Beiträge von zenkai

    Auch mit 2,0bar wird der S001 nicht besser im Nassen, auch damit ist es mir schon mehrfach passiert dass ich ungewollt quer stand... hatte die Reifen auch schon von hinten nach vorne gewechselt, Profil beträgt hinten noch 4mm. In den nächsten Wochen kommen die Winterreifen drauf, Pirelli Sottozero oder Conti 850, ich hoffe dass es damit besser wird.

    Hier ein Vergleich zwischen Serien ND und Cup ND :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist auch meine Erfahrung, im Trockenen ist der Reifen ok. Im Nassen allerdings ist der alles andere als gut. Im Nassen verliert der Reifen abrupt Grip und das obwohl man es nicht provoziert ;) Ich hatte bereits ein paar Situationen in denen völlig ungewollt das Heck ausgekeilt ist , im Kreisverkehr und sehr lange Linkskurve bei ~90 km/h (im Trockenen sind 120 überhaupt kein Problem) - ist nicht wirklich lustig bei der Geschwindigkeit und wäre auch fast schief gegangen, trotz ESP :S Die Kurve war mit meinem Ex-1er mit Michelin Bereifung nie ein Problem, selbst bei 100km/h und Regen.
    Nächstes Jahr werden die Reifen beim Drifttraining nochmal verwendet, dann kommt aber sofort was neues her :)

    Ich schaue gerade nach Winterreifen und bin mir noch nicht sicher welche Felgen es werden sollen. Hat vielleicht jemand die Autec Wizard? Vielleicht Foto vorhanden? :)
    Gibt es sonst vom Felgengewicht her Alternativen? Die Wizard wiegt vergleichsweise wenig und ist auch ziemlich preiswert - bin mir aber nicht so sicher wegen der Optik...

    - KM Stand 0: Innenverdeck rutscht beim Aufmachen des Verdecks aus der Leiste, bisher 2 Reparaturversuche. Clips wurden verbaut, beim 2. Versuch dann geklebt. Problem besteht seit Anfang an und leider auch immer noch :|
    - KM Stand 0: Schrammen am Lenkrad, Lenkrad auf Garantie getauscht
    - KM Stand ~ 13000: Radlager hinten rechts defekt, auf Garantie getauscht, jetzt Ruhe.

    Meiner hat das Problem von Anfang an, bisher hat die Lösung mit den Clips immer nur für ein paar Mal Auf- und Zumachen gehalten, irgendwann macht es beim Aufmachen wieder *Klack* und die Leiste rutscht wieder raus. Gestern wurde dann versucht die Clips/Verdeck zu kleben, Leiste ist gleich heute morgen wieder rausgerutscht X/

    Das Navi ist ok, hat bisher noch alles gefunden ;) Allerdings ist die Routenführung teilweise recht...interessant :D Da wird schon mal ganz gerne über einen Feld- oder Waldwege gelotst, statt über die Landstraße 8| Und die Navi-Stimme kann einem schon manchmal auf die Nerven gehen...ich brauche nicht unbedingt 3 Ansagen dass ich im nächsten Kreisverkehr doch bitte die erste Ausfahrt nehmen soll... Quasselstrippe :D

    Hallo und Willkommen,


    Ich bin ein Adrenalin-Junkie, in dem ein schlafender Rennfahrer zum Leben erweckt werden will. Und wenn es nur die Meter bis zur 70km/h Grenze in der Stadt sind oder die Autobahnauffahrt. Ich will Leistung!

    Dir sollte bewusst sein dass der MX5 nicht unbedingt für die Stadt und Autobahn gebaut wurde, der möchte am liebsten auf kurvigen Landstraßen ausgeführt werden ;) Leistung und MX5 ist auch etwas was nicht 100%ig zusammenpasst - sowohl der 1.5er als auch der 2.0er sind zwar alles andere als lahm, wenn man aber auf pure Leistung (sprich: schnell geradeaus) Wert legt wird man mit anderen Autos vielleicht glücklicher. In Kurven gibt es aber nur sehr wenig Autos die so viel Spaß machen wie der Mixxer :)



    Sports-Line kommt wegen dem istop-Gedöns nicht in Frage.

    Was hast du gegen I-Stop? ?( Das lässt sich auch abschalten, ich benutze das so gut wie nie.



    Meine Überlegungen contra Exclusive-Line
    - Ledersitze (entweder man liebt sie oder man hasst sie - ich hasse sie. Heiß im Sommer, kalt im Winter, kleben bei Schweiß)
    - Gewicht

    Ich hatte schon vor dem MX5 mehrere Jahre ein Auto mit Leder und es war nie ein Problem, weder Sommer noch Winter. Klar ist es etwas wärmer bzw. kälter als Stoffsitze, aber nichts, was man nicht aushalten könnte ;) Ein Vorteil hat Leder, es ist sehr viel leichter zu Reinigen, gerade in einem offenen Auto nicht ganz unwichtig ;)




    - Ist die Sitzheizung im Winter wirklich ein "Muss" oder fackeln uns Männern dadurch eh nur die Hoden ab? Im Polo schalte ich sie (wenn ich sie überhaupt mal anschalte) meist nach wenigen Minuten wieder aus. Aber kann ja sein, dass die Eier in so einem Roadster im Winter mehr frieren als im Polo

    Kann ich noch nichts zu sagen, mein erster MX5-Winter kommt erst noch :D



    - Hat jemand man die beiden verschiedenen Klimaanlagen gegeneinander getestet und kann von Unterschieden berichten?


    Hatte die manuelle Klima im Probefahrt-MX5 bei Regen... war nicht so toll, die Scheiben sind sehr schnell angelaufen. Mit Klimaautomatik ist das kein Thema.



    - Das wichtigste: Reicht der 131PS-Motor oder schwören die 160PS-Leute auf die Mehrleistung und haben auch beides mal getestet?

    Konnte beide ausführlich testen, so groß ist der Unterschied nicht was die Leistung angeht. Der 1.5er dreht höher, dafür hat der 2.0er mehr Drehmoment. Geschmackssache ;)



    - Ist der Mazda MX-5 auch als Ganzjahreswagen geeignet? (Sorry, falls das eine blöde Frage ist)

    Klar, wenn man nicht gerade im Hochgebirge wohnt... im Winter muss man wegen Heckantrieb und wenig Gewicht eben etwas vorsichtiger sein. Unbedingt Fahrsicherheitstraining machen, falls noch nicht geschehen :thumbup:

    Mein Lenkrad wurde nun auch auf Garantie getauscht. Mazda verwendet nun offenbar anderes Leder - das Werks-Lenkrad hat sich deutlich glatter angefühlt, das Leder beim Austausch-Lenkrad ist rauer und fühlt sich nicht so billig an :)