Beiträge von Big-J

Ja, versteh das auch nicht richtig , da ich ja nicht von Privat kaufe, aber bei einem Händler...
    Mal sehen , hab aber momentan anderes zu tun.

Kann ihn sowieso erst im August abholen , wenn ich mein Plan in den nächsten Wochen so lese....

Genau wegen der Definition des Neuwagen in der EU.
    Er muss > 6 Monate angemeldet sein UND min 6000km haben (Der Wert muss auch auf der Rechnung stehen)
    Deshalb muss ich den MX-5 dann nochmal in Passau vorzeigen, damit die Rechnung mit dem richtigen KM Wert erstellt wird.
    Wenn eines der beide Fälle nicht eintrifft , muß ich dann 17% MwSt in Lux nachzahlen.
    Nachteil (& Vorteil) für mich, der Blaue hat in 20 Monate , nur 3251km runter.....

Da der Wagen aber schon angemeldet war & die MwSt schon in D bezahlt war, kann ich nicht ohne MwSt kaufen & dann die MwSt à 17% zahlen.
    (wäre einfacher & würde paar €'s sparen.)
    Das geht aber nur , wenn ich ein Neuwagen kaufen ohne Anmeldung & wenn die D-MwSt noch nicht bezahlt wurde.

Folks, hab diesen bißchen seltener MX-5 in Passau reserviert :

A) ND G132 1.5 Center-Line in Turmalin Blau / Eternal Blue (ohne I-ELoop) >> Danke für den Tipp !!! @Harkpabst ;):thumbup:
    B) 09/2018 angemeldet, 3251km (älterer Vorbesitzer)
    C) Neues MZD Display mit Schwarzer Umrandung
    Hat nur kein Apple Car-Play , kann ich dann nachrüsten.
    Preis : 18700€, ich werde ihn mit Kurzkennzeichen in D auf 6000km hochfahren.
    (Tour von 2800km , muss ich dann in D planen)
    Dann zurück mit > 6000km zum Händler & mit Export Kennzeichen nach Lux fahren.

Entweder Mitte Juni , oder Anfang August.
    Fahre mit der Bahn dorthin & dann mal gut 3000km einfahren...
    bevor er nach Lux kommt....

Screen Shot 2020-05-27 at 16.35.18.png

$_27 (1).jpeg

$_27 (3).jpeg
    $_20 (12).jpg
    $_27 (2).jpeg

Bei uns in Belgien muss der Fahrzeugschein und die Grüne Karte immer im Original mitgeführt werden !
    Die Polizei in Belgien akzeptiert keine Kopie !
    Die Grüne Karte muss deshalb im Fahrzeug sein , damit die Polizei die Gültigkeit der Versicherung überprüfen kann .
    Liegt bei mir im Fach zwischen den Sitzen in der sonst leeren Mazdatasche

In Lux gilt folgendes , es muß alles vorgewiesen werden

A) Fahrzeugschein : Gibt es 2 , 1x in Grau , 1x Kopie in Gelb.
    Das Graue muss vorgewiesen werden können bei einer Kontrolle. (Keine Kopie !)
    Das Gelbe muss zusammen kommen beim Verkauf / Abmelden des Wagen, soll zu Hause bleiben

B) Grüne Versicherungskarte (Keine Kopie !) , muss jederzeit gezeigt erden können (Natürlich mit gültigem Datum)
    Fahren ohne gültige Versicherung kann zu definitive Beschlagnahme vom Wagen führen.

C) Hersteller EEC Certificate of Conformity.
    Kopie, abgestempelt von den Anmeldestelle, da steht auch wie lange der TÜV gültig ist.
    (3,5 Jahre bei Neuwagen in L.)
    Original bleibt Zuhause.

D) Brief vom Nachweis von der jährliche Autosteuer Bezahlung (Keine Kopie !) , muss auch jederzeit vorgezeigt werden.

Hatte das immer zusammen in der großen Mazda Mappe mit den Anleitungen, im Mittelfach zwischen den Sitzen gelegt.

Danke euch für eure tolle Hilfe !!!!

Hab jetzt mal meinen B-Händler angerufen, es stehen noch (genügend) 2019 Modelle in Antwerpen 'rum.

Mal sehen ob auch noch ein 2019 Center-Line dort steht.... ;)