Beiträge von MX5NE

    Die mobilen Online Dienste von VW haben eine Google Traffic Integration.Funktioniert bei mir alles ohne zusätzliches Tablet.


    Das ist allerdings ab dem 2. Jahr auch wieder kostenpflichtig.

    Interessant aber vermutlich auch der Grund warums das Tablet "auch tut" :)

    VW schaut da nicht in die Röhre, nur der Chef.
    Die Kartenupdates bei VW sind schon seit einiger Zeit kostenlos über lifetime.
    Das ist aus meiner Sicht eine kundenfreundliche Lösung.

    Kundenfreundlich von VW ist das sicherlich, allerdings scheint Maps einfach besser zu navigieren. Da die Datenkrake ja Stauinformationen von jedem Maps-Fahrer bekommt ...

    Ohne deinem Chef zu Nahe zu treten @MX5NE, aber Ahnung von der Materie scheint er ja trotzdem nicht zu haben... Sonst wüsste er ja, dass er auch einfach Google Maps auf iOS installieren kann. ;)

    Hab ich nie behauptet. Aber ich könnte mir denken das ein Galaxy günstiger als ein Itab für den Einsatzzweck "permanentes Navi im Auto" ist...

    Schlechte Strategie seitens Mazda.


    Die Preise sind immens, dazu noch der Aufwand auf den Anwender abgeschoben wie es scheint.


    Würde man einfach 50-60€ beim Service für ein Update mit anbieten würden es vermutlich viel mehr machen und erst gar nicht auf solche Angebote schielen, bzw. es einfach sein lassen. Ich kenne auch genug ältere Leute die das nicht hinbekommen würden (gut eher kein MX5, aber mein Dad interessiert sich für den CX5 und würde nie selber ein Update machen können).


    Ja, Kartenmaterial ist für Mazda nicht billig einzukaufen, aber ich denke mit der derzeitigen Strategie und den Alternativen ist das nicht klug. Mein Chef reisst unendlich viele Kilometer im Jahr ab und hat als Apple-User sogar ein Galaxytablet um sich von Maps navigieren zu lassen. Da schaut VW auch in die Röhre.


    Ob man nun den Graumarkt unterstützen muss ist eher eine ethische Frage, die ich darum hier nicht breittreten will. Aber bei den hier im Thread genannten 600€ würde ich auch nach Alternativen schauen (z.b. Carplay, Tablet mit Maps). Und das hat nichts damit zu tun das man es sich bei einem 32K€ Auto doch "eh leisten kann", sondern damit das es einfach unverschämt teuer wäre.

    Schön für Euch, aber sowas ist für mich ein absolutes NoGo. Wenn ich ´rausbekäme, dass der Händler noch Kunden an mein gekauftes Auto lässt, würde es richtig Ärger geben.

    Der Händler sollte prinzipiell dafür Vorführer im Showroom haben.


    Allerdings ist mir ein "sauber gekleideter Kunde der mal das Verdeck bewegt" lieber als ein Azubi im (verölten) Blaumann der mal eben den Wagen auf dem Hof umsetzt.