Beiträge von zenkai

Bin aktuell am Lago Maggiore unterwegs und es regnet ununterbrochen, dazu noch die super ausgebauten italienischen Landstraßen mit wirklich heftigen Spurrillen, aber die Sottozeros kommen damit super klar bisher :thumbup: Sehr guter Grip auch in zügig gefahrenen Kurven, habe im Gegensatz zu den Bridgestones nie das Gefühl dass ich auf Messers Schneide unterwegs bin im Nassen ^^ Morgen geht's dann weiter nach Rom zum MX5 RF anschauen :D

mx5-nd-forum.de/gallery/image/617/
    mx5-nd-forum.de/gallery/image/616/

Ich habe mich für die Pirelli Sottozero 3 auf Autec Wizard in 17 Zoll entschieden. Zumindest im Trockenen bin ich bisher sehr zufrieden...
    Natürlich fühlt es sich etwas schwammiger an als mit den Bridgestone-Sommerreifen, aber der Unterschied ist nicht so groß wie befürchtet ;)
    Bin gespannt wie sie sich bei Regen machen, können aber wohl kaum "schlechter" sein als die Bridgestone :whistling:

Bei der ersten Probefahrt hatte ich einen Exclusive Line, so groß ist der Unterschied im Federungskomfort nicht meiner Meinung nach. Beim Sportsline finde ich es aber viel angenehmer, dass er sich in Kurven nicht so stark zur Seite neigt, Federweg/Komfort empfand ich aber sehr ähnlich. Für mich ist das Sportfahrwerk genau der richtige Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Jedesmal wenn ich unseren Smart fortwo fahre weiß ich wieder wie klasse das Fahrwerk im Mixer ist - der Smart ist hart und relativ unkomfortabel, gefühlt null Federweg...und trotzdem kein Stück Sportlich :D

Auch mit 2,0bar wird der S001 nicht besser im Nassen, auch damit ist es mir schon mehrfach passiert dass ich ungewollt quer stand... hatte die Reifen auch schon von hinten nach vorne gewechselt, Profil beträgt hinten noch 4mm. In den nächsten Wochen kommen die Winterreifen drauf, Pirelli Sottozero oder Conti 850, ich hoffe dass es damit besser wird.

Hier ein Vergleich zwischen Serien ND und Cup ND :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist auch meine Erfahrung, im Trockenen ist der Reifen ok. Im Nassen allerdings ist der alles andere als gut. Im Nassen verliert der Reifen abrupt Grip und das obwohl man es nicht provoziert ;) Ich hatte bereits ein paar Situationen in denen völlig ungewollt das Heck ausgekeilt ist , im Kreisverkehr und sehr lange Linkskurve bei ~90 km/h (im Trockenen sind 120 überhaupt kein Problem) - ist nicht wirklich lustig bei der Geschwindigkeit und wäre auch fast schief gegangen, trotz ESP :S Die Kurve war mit meinem Ex-1er mit Michelin Bereifung nie ein Problem, selbst bei 100km/h und Regen.
    Nächstes Jahr werden die Reifen beim Drifttraining nochmal verwendet, dann kommt aber sofort was neues her :)

Ich schaue gerade nach Winterreifen und bin mir noch nicht sicher welche Felgen es werden sollen. Hat vielleicht jemand die Autec Wizard? Vielleicht Foto vorhanden? :)
    Gibt es sonst vom Felgengewicht her Alternativen? Die Wizard wiegt vergleichsweise wenig und ist auch ziemlich preiswert - bin mir aber nicht so sicher wegen der Optik...