mit Heckantrieb hat und ein bisschen Gefühl im Gasfuss.
Leider fahre ich den Kleinen halt nicht allein und deshalb bleibt jetzt der Vredestein Quatrac das ganze Jahr über drauf. Bei den paar Kilometern die wir mit dem Auto zurücklegen wäre alles andere unwirtschaftlich und Unfug.
LG Stefan
P.S. hat jemand Interesse an 16 Zoll Original Felgen mit Yokohamas mit Restprofil für ein bis zwei Sommer?
Habe ich auch nicht so verstanden und ist eine gute Idee.
Wird das nächste Geschenk.
Beste Grüße
Stefan
Alles anzeigenWenn Du bei 195/50 bleiben willst, es sportlich magst und auch eher der „Schön-Wetter-Fahrer“ bist… bleib beim Yokohama Advan Sport v105! Der passt in dieser Dimension einfach richtig gut zum Charakter des MX-5.
Wenn Du ein „Daily Driver“ bist und einen Sommerreifen bis in die kälteren Tage fährst, dazu auch bei nassen Bedingungen… da gibt es bessere als den Yoko. Dieser schwächelt etwas im Nassen, besonders bei Temperaturen unter 10°C fehlte mir oftmals schlagartig Grip. Der etwas spielerische Charakter wird dann auch schnell mal böse und man verliert evtl. Vertrauen nach der ein oder anderen Fahrsituation.
Den Fleva v701 bin ich auf dem NC (17“) gefahren und war gar nicht zufrieden. Wirklich sportlich war er nicht, eher zappelig. Bei Nässe ähnlich dem v105… wenn ich rückblickend vergleiche - Auto hin oder her
Ich fahre den Continental Premium Contact 6 auf meinem G132… sicherlich aktuell die Referenz in 16 Zoll. Den gibt es aber nur in 205/45 oder 205/50… ersterer (meiner) fährt sich von der Bauart ähnlich der 17“ Bereifung vom G160/184. Letzterer fährt sich ähnlich der Serienbereifung vom G131/132…
Beide fahren problemlos auf der 6,5“ Serienfelge und lassen sich leicht eintragen. Optisch istˋs auch besser, der 205/50 steht dabei fülliger im Radhaus. Wenn Du keine Kompromisse beim Grip machen willst - trocken wie auch nass - würde ich das mal in Betracht ziehen.
Für den Winter fahre ich den aktuellen Vredestein Quatrac in der Seriendimension 195/50 auf der Serienfelge. Der fährt sich wie ein guter Sommerreifen und ist top bei Nässe. Kann man trotz „AllSeason“-Spezifikation richtig mit Spaß haben. Wenn ich aus Erfahrung wüßte, dass er bei hohen Temperaturen genauso guten Grip hat wie bei Temperaturen um die 15°C… würde ich ihn als top Ganzjahresreifen auch für den ND empfehlen. Er ist von der reinen Performance gar nicht so weit weg vom Yoko, wie ich eigentlich erwartet hatte und fährt sich auch ähnlich direkt und spielerisch, wenn man nicht grundsätzlich mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs ist… bei Nässe aber deutlich entspannter.
Alles anzeigenWenn Du bei 195/50 bleiben willst, es sportlich magst und auch eher der „Schön-Wetter-Fahrer“ bist… bleib beim Yokohama Advan Sport v105! Der passt in dieser Dimension einfach richtig gut zum Charakter des MX-5.
Wenn Du ein „Daily Driver“ bist und einen Sommerreifen bis in die kälteren Tage fährst, dazu auch bei nassen Bedingungen… da gibt es bessere als den Yoko. Dieser schwächelt etwas im Nassen, besonders bei Temperaturen unter 10°C fehlte mir oftmals schlagartig Grip. Der etwas spielerische Charakter wird dann auch schnell mal böse und man verliert evtl. Vertrauen nach der ein oder anderen Fahrsituation.
Den Fleva v701 bin ich auf dem NC (17“) gefahren und war gar nicht zufrieden. Wirklich sportlich war er nicht, eher zappelig. Bei Nässe ähnlich dem v105… wenn ich rückblickend vergleiche - Auto hin oder her
Ich fahre den Continental Premium Contact 6 auf meinem G132… sicherlich aktuell die Referenz in 16 Zoll. Den gibt es aber nur in 205/45 oder 205/50… ersterer (meiner) fährt sich von der Bauart ähnlich der 17“ Bereifung vom G160/184. Letzterer fährt sich ähnlich der Serienbereifung vom G131/132…
Beide fahren problemlos auf der 6,5“ Serienfelge und lassen sich leicht eintragen. Optisch istˋs auch besser, der 205/50 steht dabei fülliger im Radhaus. Wenn Du keine Kompromisse beim Grip machen willst - trocken wie auch nass - würde ich das mal in Betracht ziehen.
Für den Winter fahre ich den aktuellen Vredestein Quatrac in der Seriendimension 195/50 auf der Serienfelge. Der fährt sich wie ein guter Sommerreifen und ist top bei Nässe. Kann man trotz „AllSeason“-Spezifikation richtig mit Spaß haben. Wenn ich aus Erfahrung wüßte, dass er bei hohen Temperaturen genauso guten Grip hat wie bei Temperaturen um die 15°C… würde ich ihn als top Ganzjahresreifen auch für den ND empfehlen. Er ist von der reinen Performance gar nicht so weit weg vom Yoko, wie ich eigentlich erwartet hatte und fährt sich auch ähnlich direkt und spielerisch, wenn man nicht grundsätzlich mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs ist… bei Nässe aber deutlich entspannter.
Ganz herzlichen Dank für den Bericht.
Kommenden Dienstag bekommt mein ND den Quatrac von Vredestein in der Seriengrösse und wird dann das ganze Jahr über gefahren.
Ist meiner Frau geschuldet , die ihr Auto (der Mazda war ein Geschenk zum Hochzeitstag) bei Regen mit den original Yokohamas schon mal quer gestellt hat.
Sollte er im Sommer gar nicht funktionieren melde ich mich noch mal und berichte.
Beste Grüße
Stefan
MX-58
8 für Glück auf chinesisch
LG Stefan
steht aber schon auch in der Bedienungsanleitung:
Vorne 2,0.
Hinten 2,2.
Werte für Winterreifen.
LG Stefan
Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:
Nichts.
Investiere die Kohle in den 2. Schottlandurlaub.
Da kann man glatt serienmäßig hinfahren.
LG Stefan
oder einfach nur unhöflich ist... ![]()
Einfach auf ausreichende Fallhöhe achten.
10 bis 20 cm sind zu wenig, weil Alu nichts wiegt.
Gefühlte 40 cm sind okay und ein halber Meter macht auch nichts kaputt.
Da gruselt es mich mehr, wenn Leute die Haube "nachdrücken".
Letztens noch in einem Fernsehbeitrag über Citroen DS gesehen, wie der "Fachmann" die Haube aus 10 cm fallen ließ und dann nachrücken müsste.
LG Stefan