RT_CHassisworks ok danke dir.. puhh so langsam hört sich das alles unmöglich an auf legalem weg ne neue abgasanlage zu bekommen mit der man mehrleistung generieren kann.
edit: besteht der ganze markt denn grad echt nur aus wertlosen gefälligkeits gutachten wenn es um komplette abgasanlagen geht? ich mein es bringt einem ja alles rein garnichts wenn man bei der db kontrolle trotz aller gutachten und einzelabnahmen und und und dann durchfällt und die betriebserlaubnis weg ist
"Ein Kombinationsgutachten gibt es nicht. Nach unserem Kenntnisstand und unserer Prüfstelle vor Ort, muss die Kombination Anlage und Downpipe (egal ob TG oder EG) immer mit einer § 21 Abnahme geprüft werden, hier gehört auch die Geräuschmessung dazu. Ob eine Eintragung möglich ist, entscheiden die Prüfstellen vor Ort. Dies ist auch abhängig von dem, was bereits am Fahrzeug verändert wurde und in welchem Zustand das Fahrzeug im Allgemeinen ist."
edit: hab mich noch ein wenig weiter schlau gemacht.. bei der einzelabnahme kann man im fahrzeugschein das standgeräusch um 5 db anheben.. d.h. bei mir im G160 stehen aktuell beim standgeräusch 86db.. nach der einzelabnahme mit der kompletten AGA wird das auf 91db angehoben. sollte man dann von der rennleitung gemessen werden gibts bei der messung noch 5db tolleranz. also darf bei der rennleitung im gerät maximal 96db stehen.
jetzt müssten wir nur mal jemanden messen, der die komplette fms anlage drin hat
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
ich seh schon das thema auspuff ist echt knifflig... gibts noch keine bekannte richtung die man gehen kann, wo man komplett sicher ist? ich mein selbst wenn das bei sps dann alles so eingetragen ist mit der kompletten fms geschichte. es muss halt wasserdicht sein wenn man angehalten und gemessen wird. sonst bringt einem das ganze eintragen ja auch nichts.
ich möchte da halt auch nichts halbgares machen bei so hohen summen, die ne komplette abgasanlage kostet und ne stilllegung oder mängelkarte will ich nicht riskieren, da ich das auto daily brauche um zur arbeit zu kommen.
also grob zusammen gefasst: mische ich hersteller muss ne einzelabnahme her... bzw in jedem fall wenn ich fms krümmer und kat kombi fahren will aufgrund der unzureichenden gutachten von vor und endschalldämpfern wegen mehrleistung.
das hieße dann ne komplette sps anlage ist der leichte weg, da die schon die komplette anlage eintragbar anbieten und das safe funktioniert..
misch ich mit zymexx/fox muss ne einzelabnahme mit pi pa po gemacht werden ohne sicheren erfolg...
und wimmer kommt nicht in frage, sry
dann siehts so aus als ob bald ein gen3 endtopf mit schwarzen emaille endrohren frei wird..
muss mir die komplette sps anlage aber noch beim kumpel live anhören