Beiträge von Big-J

Wenn das Wetter mitspielt bin ich dabei... :thumbup:

Rolf

Wetter spielt keine Rolle , ne @Wolfram.... :P
    Fahre auf jedenfall lieber bei diesen Bedingungen (Vogesen) , als mit der Hitze die wir momentan haben...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

@Birdie.... Noch nicht verfügbar für iOS...
    so stand mal im Post#1

Der MX-5 hat noch nie auf irgendeinem Model der Mazda-Modellpalette basiert X/

Das weiß ich auch. ^^ (fahre seit 1995 MX-5)
    Aber der NB hatte viel Gemeinsamkeiten mit dem NA (Da passen sogar Teile mit kleinen Änderungen aufeinader)
    Der NC war eine komplett Neuentwicklung.
    Wegen den immer strengeren NCAP&co Crashnorm kostet eine neue Plattform heute enorm viel Geld,
    wir kamen auch gerade aus der Weltkrise 2008-2010 'raus & da war es schon mutig von einem kleinen Hersteller wie Mazda,
    den ND freizuschlaten.
    Aber das Geld von FCA kam damals genau richtig.

Wenn Toyota / BMW sich nicht zusammengefunden hätten es kein Supra/Z4 gegeben.
    Gleiches gilt auch für den Subaru BRZ/ Toyota GT86.

Der SLK (heute SLC) bekommt z.B kein Nachfolger mehr & der TT wird ein elektro 4 türiges Coupé.

Ich wiederhole mich , aber ohne den Zuschlag ($£€¥ oder einen Container alte Schmuggel Lira) von FCA (Fiat Chryler Automotive),
    hätte es keinen Mazda MX-5 ND gegeben.
    Also ob der Spider oder MX-5 der bessere von Beiden ist, ist mir schnuppegal ,
    freue mich auf meinem ND; & bin auch froh einen Fiat/ABARTH Spider zu sehen.
    Zwingt ja keinen MX-5 Fahrer/-in einen Spider zu fahren.
    Aber Kusine sind sie trotzdem & haben sogar den gleichen JPN Werksvater. ^^

Also danke an Sergio Marchionne (RIP) , den Deal mit Mazda eingegangen zu sein.
    Am Anfang sollte es ein Alfa Romeo geben, bis der gleiche Sergio entschied (2014) daß Alfa's nur in Bella Italia gebaut werden,
    & aus dem Alfa wurde ein Fiat/ABARTH Spider.

Zu Erinnerung , der MX-5 basiert auf sonst kein Auto in der Mazda Produktion
    & 'ne neue Plattform kostet enorm an Entwicklungs- & Produktionsosten.
    (deshalb hat der gleiche Sergio Marchionne auch irgendwann entschieden kein €'s in einer neuen Fiat Punto Plattform zu investieren)

Hier der Mazda Presse Bericht vom 23.05.2012
    Interessant , der letzte Satz...

Mazda und Fiat geben Kooperations-Programm bekannt

Screen Shot 2019-06-20 at 21.35.27.png
    Screen Shot 2019-06-20 at 21.35.47.png

Mit Burgen und Grillplätzen kann ich eher nix anfangen. Mit Alpenpässen die man mit dem MX5 befahren kann dafür umso mehr. Also breit genug, kein Schotter und Kurven ohne Ende. Auch Biker Hotels finde ich spannend, da man sich mit diesen Spezies gut über kurvige Routen austauschen kann (sind viele dufte Typen dabei). Ich würde also die Motorrad App der Auto App vorziehen.

@Calimoto, bin da auch mehr der Meinung von @Stardust, hatte mir eure (tolle :thumbsup::love: ) Moto APP (Apple Store) gekauft ,
    da die Batterie von meinem TomTom den Geist aufgegeben hatte.
    Bin damit einfach mit euren Routen, ohne was einzustellen von Epinal > F-Jura gefahren.
    Die Strecken waren einfach nur toll, weit weg von den Hauptachsen.
    Früher ohne GPS , machte ich solche Tour mit dem dicken MICHELIN Atlas , Stabilo BOSS Textmarker & Spiralheft um schnelle ein Roadbook aufzuzeichnen.

Ich bin voll begeistert, auch die Planung auf dem Schirm Zuhause ist supersimpel, um sich schnell was zusammenzustellen.

Werde die neue App auch anmelden, um Vergleiche mit der Moto APP zu machen.

Hier z.B. die Tour von Calimoto von Epinal > F-Jura.
    Von Lux > Epinal bin ich normal via (langweilige) Autobahn gefahren

Screen Shot 2019-06-19 at 13.59.26.png

Hier die ganze Strecke von Calimoto aufgezeichnet...

Screen Shot 2019-06-19 at 13.59.40.pngScreen Shot 2019-06-19 at 14.02.49.png